Am Montag, den 28. Juli begann das Abenteuer von Professor Andreas Fath als er in das kalte Wasser des Tomasees eintauchte, der als Quelle des Rheins gilt. Mittlerweile hat er bereits das Wildwasser des Vorderrheins hinter sich gebracht und auch die Königsetappe, die Durchquerung des Bodensees, erfolgreich gemeistert.
Innerhalb von 25 Tagen möchte er die 1.231 Flusskilometer des Rheins zurücklegen und das alles aus einem Grund: während seiner Reise entnimmt er dem Rhein regelmäßig Wasserproben, um den Fluss auf diese Weise genau zu analysieren. Sein Versuch ist Teil des Projektes „Rheines Wasser“, welches ins Leben gerufen wurde, um sowohl das Rheinwasser zu untersuchen als auch die Aufmerksamkeit auf Wasser als eine lebenswichtige Ressource zu lenken, die es zu schützen gilt.
Andreas Fath wurde von WeSPOT GbR mit dem SPOT Gen3 Satelliten Messenger und SPOT Trace ausgestattet, dem aktuellsten Trackinggerät von Globalstar. Beide verfügen über Trackingintervalle von 2,5 bis 60 Minuten.
Dank GPS-LIVE-TRACKING und WeSPOT kann Andreas Faths Abenteuer unter dem untenstehenden Link live mitverfolgt werden. Begleiten Sie den Chemieprofessor auf seiner Reise und seien Sie dabei, wenn er am 24. August sein Ziel in Hoek van Holland erreicht.