Pedelecs sind besser, stärker und sicherer geworden
Die Stiftung Warentest hat erfreulicherweise wieder E-Bikes oder besser Pedelecs getestet. Zwar nur 10 und mit tiefem Einstieg und in der mittleren Preisklasse von 2300 Euro bis 2600 Euro. Aus Sicht von Norbert Arend, der mit seiner Firma genussradeln-pfalz (http://www.genussradeln-pfalz.de) bereits seit drei Jahren begleitete ganztägige Pedelec -Probefahrten anbietet, war diese Segmentauswahl aufgrund seiner Erfahrungen richtig. Testergebnisse: dreimal Gut, viermal Befriedigend und dreimal Ausreichend. Das Ergebnis ist also wesentlich besser als im Jahr zuvor. Dies ist sehr erfreulich. Die Stiftung Warentest weist darauf hin, dass nicht geringere Testanforderungen sondern bessere E-Bikes Grund für bessere Testergebnisse sind . Dies zeigt, dass Hersteller auf Testergebnisse reagieren und "Schwachstellen" beseitigen.
Neutraler Test der Stiftung Warentest ist eine gute Hilfe bei Kaufentscheidung
Die Auswahl der Pedelecs sowie die Ergebnisse werden des Test werden nun wieder wie beim Test im Jahr 2014 von Fachleuten, Herstellern, Verbänden und anderen Spezialisten sehr kontrovers diskutiert. "Der neutrale Test der Stiftung Warentest ist eine gute Hilfe beim Kauf eines Pedelecs", so Arend. Er hat die Erfahrung gemacht, dass potentielle Käufer sehr unsicher sind, welches Pedelec das richtige ist! Mit der Auswertung von Firmenprospekten und auch Tests der unterschiedlichen E-Bike Magazine sind sie sehr häufig überfordert. Die Beratung beim Fachhandel ist sehr wichtig, soweit Händler über entsprechende "Pedelec-Kompetenz" verfügen
.
Kompetent begleitete ganztägige Probefahrten vor Pedelec-Kauf sinnvoll
Mit am wichtigsten sind aber Probefahrten. "Da reicht es allerdings nicht, eine kurze Runde zu drehen. Sinnvoll ist es, ganztägig Pedelecs zu Probe zu fahren. Am besten mit kompetenter Anleitung. Dabei sollte man das Pedelec sowohl mit und ohne elektrische Unterstützung fahren und natürlich nicht nur auf ebener Strecke sondern auch in hügeligem Gelände", so genussradel-pfalz (http://www.e-bike-urlaub.de) Chef Norbert Arend. "Die Erfahrung zeigt, dass die Teilnehmer an solchen Probefahrten sehr dankbar für die Betreuung und Unterstützung sind. Es sind ja meist ältere Menschen. Sie erleben die Technik unmittelbar in der Praxisanwendung und Fragen können ohne Zeitdruck anschaulich geklärt werden."
Termine für Hersteller- und Händlerunabhängige Pedelec-Probefahrten an der Deutschen Weinstraße
Begleitete Pedelec-Probefahrten werden von genussradeln-pfalz aus Venningen als Tagesausflüge an der Deutschen Weinstraße am 6.8., 23.8., 24.8. , 3.9. und 8.10.2014 und als Kurzurlaub vom 16.-18.8. (Edesheim), 26.9.-28.9. (Bad-Dürkheim) und 2.-5.10.2014 (Landau) angeboten.
Weitere Informationen:
genussradeln-pfalz
67482 Venningen
Tel.: 06323 6209
genussradeln-pfalz (http://www.genussradeln-pfalz.de)