Im Jahr 2011 beliefen sich die Arbeitsunfähigkeitstage bei Männern auf 41 pro Jahr und bei Frauen auf 38 pro Jahr. Im Hinblick auf die Ursachen für Krankheitstage, gewinnt das betriebliche Gesundheitsmanagement zunehmend an Bedeutung. Wie dem TK-Gesundheitsreport 2012 zu entnehmen ist, sind die Hauptursachen für Fehlzeiten; Probleme mit dem Muskel-Skelett-System (23,2%), psychische Erkrankungen (14,5%), Probleme mit dem Atmungssystem (14,5%), Verletzungen (12,5%) und Schwierigkeiten mit dem Verdauungssystem.
In der Regel, können diese Ursachen für Fehlzeiten mit einem ganzheitlichen Gesundheitsmanagement aufgegriffen und vorgebeugt werden. Das Angebot zum betrieblichen Gesundheitsmanagement der Life Changing - Ernährungsberatung & Personal Training, mit dem Sitz in Krefeld, richtet ihr Augenmerk auf genau diese Fehlzeiten-Quellen. Ziel der Ernährungsberatung ist die Aufdeckung der Fehlernährung und den damit einhergehenden Beschwerden. Diesen Beschwerden kann durch eine gezielte Ernährungsumstellung entgegengewirkt werden. Abgerundet wird das Gesundheitsmanagement durch ein präventives und stressabbauendes Sportangebot, welches den Stoffwechsel und den Kreislauf fördern und vor Verletzungen schützen soll. Hierbei wird insbesondere auf die Qualität der Trainingseinheiten gelegt, um Fehlhaltungen aufzudecken, zu korrigieren und vorzubeugen.
Schließlich können Produktive und motivierte Arbeitnehmer in jedem Unternehmen entscheidend sein. Denn die Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz hängt von dem allgemeinen Wohlbefinden der Mitarbeiter ab. Durch eine ausgewogene Ernährung gepaart mit einem aktiven Lebensstil werden das Wohlbefinden und somit die Produktivität der Mitarbeiter effektiv gefördert.
Quellen:
ZIP 2012
iga-Report 16, 2008
TK-Gesundheitsreport 2012