Wenn sich vom 16. bis 21. September in
Köln die Tore der photokina, der World of Imaging, öffnen, dann
erwartet die Besucher nicht nur eine eindrucksvolle Produktschau der
Superlative, sondern auch ein Reigen an Fotoausstellungen der
Spitzenklasse. "Dass da der Deutsche Zeitungsleser-Fotowettbewerb
''Blende'', eine seit 40 Jahren währende Gemeinschaftsaktion von
Tageszeitungen und der Prophoto GmbH, mit seinen Meisterwerken von
Amateurfotografen nicht fehlen darf, versteht sich von selbst", so
Constanze Clauß, Geschäftsführerin der Prophoto GmbH. Diese
Fotografien, die nur die Spitze des Eisberges sind, darf man sich
nicht entgehen lassen.
Unser großer Dank gilt CEWE als Förderer der "Blende"-Ausstellung.
Dank der hochwertigen Verarbeitung als CEWE Gallery Print - verbunden
damit ist eine 3D-Tiefenwirkung sowie eine maximale Farbbrillanz -
werden die "Blende"-Motive noch lebensnaher herausgestellt. Jörg
Uhlenbrock, Leiter für Fotokultur-Marketing der CEWE Stiftung & Co.
KGaA ergänzt: "Großartige Bilder, und die liefert ''Blende'' ohne
Frage, verdienen unsere hochwertigen Materialien. Mit diesen gelingt
es erst, die visuelle Kraft von Fotografien nachhaltig und
erlebnisreich zur Wirkung zu bringen. Mit unserem Engagement bringen
wir zum Ausdruck, wie sehr uns ''Blende'' als unterstützenswertes
Fotokulturgut am Herzen liegt."
Als wichtiges Zeitdokument offenbart "Blende" wie kein anderer
Fotowettbewerb, mit welchen Qualitäten Amateurfotografen - vom
Einsteiger bis hin zum ambitionierten - ausgestattet sind.
Entsprechend der jährlichen thematischen Aufgabenstellung stellen die
Teilnehmer immer wieder unter Beweis, dass sie wahre Weltmeister im
Aufspüren von Motiven sind und es brillant verstehen, diese mit
geschulten Augen und unter perfekter Beherrschung der Fototechnik in
Szene zu setzen. Geduld ist eine weitere Tugend, die die
"Blende"-Fotografen auszeichnet, denn anders sind die hervorragenden
fesselnden Bildeinsendungen nicht zu erklären. Hervorzuheben ist
zudem der grenzenlose Spaß an der Fotografie, der sich in der Art und
Weise, wie Motive in Szene gesetzt werden, widerspiegelt. Kein Gebiet
der Fotografie scheint den "Blende"-Teilnehmern fremd zu sein, denn
das offenbart die Bandbreite dessen, was an Aufnahmen eingereicht
wird.
Rund 80.000 Fotografien gehen jährlich zum größten Contest für
Amateurfotografen ein - schon diese Zahl allein spricht für die große
Bedeutung von "Blende". Auf der photokina 2014, im Mittelboulevard
4/5 des Messegeländes, erwartet die photokina-Besucher mit rund 70
Aufnahmen sozusagen die Crème de la Crème. "Bei der Auswahl", so
Constanze Clauß, "die uns wahrlich nicht leicht gefallen ist, kam es
uns darauf an, den photokina-Besuchern mit der ''Blende''-Ausstellung
ein Spiegelbild aktueller fotografischer Schaffenskraft zu
präsentieren. Wir möchten mit der ''Blende''-Ausstellung zeigen, mit
welcher fotografischen Kreativität, Witz, Perfektion unsere
''Blende''-Fotografen ausgestattet sind und wie sie es vortrefflich
verstehen, aus Allerweltsmotiven Spektakuläres zu machen."
Bildmaterial kann unter info@prophoto-online.de angefordert
werden.
Zur Prophoto GmbH
Mit ihrem umfangreichen Leistungsportfolio - Verbraucherstudien,
Foto- und Imagingmarkt-Datenerhebungen, Newsletter, Nachrichten aus
der Branche, Produktmeldungen, Foto-/Video-Grundlagen, Praxistipps
u.v.m. - ist die Prophoto GmbH die kompetente Ansprechpartnerin für
Medienvertreter, Unternehmen sowie Verbraucher. Das neutrale Foto-
und Imagingportal www.prophoto-online.de sowie weitreichende
Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, wie beispielsweise "Blende",
Europas größter Fotowettbewerb für Amateurfotografen, tragen
nachhaltig zur Förderung der Foto- und Videografie, der
Bildkommunikation und der photokina bei.
Pressekontakt:
Prophoto GmbH
Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +49(0)69/25 56-14 07
Telefax: +49(0)69/23 65 21
E-Mail: constanze.clauss@prophoto-online.de
Internet: www.prophoto-online.de
Amtsgericht Frankfurt HRB 6758
Geschäftsführerin: Constanze Clauß
Die Prophoto GmbH ist die Tochtergesellschaft des
Photoindustrie-Verbandes. Geschäftszweck der Prophoto GmbH ist die
Förderung von Fotografie und Imaging sowie der Videografie und der
photokina - World of Imaging. Das neutrale Serviceportal der Prophoto
GmbH www.prophoto-online.de bietet mit Tausenden Beiträgen sowie
aktuellen Nachrichten und Produktmeldungen eine Fülle an Anregungen
und Hintergrundinformationen rund um die Fotografie.