fit und munter - Oldtimer-Rallye startet am 28. August 2014 in Hamburg / Hamburg-Berlin-Klassik: Populäre Klassiker und schillernde Exoten am Start (FOTO)

fit und munter

Oldtimer-Rallye startet am 28. August 2014 in Hamburg / Hamburg-Berlin-Klassik: Populäre Klassiker und schillernde Exoten am Start (FOTO)



Ein Riesenspaß für Alt und Jung: Dafür stehen die Oldtimer und
Youngtimer der inzwischen 7. Hamburg-Berlin-Klassik-Rallye. "Reisen
statt Rasen" lautet dann auch das Motto der von AUTO BILD KLASSIK
ausgetragenen Veranstaltung. 180 edle Karossen bewältigen ab dem 28.
August von Hamburg aus eine rund 740 Kilometer lange Strecke. Die
Route führt die beteiligten Teams quer durch Norddeutschland und
Polen, bevor die Rallye am 30. August beim Berliner
Axel-Springer-Haus endet. Neben Privatpersonen und Werksdelegationen
sitzen auch zahlreiche Prominente hinter dem Steuer. Die wahren Stars
der Hamburg-Berlin-Klassik sind allerdings die Fahrzeuge: Automotive
Schmuckstücke der Ingenieurs- und Designkunst aus insgesamt acht
Jahrzehnten.

"Ich freue mich schon wahnsinnig auf die 7.
Hamburg-Berlin-Klassik", sagt Frank B. Meyer, Stellvertretender
Chefredakteur von AUTO BILD KLASSIK. "Da ist alles dabei: vom uralten
Schnauferl bis zum Youngtimer, vom Seat bis zum Rolls-Royce, von
populären Klassikern wie dem VW Käfer bis zu Exoten wie dem Singer
Gazelle - das gibt es sonst bei kaum einer Rallye."

Privatteams, Werksdelegationen oder Promis wie die Schauspieler
David Kross und Esther Schweins, Rallye-Beifahrerlegende Christian
Geistdörfer, Rekordeiskunstläuferin Katarina Witt und viele mehr
freuen sich dabei über ein vielfältiges Feld von Fahrzeugen, etwa:

Peugeot 401 D Meulemeester

Extra aus den USA reist der Besitzer Thierry Leduc für die
Hamburg-Berlin-Klassik an. Mit seinem Beifahrer Boris Pieritz von
AUTO BILD schicken die beiden eines der ältesten Autos ins Rennen.
1934 gebaut ist ihr Peugeot 401 D Meulemeester das einzige noch
einsatzbereite Fahrzeug dieser Aufbauart. Der 37 PS starke Oldtimer
wird dabei extra von Frankreich aus nach Hamburg überführt.

Ford V8

Mit der Startnummer vier geht das Team "Ford Classic Cars" an den
Start. Hartwig Petersen von den Ford-Werken und Burkhard Knopke von
autobild.de nehmen dafür in einem Ford V8 von 1936 Platz. Schon das
Verbrecherpaar Bonnie & Clyde ging mit dem Vorgängermodell des Ford
V8 auf Raubzüge. Die beiden sollen sich damals sogar schriftlich bei
Henry Ford für ihren schnellen Fluchtwagen bedankt haben - bevor
Dutzende Kugeln aus Polizeigewehren ihren Ford und das
Gangsterpärchen durchlöcherten. Der 90-PS-V8-Motor, wie er auf der
Hamburg-Berlin-Klassik in diesem Teilnehmer-Auto läuft, ist auch
heute noch immer im Customize-Bereich sehr beliebt.

Nash Metropolitan Convertible

Lediglich vier fahrbereite Exemplare vom Nash Metropolitan
Convertible gibt es noch in Deutschland. Thomas Färber und Babette
Hundertmark werden mit einem davon auf der Straße sein. 1960 gebaut,
war der Convertible ein Gegenentwurf zum damaligen amerikanischen
Trend großer Autos. Stattdessen wurde auf Wirtschaftlichkeit und eine
günstige Produktion gesetzt. Der Nash Metropolitan ist dabei kleiner
als ein VW-Käfer.

Triumph Spitfire GT6 MK III

Erneut ein Fluchtwagen. Dr. Holger Thielert und seine Frau
Brigitte Stork-Thielert treten mit einem 105 PS starken Triumph
Spitfire GT6 MK III aus dem Jahre 1969 an. Dr. Thielert kaufte den
Spitfire an einem Freitag, den 13. und wurde im selben Moment der 13.
Besitzer. Einst gehörte das Auto einem Bankräuber.

Doch im Starterfeld finden sich noch weitere automobile Schätze:
So etwa ein Mercedes 300 (Baujahr 1953) der schon im Dienst der
Japanischen Botschaft im Rom stand, oder ein Volkswagen Transporter
T1 Pritsche (Baujahr 1957). Auch die absolute Rarität Singer Gazelle
(Baujahr 1960) oder der Rallye-Monte-Carlo-Veteran Saab 96 V4
(Baujahr 1968) lassen die Herzen von Fans exklusiver Automobile höher
schlagen.

Gerne stellen wir Journalisten auf Anfrage weiteres Informations-
und druckfähiges Bildmaterial zu den Fahrzeugen zur Verfügung.

Abdruck mit Quellenangabe "AUTO BILD KLASSIK" honorarfrei /
Belegexemplar erbeten

Foto-Credits: AUTO BILD KLASSIK

AUTO BILD KLASSIK im Internet: www.autobild-klassik.de
Hamburg-Berlin-Klassik im Internet: www.hamburg-berlin-klassik.de

Über die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik:

Seit 2008 veranstaltet AUTO BILD KLASSIK - das Magazin für
Oldtimer und Youngtimer - jedes Jahr die Rallye
Hamburg-Berlin-Klassik. Die Fahrer der 180 Oldtimer und Youngtimer
bestreiten dabei eine jährlich variierende Strecke von Hamburg nach
Berlin. Wichtig ist AUTO BILD KLASSIK als Veranstalter eine
größtmögliche Vielfalt von Marken und Modellen, Baujahren und
Preisklassen. Bei den teilnehmenden Privatfahrern, Entscheidern aus
der Automobilbranche und Prominenten stehen sowohl Spaß als auch das
emotionale Erlebnis im Vordergrund. Die Gleichmäßigkeits- und
Zuverlässigkeitsrallye ist geprägt von einer landschaftlich
reizvollen Streckenführung, spannenden Wertungsprüfungen und einem
abwechslungsreichen Rahmenprogramm.



Pressekontakt:
Oliver Windhorst
Team Hamburg-Berlin-Klassik
Telefon: (040) 533 088 72
E-Mail: hbk-presse@autobild.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: