München, 10. August 2009 - Sommer, Sonne, Urlaubszeit - Für viele Familien heißt es jetzt: Rein ins Auto und ab auf die Straße! Egal ob Kurztrip oder lange Fahrt - Urlaub mit dem Auto sollte gut geplant sein. Gerade mit Kindern auf dem Rücksitz bedarf es besonderer Vorbereitung. Oft genug kommt es zu unangenehm langen Staus, die an den Nerven zehren. Damit Groß & Klein die Fahrt heil überstehen, hat die Redaktion von NetDoktor.de die wichtigsten Tipps für eine Reise mit dem Auto zusammengestellt:
- Ausreichend trinken! Nehmen Sie ausreichend Getränke mit auf die Reise. Trinken kühlt den Körper und reguliert die Verdauung. Besser als zuckerhaltige Getränke sind Durstlöscher wie Wasser, Fruchtsaftschorlen oder Tees. Die ideale Trinktemperatur ist lauwarm - kalte Getränke wirken erst recht schweißtreibend!
- Vorsicht Sonne! Auch wenn die Klimaanlage kühlt und die Autoscheibe die grelle Sonne aussperrt, kann man sich im Auto trotzdem einen Sonnenbrand holen. Cremen Sie sich und vor allem Ihre Kinder mit Sonnenschutzmittel ein. Sehr praktisch sind auch Sonnenschutzblenden für die Seitenfenster.
- Reiseapotheke! Vielen Menschen wird beim Autofahren übel. Nehmen Sie rechtzeitig vor dem Start ein Mittel gegen Reiseübelkeit ein und denken Sie auch an die Dosis für den Rückweg. Ausführliche Tipps und eine Checkliste für Ihre Reiseapotheke finden Sie bei NetDoktor.de unter: http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Reisemedizin/Gesund-reisen/Reiseapotheke-349.html.
- Regelmäßige Pausen! Langes Sitzen verursacht steife Glieder, macht träge und müde. Gerade für den Fahrer ist es wichtig, sich mit regelmäßiger Bewegung wieder zu erfrischen. Das beugt dem gefährlichen Sekundenschlaf vor.
- Spielend ans Ziel! Für Kinder ist eine Autofahrt meist schon nach wenigen Minuten langweilig. Gegen Unruhe und Quengeleien helfen Hörbücher, Musik-CDs, Ratespiele sowie Brettspiele im praktischen Reiseformat.