Der Internet-Schutzbrief der Europ Assistance bietet Verbrauchern
erstmals Schutz vor Rufschädigung und Datenmissbrauch im Internet.
Cyber-Mobbing, Datendiebstahl, ausufernde Facebook-Parties und
Reputationsschäden: Die Attacken über das Internet sind vielfältig
und haben großes Potential, unser reales Leben nachhaltig zu
beeinträchtigen und uns zu schaden. Während es längst Dienstleister
gibt, die für Netzsicherheit von Unternehmen sorgen, gibt es für
Privatpersonen bislang nur wenige Anbieter, die einen umfassenden
Schutz in der digitalen Welt versprechen. Europ Assistance bietet mit
dem Internet-Schutzbrief eine innovative Produktkomponente u.a. zur
sinnvollen Erweiterung der Hausratversicherung an, die dieses Manko
ausgleicht.
Für Dr. Andreas Steinert, Vorstand für Vertrieb & Marketing der
Europ Assistance Deutschland, "endet der Bedarf an Service- und
Hilfsleistungen nicht mehr im Real Life, sondern erstreckt sich
zunehmend auch auf unsere digitale Lebenswirklichkeit. Wenn jemand
Opfer gehackter Daten, Verleumdung, Identitätsdiebstahl,
Internet-Mobbing wird oder beim Online-Einkauf etwas schief läuft,
bieten wir unseren Kunden konkrete und kompetente Hilfe rund um die
Uhr. Als erstes Assistance-Unternehmen in Deutschland haben wir
dieses Bedürfnis nach Netzsicherheit erkannt und kommen diesem mit
unserem neu entwickelten Internet-Schutzbrief nach."
Für den Leistungsanspruch ist es dabei unerheblich, ob es sich um
Verleumdung, Beleidigung, Veröffentlichung von
reputationsschädigenden Aussagen, Fotos bzw. Videos ohne Einwilligung
oder um unrechtmäßige Verbreitung von personengebundenen Daten
handelt. Neben schadenunabhängiger Beratung zählen zu den Leistungen
des Internet-Schutzbriefs ein Online-Monitoring zur regelmäßigen
Überwachung der persönlichen Daten, die Erstellung eines
Ergebnisjournals in definierten Zeitabständen und die Entfernung
ungewünschter Internetinhalte bzw. Darstellungen zur eigenen Person
oder Familie. Bei gravierenden Fällen von Rufschädigung steht ein
Rechtsanwalt zur Durchsetzung der eigenen Interessen zur Verfügung
und die Betroffenen können psychologische Betreuung in Anspruch
nehmen. Im Falle einer missbräuchlichen Verwendung von
Zahlungsinformationen beim Online-Einkauf bietet der
Internet-Schutzbrief der Europ Assistance betroffenen Kunden eine
finanzielle Entschädigung bis zur vereinbarten Höchstgrenze.
Über die Europ Assistance Gruppe
Die Europ Assistance Gruppe wurde 1963 gegründet und ist Erfinder
des Assistance-Konzepts. Neben Reiseversicherungen bietet sie
innovative Assistanceprodukte an, um Privat- und Firmenkunden
maßgeschneiderte Lösungen in Notfällen und im Alltag zu liefern - 24
Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Europ Assistance (konsolidierter
Umsatz 2013: EUR 1,37 Mrd.) ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der
GENERALI Gruppe und deckt 208 Länder mit ihren Services ab. Die
Gruppe ist mit 8.200 Mitarbeitern und 44 Gesellschaften in 33 Ländern
vertreten: 2013 beantwortete die Europ Assistance Gruppe ca. 62
Millionen Anrufe und hat 12 Millionen Einsätze weltweit durchgeführt.
Das Netzwerk der Europ Assistance, bestehend aus medizinischem
Fachpersonal und 425.000 Partnern, wird von 4.700 Einsatzbetreuern in
35 Einsatzzentralen rund um die Welt koordiniert.
Pressekontakt:
Frank Donner
Unternehmenskommunikation
Europ Assistance Versicherungs-AG
Infanteriestraße 11
D-80797 München
Tel.: +49 (0)89 55 987 164
Fax: +49 (0)89 55 987 199
E-Mail : presse@europ-assistance.de
www.europ-assistance.de