Eigentlich will man nicht zur Chipstüte greifen,
doch man fühlt sich wie ferngesteuert. Das ist kein Wunder, denn
solche Handlungen laufen unbewusst ab: "Unser Gehirn trifft eine
Entscheidung in gerade mal 230 Millisekunden", so der Bremer
Hirnforscher Prof. Gerhard Roth in der aktuellen Ausgabe der
Frauenzeitschrift MYWAY (Heft 9/2014). Da bleibt keine Zeit, bewusst
zu widersprechen. Doch das Gehirn lässt sich auch überlisten:
- Heißhunger auf Schokolade? Dann verlangt das Gehirn nach dem
Glücklichmacher-Hormon Serotonin. Wenn man jetzt an einer Orange
riecht, isst man nur halb so viel Schokolade, so die MYWAY-Experten.
Der Grund: Der Orangenduft aktiviert die Serotonin-Produktion, der
Schokoladenhunger lässt automatisch nach.
- Angst vor Spritzen? Der Einstichschmerz lässt sich verringern, wenn
man vorher kurz hustet. Dadurch wird der Druck im Brustkorb und in
der Rückenmarksflüssigkeit erhöht. Die Folge: Im Rückenmark wird die
Schmerzübertragung von der Einstichstelle zum Gehirn gestört.
- Nervös vor einer Prüfung? Dafür sind Stresshormone verantwortlich,
die den Körper in Alarmbereitschaft versetzen. Dagegen hilft Tanzen:
Durch die Bewegung zur Musik werden Endorphine freigesetzt, weiß
MYWAY. Sie machen nicht nur gute Laune, sondern beruhigen auch.
- Wieder mal einen Geburtstag vergessen? Wenn man die rechte Faust
ballt, merkt man sich Dinge leichter. Der Grund: Bewegungen der
rechten Körperhälfte aktivieren die linke Gehirnhälfte, die für das
Merken zuständig ist. Wird die linke Hand geballt, lassen sich
wichtige Dinge leichter abrufen.
Hinweis für Redaktionen:
Der vollständige Artikel erscheint in der neuen MYWAY-Ausgabe
9/2014 (ab 6. August im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle
"MYWAY" zur Veröffentlichung frei. Für redaktionelle Rückfragen
wenden Sie sich bitte an: Sekretariat MYWAY, Telefon: 040/3019-5040.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 80
F +49 40 30 19 10 43
presse@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news