Eine Autopanne in Barcelona, ein Skiunfall in den
Dolomiten, eine gestohlene Kreditkarte in Tokio - die "ADAC
Auslandshelfer App" für iPhones und Android-Smartphones hilft in
vielen Notfällen und hält Informationen zu mehr als 50 Reiseländern
bereit.
Der neue Service vereinigt zahlreiche Hilfsangebote unter einer
Applikation. Je nach Reiseland sind beispielsweise Notrufnummern rund
um Unfall, Panne oder Krankheit abrufbar. Auch bei
Dokumentendiebstahl oder Verkehrsverstößen im Ausland hilft die App
weiter. Eine digitale Karte erleichtert zudem die Suche nach
entsprechenden Ärzten, Krankenhäusern oder Vertragsanwälten.
Abgerundet wird das Angebot durch Erste Hilfe-Tipps und ein
Medikamentenlexikon. Weitere Funktionen, beispielsweise ein
Pushdienst für Reisenachrichten, sind im Aufbau.
Die Installation ist einfach: Nach dem Download das Land
auswählen, dann werden die entsprechenden Daten geladen. Die App
lässt sich sowohl zu Hause als auch im Urlaubsland über W-LAN
herunterladen, danach stehen die Informationen weitestgehend offline
zur Verfügung. Roaming-Gebühren fallen nur in wenigen Fällen an, zum
Beispiel für die Umkreissuche (Krankenhäuser und Ärzte). Die neue
ADAC App steht Plus-Mitgliedern kostenlos zur Verfügung, alle anderen
User können zumindest den Notruf-Button und die Direktwahl der
Pannenhilfe im Ausland nutzen.
Pressekontakt:
Katja Legner
Tel.: (089) 7676-6417
katja.legner@adac.de
Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de.
Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.