EMA stimmt beschleunigtem Bewertungsverfahren für
Orphan-Arzneimittel zur
Therapie der schwer zu behandelnden Form des Schilddrüsenkarzinoms
zu
Eisai gibt heute bekannt, dass das Unternehmen bei der
Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency; EMA) die
Zulassung von Lenvatinib zur Behandlung von Patienten mit einem
radiojod-refraktären differenzierten Schilddrüsenkarzinom
(radioiodine-refractory differentiated thyroid cancer, RR-DTC)
beantragt hat. Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA nahm
gestern Eisais Antrag auf beschleunigte Bewertungsverfahren von
Lenvatinib an. Hiermit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass das
RR-DTC eine schwerwiegende Erkrankung darstellt, für die ein
dringender Bedarf an wirksamen Behandlungsoptionen besteht.[1] Damit
beginnt nun in der Europäischen Union die Bearbeitung des
Zulassungsantrags für diese potenzielle neue Therapie.
Lenvatinib ist ein oraler Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) für
multiple Rezeptor-Tyrosinkinasen, der über einen neuartigen
Bindungsmodus selektiv die Kinaseaktivität von VEGF (Vascular
Endothelial Growth Factor)-Rezeptoren sowie die Aktivität weiterer
mit proangiogenen und onkogenen Signalwegen in Zusammenhang stehenden
Thyrosinkinasen - einschliesslich FGF (Fibroblast Growth
Factor)-Rezeptoren, dem PDGF (Platelet-Derived Growth
Factor)-Rezeptor PDGFR-alpha, KIT und RET - hemmt, die an der
Tumorproliferation beteiligt sind. Das macht Lenvatinib
möglicherweise zum ersten TKI, der gleichzeitig die Aktivität der
Kinasen von FGFR 1-4 sowie VEGFR 1-3 hemmt.[2],[3],[4]
Der EU-Antrag auf Marktzulassung stützt sich auf die Ergebnisse
der Phase-III-Studie SELECT (Study of (E7080) LEnvatinib in
Differentiated Cancer of the Thyroid) zu Lenvatinib (E7080), die
zeigen, dass Lenvatinib im Vergleich zu Placebo eine statistisch
signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens
(progression-free survival, PFS) bei Patienten mit RR-DTC erreichte
(Hazard Ratio (HR) = 0,21 [95 %-KI: 0,14-0,31]; p < 0,0001).[5] Das
mediane PFS betrug unter Lenvatinib 18,3 Monate und unter Placebo 3,6
Monate.[5] Die fünf häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten
Ereignisse aller Schweregrade waren Bluthochdruck, Diarrhöe,
verminderter Appetit, Gewichtsverlust und Übelkeit.[5]
Bei der SELECT-Studie handelte es sich um eine multizentrische,
randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie
zum Vergleich der einmal täglichen peroralen Anwendung von Lenvatinib
(24 mg) mit Placebo in Hinblick auf das progressionsfreie Überleben
bei Patienten mit RR-DTC und radiologisch belegter Tumorprogression
innerhalb der letzten 13 Monate. Sekundäre Endpunkte der Studie waren
die Gesamt-Ansprechrate (OverallResponse Rate, ORR), das
Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) und die Sicherheit. In die
Studie, die von Eisai in Zusammenarbeit mit der SFJ Pharmaceuticals
Group durchgeführt wurde, waren 392 Patienten an mehr als 100
Studienzentren in Europa, Nord- und Südamerika und Asien
eingeschlossen.
Das Schilddrüsenkarzinom ist die häufigste maligne Erkrankung des
endokrinen Systems.[6] Alleine in Europa wurden 2012 annähernd 53.000
Fälle von Schilddrüsenkrebs diagnostiziert.[7] Zwar sind die meisten
Formen des Schilddrüsenkarzinoms behandelbar, jedoch besteht immer
noch ein ungedeckter Bedarf an Behandlungsoptionen bei
fortgeschrittener Erkrankung.
Die Zulassung von Lenvatinib, das von Eisai entdeckt und
entwickelt wurde, wurde im Juni 2014 in Japan beantragt. Lenvatinib
erhielt im April 2013 von der Europäischen Kommission den Status
eines Arzneimittels für seltene Erkrankungen (Orphan Drug) zur
Behandlung des follikulären und des papillären Schilddrüsenkarzinoms.
Ausserdem besitzt es in den USA den Status eines Orphan-Arzneimittels
für das follikuläre, medulläre, anaplastische und metastasierte bzw.
lokal fortgeschrittene papilläre Schilddrüsenkarzinom sowie in Japan
den Status als Orphan-Arzneimittel für das Schilddrüsenkarzinom.
Die Entwicklung von Lenvatinib unterstreicht Eisais
Unternehmensphilosophie human health care, die zum Ziel hat,
innovative Lösungen zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten und
zum Schutz der Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt
bereitzustellen. Eisai engagiert sich im Therapiegebiet der Onkologie
und arbeitet daran, die unerfüllten medizinischen Bedürfnisse von
Patienten und deren Angehörigen zu erfüllen.
Hinweise für die Redaktion
Lenvatinib (E7080)
Der von Eisai erforschte und entwickelte Wirkstoff Lenvatinib ist
ein oraler multipler Rezeptor-Tyrosinkinasen-Inhibitor (RTK) mit
neuem Bindungsmodus, der selektiv die Kinaseaktivität von VEGF
(Vascular Endothelial Growth Factor)-Rezeptoren sowie weiterer mit
dem proangiogenen und onkogenen Signalweg in Zusammenhang stehender
RTK (FGF [Fibroblast Growth Factor]-Rezeptoren, dem
PDGF(Platelet-Derived Growth Factor)-Rezeptor, KIT und RET) hemmt,
die bei der Tumorprogression eine Rolle spielen .[8],[9] Das macht
Lenvatinib möglicherweise zum ersten TKI, der gleichzeitig die
Kinaseaktivität von FGFR 1-4 sowie VEGFR 1-3 hemmt. Derzeit wird das
Präparat zur Behandlung von Schilddrüsen-, Leberzelltumoren (Phase
3), zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (Phase
2) und anderen soliden Tumortypen untersucht.
Über die SELECT-Studie[5],[5]
Bei der Studie SELECT (Study of (E7080) LEnvatinib in
Differentiated Cancer of the Thyroid) handelte es sich um eine
multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte
Phase-III-Studie zum Vergleich der einmal täglichen peroralen
Anwendung von Lenvatinib (24 mg) mit Placebo in Hinblick auf das
progressionsfreie Überleben bei Patienten mit RR-DTC und radiologisch
belegter Tumorprogression innerhalb der letzten 13 Monate. In die
Studie waren 392 Patienten an mehr als 100 Studienzentren in Europa,
Nord- und Südamerika und Asien eingeschlossen. Sie wurde von Eisai in
Zusammenarbeit mit der SFJ Pharmaceuticals Group durchgeführt.
Die Studienteilnehmer wurden nach Lebensalter (less than or equal
to 65, > 65 Jahre), Region sowie dem Kriterium "maximal einer
vorangegangene gegen VEGFR gerichtete Therapie" stratifiziert und im
Verhältnis 2:1 auf Lenvatinib oder Placebo randomisiert (24 mg/Tag,
28-Tage-Zyklus). Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie
Überleben (PFS) gemäss einer unabhängigen radiologischen Beurteilung.
Die sekundären Endpunkte der Studie waren die Gesamt-Ansprechrate
(overall response rate, ORR), das Gesamtüberleben (OS) und die
Verträglichkeit. Der Anteil der Patienten mit kompletter Remission
(Complete Response, CR) betrug 1,5 % (4 Patienten) in der
Lenvatinib-Behandlungsgruppe und Null in der Placebogruppe. Der
Anteil der Patienten mit partieller Remission (PR) betrug 63,2 % (165
Patienten) in der Lenvatinib-Behandlungsgruppe und 1,5 % (2
Patienten) in der Placebogruppe. Die mediane Dauer der Exposition
betrug 13,8 Monate bei Lenvatinib und 3,9 Monate bei Placebo, und die
mediane Zeit bis zur Remission unter Lenvatinib betrug 2,0 Monate.
Der mediane OS-Wert wurde noch nicht erreicht.
Die fünf häufigsten unerwünschten Ereignisse beliebigen
Schweregrades in Zusammenhang mit der Anwendung von Lenvatinib waren
Bluthochdruck (67,8 %), Diarrhöe (59,4 %), verminderter Appetit (50,2
%), Gewichtsverlust (46,4 %) und Übelkeit (41,0 %). Folgende
unerwünschte Ereignisse greater than or equal to Grad 3 (Common
Terminology Criteria of Adverse Events, CTCAE) traten auf:
Bluthochdruck (41,8 %), Proteinurie (10,0 %), Gewichtsverlust (9,6
%), Durchfall (8,0 %) und verminderter Appetit (5,4 %).
Über Schilddrüsenkrebs
Als Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsenkarzinom) wird ein bösartiger
Tumor im Gewebe der Schilddrüse, welche am Hals unterhalb des
Kehlkopfs in der Nähe der Luftröhre liegt, bezeichnet.[10] Er tritt
häufiger bei Frauen als bei Männern auf, zumeist im Alter zwischen 40
und 50 Jahren.[6]Schilddrüsenkrebs ist die häufigste maligne
Erkrankung des endokrinen Systems, und den weltweiten Zahlen zufolge
hat seine Inzidenz in den letzten 50 Jahren stark zugenommen.[6]
Papilläre und follikuläre Schilddrüsenkarzinome sind die am
häufigsten auftretenden Formen. Sie werden als differenzierte
Schilddrüsenkarzinome (DTC) eingestuft und machen etwa 90 Prozent
aller Fälle aus.[11] Die verbleibenden Fälle werden entweder als
medullär (5-7 % der Fälle) oder anaplastisch (1-2 % der Fälle)
klassifiziert.[12 ]Während die meisten DTC-Patienten chirurgisch und
mit Radiojodtherapie kausal therapiert werden können, ist die
Prognose für Patienten, die auf die Behandlung nicht ansprechen,
schlecht.[13] Für diese schwer zu behandelnde, lebensbedrohliche und
behandlungsrefraktäre Form von Schilddrüsenkrebs gibt es nur
begrenzte Behandlungsoptionen.[14]
Eisai in der Onkologie
Basierend auf unserer wissenschaftlichen Expertise setzen wir uns
für sinnvolle Innovationen in der Krebsforschung ein. Dabei kommt uns
die Möglichkeit zugute, Forschungsarbeiten und präklinische Forschung
global durchführen zu können, sowie kleine Moleküle, therapeutische
Impfstoffe, biologische Wirkstoffe und die Therapie unterstützende
Wirkstoffe für Krebserkrankungen mit unterschiedlichen Indikationen
zu entwickeln.
Über Eisai
Eisai ist eines der weltweit führenden forschungs- und
entwicklungsorientierten (F&E) Pharmaunternehmen. Eisai hat sein
Unternehmensleitbild wie folgt definiert: Im Mittelpunkt stehen die
Patienten und ihre Angehörigen sowie die Verbesserung der
Gesundheitsfürsorge - wir nennen dies human health care (hhc)."
Eisai konzentriert seine F&E-Aktivitäten auf drei Kernbereiche:
- Onkologie, einschliesslich Krebstherapien, Tumorregression,
Tumorsuppression, Antikörper usw.
- Neurowissenschaften, einschliesslich Alzheimer-Krankheit, Epilepsie, Schmerz
und Gewichtsmanagement
- Vaskuläre/immunologische Erkrankungen, einschliesslich atherothrombotische
Erkrankungen, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, chronisch entzündliche
Darmerkrankungen
Mit Niederlassungen in den USA, Asien, Europa und seinem
Heimatmarkt Japan beschäftigt Eisai mehr als 10.000 Menschen
weltweit. Von seinem EMEA "Knowledge Centre" in Hatfield aus
expandiert Eisai seine Geschäftstätigkeit in den erweiterten
europäischen Raum, den Nahen Osten, Afrika und Russland (EMEA). Eisai
EMEA unterhält Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten in über 20
Märkten, unter anderem in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland,
Frankreich, Grossbritannien, Irland, Island, Italien, Österreich, dem
Nahen Osten, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Russland,
Schweden, der Schweiz, der Slowakei, Spanien und der Tschechischen
Republik.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:
http://www.eisai.de
Literatur
1. Zustimmungsschreiben der EMA zur beschleunigten Bearbeitung.
Juli 2014
2. Interne Daten, Eisai.Co.Ltd.
3. Zuccotto F et al. J. Med. Chem. 2010, 53, 2681-2694.
4. Liao et al. Journal of Medicinal Chemistry, 2007, 50;3:409-422
5. Schlumberger M et al. A phase 3, multicenter, double-blind,
placebo-controlled trial of lenvatinib (E7080) in patients with
131I-refractory differentiated thyroid cancer (SELECT). ASCO 2014,
Abstract Nr. E450.
6. Brito J et al. BMJ 2013; 347
7. Thyroid Cancer. International Agency for Research on Cancer.
http://eco.iarc.fr/eucan/Cancer.aspx?Cancer=35 (zuletzt aufgerufen im
März 2014)
8. Matsui J, et al. Clin Cancer Res 2008;14:5459-65
9. Matsui J, et al. Int J Cancer 2008;122:664-71
10. National Cancer Institute at the National Institute of Health.
Verfügbar unter: http://www.cancer.gov/cancertopics/pdq/treatment/thy
roid/Patient/page1/AllPages#1 Aufgerufen im August 2014
11. Cooper DS et al. Thyroid. 2009;19(11):1167-1214
12. Thyroid Cancer Basics. 2011. Verfügbar unter
http://www.thyca.org Aufgerufen im August 2014
13. Gild M et al. Multikinase inhibitors: a new option for the
treatment of thyroid cancer. Nature Reviews Endocrinology. 2011; 7:
617-624
14. Bible K, et al. Lancet Oncology 2010;11(10):962-972
Job-Code: Lenvatinib-UK0021c
Erstelldatum: August 2014
Pressekontakt:
Pressekontakt: Eisai Europe Ltd, Cressida Robson / Ben Speller,
+44(0)7908-314-155/+44(0)7908-409416, Cressida_Robson@eisai.net,
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