fit und munter - Gründung IAP GmbH (nternationale Akademie für Personal-Qualifizierung und Gewinnung GmbH)

fit und munter

Gründung IAP GmbH (nternationale Akademie für Personal-Qualifizierung und Gewinnung GmbH)

Seit Anfang Juli diesen Jahres ist die Internationale Akademie für Personal-Qualifizierung und Gewinnung GmbH als Nachfolger der Medic-Akademie im Bereich der medizinischen Bildungsinstitute tätig. Qualifizierungsangebote und Rekrutierung von Fachkräften in Deutschland und dem europäischen Ausland sind zentrale Aufgaben des neu gegründeten Unternehmens.
Am 1. Juli 2014 ist die Internationale Akademie für Personal-Qualifizierung und Gewinnung GmbH, kurz IAP GmbH, durch Jürgen Grau und dessen Frau gegründet worden. Unter der Leitung von Jürgen Grau tritt die IAP GmbH an, mit hochwertigen Seminaren und Kursen im Gesundheitswesen markt-, branchen- und kundenspezifische Angebote zu konzipieren und durchzuführen.

Hervorgegangen ist die IAP GmbH aus der Medic-Akademie mit Sitz in Hamburg. Medic war zuletzt als Fachbereich der TRAINICO GmbH vor allem in Norddeutschland aktiv. Jürgen Grau, in seiner letzten Position als Geschäftsführer der TRAINICO GmbH tätig, baut mit seinen in den unterschiedlichsten Positionen gesammelten Erfahrungen im Bildungsbereich zielgerichtet die IAP GmbH auf und aus. Der Betriebswirt will engagiert die Branche durch innovative Ansätze, strategische Kooperationen und professionelle Lehr- und Lernmittel unterstützen. „Durch den demographischen Wandel steigt auch im Gesundheitswesen der Bedarf an hoch qualifizierten Pflegefachkräften. Wer sich als Einrichtung erfolgreich auf dem Markt positionieren will, für den wird hervorragend ausgebildetes Personal immer mehr zur Grundvoraussetzung“ sagt Grau. „Die IAP GmbH hat sich zur Aufgabe gemacht, Einrichtungen im Gesundheitswesen auf diesem Weg durch professionelle Qualifizierungs-Dienstleistungen zu unterstützen.“

Hauptsitz des Unternehmens ist Potsdam, der zweite Standort befindet sich in Hamburg. Mit derzeit sechs fest angestellten Mitarbeitern und einem professionellen Dozententeam aus Berufspraxis und Lehre bietet die IAP GmbH neben den Bildungsschwerpunkten OP- und Intensivpflege, Anästhesie und Hygiene auch Seminare im Bereich der Soft Skills, wie Kommunikation, Führungskräftetrainings, Coachings und Consultings an. Neue Bereiche sind Grund- und Aufbaukurse sowie Fachweiterbildungen zum Thema Geriatrie (Zercur®) und der Hygienebeauftragte in der Pflege. Zukünftig werden in einem Joint-Venture mit einem österreichischen Unternehmen zahlreiche Module, in einem virtuellen Klassenraum, so genanntes blendend learning, angeboten.

Berufe im Gesundheitswesen sind durch unregelmäßige Dienstzeiten gekennzeichnet. IAP passt sich dieser Situation an und bietet einen großen Teil seiner Leistungen auch als Inhouse-Seminare an. Großer Wert wird auf die Aktualität im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und den daraus resultierenden Bedarfen gelegt. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachverbänden wie DEGEA oder DGSV ist die Qualität der Lehrinhalte zertifiziert und eine Akzeptanz im deutschen Gesundheitssystem gewährleistet.

Als internationale Akademie richtet die IAP GmbH den Blick über die Ländergrenzen hinaus. Projekte mit Partnern aus Italien, Österreich und der Schweiz sind bereits angelaufen. Vietnam, Spanien und Polen werden die nächsten Etappen sein.

Eines der bekannten Projekte ist die Zusammenarbeit mit der Curaswiss AG aus Luzern, Schweiz. Hierfür wird die Rekrutierung von deutschen Gesundheits- und Krankenpflegern für den Schweizer Arbeitsmarkt sichergestellt. Mit der Fortführung dieses Kooperationsvertrages ist neben der Aufgabe eines erfolgreichen Rekrutings auch das Marketing für das Curaswiss-Programm weiterhin in erfahrenen Händen.

Ein weiteres internationales Projekt ist in Zusammenarbeit mit der Sprachschule arenalingua und dem Unternehmen zwei P PLAN:PERSONAL GmbH begründet worden. Ziel ist die Sicherung des Qualitätsstandards in der deutschen Altenpflege durch die Gewinnung von Pflegefachkräften aus dem Ausland. „Immer mehr deutsche Unternehmen sind auf die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland angewiesen. Um den komplexen und aufwändigen Prozess der Personalgewinnung – vom Erstkontakt im Ausland bis zur Integration im Unternehmen – für diese Unternehmen möglichst effizient abwickeln zu können, ist diese Kooperation entstanden“ sagt Jürgen Grau, Geschäftsführer der IAP GmbH. Alle mit der Rekrutierung und Integration verbundenen Aufgaben werden so aus einer Hand angeboten, von der Personalauswahl im Ausland bis zum Mentoring am Arbeitsplatz in der neuen Heimat. Die IAP GmbH übernimmt hier die Aufgabe der Personalauswahl im Ausland, die Eignungstests und detaillierte Interviews zur Feststellung des fachlichen Know-hows. Bei eventuell fehlenden Qualifikationen können auch direkt entsprechende Unterrichtsleistungen erbracht werden, die eine zügige Wissensvermittlung ermöglichen.

Weitere Informationen zu den Projekten der IAP GmbH unter folgenden Links:
Curaswiss AG: www.pflege-schweiz.de und www.curaswiss.ch
arenalingua: www.arenalingua.de
zwei P PLAN:PERSONAL GmbH: www.zwei-p.org
Infowerk AG: www.infowerk.at
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: