Krebs ist nach wie vor eine der häufigsten und
schwerwiegendsten Erkrankungen und die Zahl der Neuerkrankungen
bleibt weiter steigend. Folglich ist die Krebstherapie einer der
wichtigsten und zugleich komplexesten Märkte in der Pharmaindustrie.
138 derzeit zugelassene Wirkstoffe lassen sich hinsichtlich ihrer
Wirkungsmechanismen in vier Haupt- und 15 Unter-Kategorien einteilen.
Analysen der Entwicklungspipelines bei großen Pharmaherstellern
zeigten einen klaren Trend in Richtung zweier Untergruppen.
In einer aktuellen Übersichtsstudie stellt das Strategieberatungs-
und Advisory-Unternehmen für die Pharma- und Medizintechnikindustrie
NOVUMED® die neuen Trends auf dem Markt vor.
Rückläufige Verkaufszahlen für die Antihormontherapie
Antihormontherapien werden bis 2017 Umsatz-Rückgänge von 4%
erfahren, wobei der jährliche Umsatz dieser Produkte derzeit unter 10
Mrd. US$ beträgt. Auch die Anzahl der aktuell in klinischen Studien
untersuchten Pipelineprodukte ist gering, mit einem Anteil von nur 4%
bei 20 führenden Unternehmen.
Deutlicher Trend zur gezielten Krebstherapie
Gezielte Therapien erfahren einen starken Zuwachs. Das
Hauptinteresse großer Pharmakonzerne gilt den
Proteinkinase-Inhibitoren, welche 35% der Pipelineprodukte ausmachen,
mit einem prognostizierten Wachstum von 5%.
Die monoklonalen Antikörper stehen auch weiterhin im Fokus der
Entwicklung. Mit einem Wachstum um 2% pro Jahr auf 18,8 Mrd. US$ in
2017 bleiben sie auch zukünftig das größte Marktsegment. Auch in der
firmeninternen Entwicklung bleiben sie von großem Interesse mit einem
Pipelineanteil von 24%.
Positive Prognose, aber geringe Pipelinepräsenz für
Antineoplastics
Die antineoplastischen Wirkstoffe sind mit 72 Substanzen
vertreten. Hier wird ein Wachstum von 3% prognostiziert. In den
Firmenpipelines beträgt der Anteil dieser Klasse 22%.
Immuntherapien: Newcomer mit Potential?
Neue Wege in der onkologischen Immuntherapie setzen auf
Entwicklungen im Bereich der passiven und aktiven Immunisierung.
Beide Bereiche stehen jedoch derzeit noch am Anfang ihrer
kommerziellen Nutzung.
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Pressekontakt:
Dr. Claudia Blattner
Business Development Manager
claudia.blattner@novumed.com