Die Niederlande haben eine starke Bedeutung für
die niedersächsische Tourismuswirtschaft: Mit rund einer Million
amtlich erfassten Übernachtungen im Jahr 2013 ist dieser
Auslandsmarkt für Niedersachsen der wichtigste Quellmarkt. Rund ein
Drittel der ausländischen Übernachtungen von Gästen werden aus den
Niederlanden generiert. Niedersachsen hält deutschlandweit einen
Marktanteil von 10% der niederländischen Übernachtungen und gehört
bundesweit zu den TOP 5.
"Der Wettbewerb unter den Bundesländern ist groß. Das
Reiseverhalten der Niederländer hat sich im letzten Jahr bis dato
sehr verändert. Gestiegene Arbeitslosenzahlen und die
Wirtschaftskrise beeinflussen das Reiseverhalten der Niederländer.
Der Trend geht zu Kurzreisen mit günstigen Konditionen in gut
erreichbaren Gebieten.", so Carolin Ruh, Geschäftsführerin der
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN).
Um daher das Wachstumspotenzial und die Herausforderungen des
niederländischen Marktes für den Tourismus in Niedersachsen weiterhin
gezielt zu erschließen und einschätzen zu können, hat sich die TMN
maßgeblich an einer gemeinschaftlichen Quellmarktbefragung des
Institut für Tourismus und Management der FH Westküste beteiligt.
"Niedersachsen punktet bei den niederländischen Besuchern vor
allem mit den zahlreichen, intakten Naturlandschaften, die von großer
Bedeutung für die Reiseentscheidung für Niedersachsen sind. Radfahren
ist nach wie vor eine wichtige Säule im Aktivtourismus. Stabile
Zuwächse kommen aber vor allem aus dem Harz dem Weserbergland und der
Lüneburger Heide im Bereich Wandern. Wir setzen bei unseren
Marketingaktivitäten genau dort an, um den niederländischen Markt
weiter auszubauen und zu stabilisieren.", so Ruh weiter.
Pluspunkte sammelt Niedersachsen auch bei den Unterkünften und
beim Preis- Leistungsverhältnis. Der niederländische Gast bevorzugt
Ferienhäuser und orientiert sich an bezahlbaren Angeboten.
Aktuelle Diskussionen um das Thema Maut, vor allem in den
niederländischen Grenzregionen, lösen daher bei den Touristikern vor
Ort Bedenken aus. Die niederländischen Urlauber reisen überwiegend
mit dem Auto nach Niedersachsen. Die Maut wirkt eher abschreckend.
Die statistischen Zahlen aus den Niederlanden sind vor allem in den
Grenzregionen rückläufig.
"Unsere Herausforderung liegt künftig darin, auch jüngere
Zielgruppen für Niedersachsen zu gewinnen, um den Markt auch
langfristig stabil zu halten. Das Schaffen von neuen Angeboten für
Familien mit Kindern und jungen Menschen ist eine unserer
Hauptaufgaben bei der Marktbearbeitung, um dem demografischen Wandel
entgegen zu wirken.", betont Ruh.
Das Institut für Management und Tourismus (IMT) der Fachhochschule
Westküste hat in Kooperation mit dem European Tourism Futures
Institute (ETFI) und NBTC-NIPO Research im Februar dieses Jahres rund
2.500 Niederländer zum Image des Reiseziels Deutschland befragt.
Davon wurden knapp 950 Niederländer, die eine Urlaubsreise nach
Deutschland in den vergangenen 12 Monaten getätigt haben, zu ihrem
Reiseverhalten befragt.
Über die TMN:
Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) ist der zentrale
Ansprechpartner für den Tourismus in Niedersachsen. Gegründet wurde
die Gesellschaft im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für
Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Jahr 2001. Seit 01.01.2014 ist die
TMN eine hundertprozentige Landesgesellschaft. Die finanzielle
Ausstattung von 3 Millionen Euro erhält die TMN durch den alleinigen
Gesellschafter, das Land Niedersachsen. Zentraler Gegenstand des
Unternehmens ist die Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur
zukunftsorientierten Positionierung Niedersachsens im nationalen und
internationalen Tourismuswettbewerb in Zusammenarbeit mit den
regionalen Tourismusakteuren.
Dabei steht die regionale und überregionale Vermarktung des
Reiselandes Niedersachsen, die Entwicklung von Markenkonzepten,
Internetportalen und Qualitätsmanagementsystemen für touristische
Angebote im Vordergrund.
Pressekontakt:
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Nadine Bungenstock
0511-270488 11
bungenstock@tourismusniedersachsen.de