Als koordinierende Gesundheitsbehörde der Vereinten Nationen ist die WHO eine der bekanntesten Gesundheitsorganisationen der Welt und veröffentlicht verlässliches Datenmaterial zur aktuellen Gesundheitslage. Im Rahmen des aktuellen Ebola-Ausbruchs in West-Afrika liefert und aktualisiert sie detaillierte statistische Daten zur rasanten Ausbreitung des Virus. Die Berliner Infografik-Agentur INFOGRAFIK PRO GmbH hat nun auf Datenbasis der WHO eine Monitor-Grafik zum Ebola-Virus veröffentlicht, die über die bedenkliche Entwicklung der aktuellen Ebola-Epidemie anschaulich informiert.
Schon seit mehr als 160 Tagen sterben Menschen in West-Afrika am Ebola-Virus. Und die Geschwindigkeit steigt: Das Ebola-Virus breitet sich in Guinea, Liberia, Sierra Leone und Nigeria inzwischen so schnell aus, dass sich innerhalb dieser 6 Monate schon mehr Menschen infiziert haben und Todesfälle zu beklagen sind, als in den letzten 38 Jahren seit der Entdeckung des Ebola-Virus.
Für den Designer und Geschäftsführer Malte Nisch von INFOGRAFIK PRO war das Infografik-Projekt über das Ebola-Virus eine Auseinandersetzung der besonderen Art: „Infografik macht Zahlen begreifbar - auch emotional. In unserem Ebola-Outbrake-Monitor sieht man auf einen Blick, wie viele Tote bei diesem Ausbruch schon zu beklagen sind und in welchem Tempo sich die Ausbreitung entwickelt.
Das geht einem natürlich nahe, zeigt aber mit welcher Deutlichkeit sich in Infografiken zunächst nüchterne Zahlen darstellen lassen. Ich hoffe, uns ist mit unserer Visualisierung ein guter Beitrag im Kampf gegen das Virus gelungen.“
Der Ebola-Outbrake-Monitor der Berliner INFOGRAFIK PRO GmbH steht ab sofort www.infografik.pro/de/infografik-ebola-outbreak-monitor
in englischen Sprache zur Verfügung und wird regelmäßig aktualisiert.