Volksleiden: Tinnitus. Was vor einigen Jahren nur vereinzelte Menschen betroffen hat, entwickelt sich heute zu einer häufig auftretenden Erkrankung. Das nervige Ohrenrauschen oder eindringliche Piepsen kann unterschiedliche Ursachen haben. Zu viel Alltagsstress, aber auch Kreislauferkrankungen, Stoffwechselerkrankungen oder Blutdruckabweichungen können zu den möglichen Ursachen zählen. Die Naturheilkunde bietet verschiedene Therapien, die zu einer Linderung der Beschwerden führen können. Der diplomierte Osteopath Gerhard Breier behandelt in seiner eigenen Praxis in Köln unter anderem Patienten mit Tinnitus und geht auf deren individuellen Beschwerden ein.
Linderung durch alternative Heilverfahren
Neben den konventionellen Behandlungsmethoden in der Schulmedizin lassen sich die Beschwerden durch alternative Heilverfahren in der Naturheilkunde lindern. Diese sind recht kostengünstig und werden sogar häufig von den Krankenkassen übernommen. Damit sich der Heilpraktiker ein Beschwerdebild vom Patienten machen kann, erfolgt vor jeder Behandlung ein ausführliches Anamnesegespräch, um der Ursache der Erkrankung auf den Grund zu gehen. Erst danach werden entsprechende Therapiemaßnahmen ergriffen. Ursachen für das Auftreten eines Tinnitus können unter anderem Muskelverspannungen oder Rückenschmerzen im Bereich der Halswirbelsäule sein. Hier helfen besonders Massagen, Maßnahmen aus der Physiotherapie sowie der Einsatz von Akupunktur, um den Patienten zu entspannen. Homöopathische Anwendungen versprechen ebenfalls eine deutliche Linderung der durch den Tinnitus verursachten Symptome. Diese werden in der Verabreichung direkt auf die verschiedenen Formen des Tinnitus sowie die möglichen Ursachen angepasst und spielen somit eine wesentliche Rolle in der Naturheilkunde.
Für ausführliche Informationen zum Therapieangebot und zur Terminierung steht die Praxis für Osteopathie in Köln jederzeit gerne zur Verfügung.