Experten diskutierten über die Gründe
für den Erfolg des Reisezieles Arabische Halbinsel bei einer
Podiumsdiskussion des Travel Industry Clubs
Das Image einer ganzen Region ändert sich rasant schnell. War die
Arabische Halbinsel noch vor wenigen Jahren nur als Erdöllieferant
bekannt, gilt sie heute als eines der beliebtesten Tourismusziele der
Welt. Und das bei rosigen Aussichten für die Zukunft. So lautete der
Tenor einer Veranstaltung des Travel Industry Clubs am 28. August
2014 in Berlin. Vor rund 70 Gästen diskutierten Dr. Nico Blaumeiser
(Senior Executive Operations & Marketing Government of Dubai), Jasmin
Taylor (Geschäftsführerin JT Touristik) und Marcel Trost (Vice Head
of German Middle East Lawyers Association) über die Hintergründe
dieser Entwicklung.
Arabische Halbinsel der "Nabel der Welt"
Alleine Dubai zählte im vergangenen Jahr elf Millionen Besucher
aus aller Welt. Der deutsche Markt zeige dabei ein stabiles Wachstum.
Mit diesen Zahlen beschrieb Nico Blaumeiser die aktuelle Situation.
"Die höchsten Zuwachsraten haben wir im Sommer. Das liegt am
vielfältigen Angebot und an den geringeren Preisen im Sommer",
erklärte er die Gründe. Dubai biete neben dem "Stranderlebnis" auch
ein außergewöhnliches "Stadterlebnis" zwischen Moderne und Tradition.
Das sah auch Jasmin Taylor so. Für sie ist die Arabische Halbinsel
aus touristischer Sicht zum "Nabel der Welt" geworden.
Der perfekte Rahmen
Die Touristik-Unternehmerin geriet ins Schwärmen: "Das
Reiseerlebnis beginnt schon im Flugzeug mit tollem Service und geht
am Flughafen weiter. Dazu kommen die kurzen Wege zu den Hotels."
Kunden, die bei ihr Reisen zum Beispiel in die Vereinigten Arabischen
Emirate buchen, würden dies insbesondere wegen des Klimas tun.
Weitere Gründe seien die herausragende Architektur der Hotels, das
Shoppingerlebnis, das kulturelle Angebot und die Sicherheit am Ort
mit geringer Kriminalität. Hinzu käme die zentrale Lage zwischen
Europa und Asien, die zu relativ kurzen Flugzeiten führe.
Auch für die Wirtschaft interessant
Diese Vorteile weiß auch die Wirtschaft zu schätzen. Marcel Trost,
der Unternehmen berät, die in der Region aktiv werden wollen, sieht
besonders großes Potenzial in der Baubranche, aber auch in Bereichen
wie der Medizintechnik. Zudem werde die deutsche Mentalität sehr
geschätzt. Und die Lage in der Region sei wirtschaftlich und
politisch stabil: "Seit 2010 gibt es eine sehr positive
wirtschaftliche Entwicklung. Und die Weltausstellung Expo 2020 in
Dubai ist ebenfalls ein Motor für die ganze Region." Auch die Themen
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz würden immer weiter in den
Mittelpunkt rücken.
Zukunftsaussichten sind hervorragend
In Zukunft soll das touristische Angebot noch weiter ausgebaut
werden. So strebt alleine Dubai 20 Millionen Besucher pro Jahr an. In
diesem Jahr kamen 30 neue Hotels und Appartementanlagen mit rund
7.000 Betten hinzu. Außerdem werde, so Blaumeiser, verstärkt auf
Events und Veranstaltungen wie Konzerte und Festivals gesetzt. Als
Reiseveranstalterin wünschte sich Jasmin Taylor ein größeres Angebot
an Hotels in der Kategorie der Mittelklasse, im Bereich von vier
Sternen, die einen Zugang zum Strand haben. Damit könnte auch das
mittlere Preissegment noch besser bedient werden.
Einig waren sich alle Diskussionsteilnehmer, dass die Arabische
Halbinsel als Tourismusziel hervorragende Perspektiven hat.
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Hintergrundinformation:
Der Travel Industry Club wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich
als unabhängiger und einziger Wirtschaftsclub etabliert, in dem
Macher und Beweger sämtlicher Segmente der Reisebranche organisiert
sind. Die rund 700 persönlichen Mitglieder (Stand August 2014) sind
führende Köpfe der Reisebranche. Zu den Mitgliedern gehören
Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern,
Reisemittlern, Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern,
Versicherungen und Beratungsunternehmen sowie Pressevertreter und
akademische Lehrbeauftragte. Der Club versteht sich als innovativer
"Think Tank" der Branche und hat sich zum Ziel gesetzt, die
wirtschaftliche Bedeutung der Reiseindustrie stärker ins Licht der
Öffentlichkeit, der Medien und der Politik zu rücken. Bei
verschiedenen Veranstaltungsformaten werden zukunftsweisende,
wirtschaftlich relevante, gesellschaftspolitische und
wissenschaftliche Themen in die breite Diskussion gebracht. Der
Travel Industry Club ist die zentrale Netzwerk- und
Kommunikationsplattform für die Entscheider der Reiseindustrie und
der im Wertschöpfungsprozess verbundenen Unternehmen, zeichnet
Persönlichkeiten sowie herausragende Leistungen der
Branchenteilnehmer aus und schafft die Bühne für eine gebührende
öffentliche Wertschätzung der Branchenbelange. Weitere Informationen
sind abrufbar unter www.travelindustryclub.de.
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