fit und munter - Formel 1-Pilot Nico Rosberg: "Für mich ist es eine Ehre, dass ich bei einer Weltpremiere im neuen GT vorfahren darf" (AUDIO)

fit und munter

Formel 1-Pilot Nico Rosberg: "Für mich ist es eine Ehre, dass ich bei einer Weltpremiere im neuen GT vorfahren darf" (AUDIO)



Anmoderation:

Es herrschte gestern Abend (Dienstag, 08.09.) so etwas wie
Ausnahmezustand im ansonsten eher bescheidenen schwäbischen Ort
Affalterbach. Die Daimler Straße, dort wo AMG seinen Sitz hat, war
zur Boxengasse umgebaut worden, mit Kamerakränen, Tribünen und über
350 Journalisten aus der ganzen Welt. Das Aufgebot galt dem jüngsten
Spross aus dem Hause Mercedes-AMG: Dem von den AMG-Ingenieuren in
Eigenregie entwickelten AMG GT. Punkt 20 Uhr war es so weit:
Feuerwerk, harte Beats und dann rollte grollend ein gelber Sportwagen
heran:

Musik

(0:23)

Flach, breit, stark - so stand er auf der Bühne, der neue AMG GT.
Und aus stieg niemand Geringeres als der Führende der Formel
1-Wertung, der schnellste Mann der Welt, Nico Rosberg. Welche Ehre
für den neuen Sportwagen! Von wegen, die Freude war ganz auf Seiten
von Nico Rosberg:

O-Ton Nico Rosberg:

In allererster Linie ist es für mich auch eine Ehre, so eine
Weltpremiere hier mit dem GT. Dass ich den Vorfahren darf, ist
natürlich ganz toll. Es ist ein wirklich gelungenes Auto, ganz
klasse, ganz toll. Und für mich als Rennfahrer ist es natürlich ein
Traumauto. Also ich freue mich sehr darauf, vielleicht kann ich den
mal als Firmenwagen haben. Das wäre gigantisch. (0:20)

Natürlich hatte es sich auch Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche nicht
nehmen lassen zur Premiere in die 4.500-Einwohner Gemeinde
Affalterbach zu kommen. Er und auch Entwicklungsvorstand Prof. Dr.
Thomas Weber wollten miterleben, wie der neue Sportwagen bei der
Presse ankommt. Nun, das lässt sich mit einem Wort sagen: "Super".
Und der Daimler-Chef erzählte stolz, dass er den AMG GT natürlich
schon ausgiebig gefahren ist. Und wie war''s?

O-Ton Dr. Dieter Zetsche

Da fehlen mir die Worte. Ich habe ihn vor einem halben Jahr
gefahren, als das Auto schon seine super Gene gezeigt hat. Da hat man
schon gesehen, dass es ein tolles Auto wird aber da hat der finale
Schliff noch gefehlt. Und vor vier Wochen gab es nochmal einen
immensen Schritt, das war wirklich begeisternd. Das Auto ist auf der
einen Seite völlig alltagstauglich, sie können relaxt zum Brötchen
holen fahren. Auf der anderen Seite, auf der Rennstrecke, ist es eine
absolute Maschine, die nichts zu wünschen übrig lässt. (0:33)

Für solchen Fahrspaß sorgt ein neu entwickelter Motor: der AMG
4,0-Liter-V8-Biturbomotor. Das erste Sportwagentriebwerk mit innen
montierten Turboladern, der in zwei Leistungsstufen gebaut wird: als
GT mit 462 PS und als GTS mit 510 PS. Letzterer erreicht die 100 km/h
in 3,8 Sekunden und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.
Aber nicht nur bei den Performancewerten schafft der GT Höchstwerte,
auch die 9,3 Liter je 100 Kilometer sind ein neuer Bestwert, auf den
AMG-Chef Tobias Moers sehr stolz ist. Der Sportwagen ist für ihn ein
konsequenter Weg in ein neues Fahrzeugsegment:

O-Ton Tobias Moers

Der GT ist für uns als Unternehmen natürlich unheimlich wichtig.
Der untermauert natürlich sehr authentisch unsere Position als
Sportwagen und Performance-Marke bei Mercedes-Benz Cars. Das war mit
dem SLS der Anfang und der GT führt das jetzt natürlich konsequenter
Weise fort. Und das ist unglaublich wichtig für uns als Marke, so ein
Produkt zu besitzen. Der GT prescht quasi voran und die Marke geht
mit. Wir werden auch an der Marke noch einiges in Zukunft arbeiten.
Der GT bietet beste Voraussetzungen dafür. Aber summa summarum: Es
ist absolut notwendig so ein Auto zu haben. (0:33)

Neben all den technischen Highlights ist der AMG GT eines: ein
wunderschönes Auto. Schnell machte unter den Journalisten in
Affalterbach das Wort vom "Porsche- Jäger" die Runde. Und was das
Design angeht, waren sich deutsche, chinesische, australische und
amerikanische Pressevertreter einig: "besser geht nicht". Der Vater
des Designs, Professor Gordon Wagener, war das fast zu viel des
Lobs....

O-Ton Gordon Wagener

Einen Sportwagen zu machen ist per se relativ einfach, weil der
relativ breit und flach ist. Und mit der Historie, die Mercedes hat,
sich in diese Ahnengalerie einzutragen, das ist natürlich etwas ganz
Besonderes. Aber das richtig schwierige sind die Limousinen. (0:13)

Abmoderation:

Gestern Abend war Show-Time für den neuen AMG GT in Affalterbach.
Der GT ist der zweite von Mercedes-AMG komplett in Eigenregie
entwickelte Sportwagen und wurde gestern der Weltpressevorgestellt.
Mit dem neuen Fahrzeug startet die Sportwagenmarke von Mercedes-Benz
in einem für das Unternehmen neuen, hochkarätigen Segment.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.



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