Eine Fülle von Daten unterstreicht Eisais Engagement für
Krebspatienten
und deren Familien
Neun Abstracts zum Onkologie-Portfolio von Eisai sollen auf dem
ESMO (European Society for Medical Oncology) Jahreskongress 2014 vom
26. bis 30. September 2014 in Madrid, Spanien präsentiert werden.
Die zu präsentierenden Daten beinhalten vier Abstracts zu
Halaven(R) (Eribulin). Eribulin ist in Europa zur Behandlung von
Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
zugelassen, bei denen nach Anwendung von mindestens einer
Chemotherapie zur Behandlung der fortgeschrittenen Erkrankung eine
weitere Progression eingetreten ist. Die adjuvant oder nach einer
Metastasierung angewendeten Vortherapien sollen ein Anthrazyklin und
ein Taxan enthalten haben, es sei denn, diese Behandlungen waren für
die Patienten ungeeignet.[1]
Zu Lenvatinib sollen fünf Abstracts präsentiert werden. Dieser
Wirkstoff wird gegenwärtig als potenzielle Behandlung für das
progressive Radiojod-refraktäre differenzierte Schilddrüsenkarzinom
(radioiodine-refractory differentiated thyroid cancer, RR-DTC)
geprüft. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat am 31. Juli
einem beschleunigten Beurteilungsverfahren für Lenvatinib zugestimmt.
Am 18. August 2014 wurden in Europa und den USA Zulassungsanträge für
Lenvatinib eingereicht. In Japan wurde die Zulassung im Juni 2014
beantragt. Lenvatinib erhielt im April 2013 von der Europäischen
Kommission den Status eines "Arzneimittels für seltene Leiden"
(Orphan Drug) zur Behandlung des follikulären und des papillären
Schilddrüsenkarzinoms. Es besitzt in den USA den Status eines
Orphan-Arzneimittels für das follikuläre, medulläre, anaplastische
und metastasierte bzw. lokal fortgeschrittene papilläre
Schilddrüsenkarzinom sowie in Japan den Status als
Orphan-Arzneimittel für das Schilddrüsenkarzinom.
Auf dem Kongress wird ein Abstract vorgestellt, der sich mit dem
von Eisai entwickelten PARP (poly ADP-Ribose-Polymerase)-Inhibitor
E7449 beschäftigt.
"Es freut uns sehr, dass wir auf dem ESMO-Kongress 2014 wichtige
Daten weitergeben können, die erneut die Stärke unseres
Onkologie-Portfolios verdeutlichen. Eisai ist es ein Anliegen, durch
ein breites Angebot von Therapieoptionen die enorme Belastung zu
reduzieren, die Krebserkrankungen für Patienten, deren Familien und
die Gesundheitssysteme bedeuten", äusserte sich Gary Hendler,
President und CEO von Eisai EMEA.
Die folgenden Eisai-Abstracts wurden für die Präsentation auf dem
diesjährigen ESMO-Kongress angenommen:
Product Abstract Name
Impact of treatment with eribulin or capecitabine for
Eribulin metastatic breast cancer on EQ-5D utility derived from
EORTC QLQ-C30.
Abstract No:
1046P Poster Display Session
Efficacy of eribulin in a second-line or later setting
in patients with metastatic breast cancer: a pooled
Eribulin analysis.
Abstract No: 393P Poster Display Session
HRQOL and disease symptoms in patients with locally
advanced or metastatic breast cancer treated with
eribulin or capecitabine in a post anthracycline and
Eribulin taxane setting.
Abstract No: 392P Poster Display Session
Lenvatinib Comprehensive analysis of serum biomarker and tumour
gene mutation associated with clinical outcomes in the
(E7080) phase III Study of (E7080) LEnvatinib in differentiated
Cancer of the Thyroid (SELECT).
Abstract No:
LBA30 Proferred Paper Session
Lenvatinib Phase II study of lenvatinib, a multi-targeted tyrosine
kinase inhibitor, in patients with all histologic
(E7080) subtypes of advanced thyroid cancer (differentiated,
medullary and anaplastic).
Abstract No:
995PD Poster Discussion session
Lenvatinib Subgroup analyses of a phase III, multicenter,
double-blind, placebo controlled trial of lenvatinib
(E7080) (E7080) in patients with 131I-refractory differentiated
thyroid cancer.
Abstract No:
1033P Poster Display Session
Lenvatinib
Treatment-emergent hypertension and efficacy in the
(E7080) phase III Study of (E7080) LEnvatinib in differentiated
Cancer of the Thyroid (SELECT).
Abstract No:
1030P Poster Display Session
Lenvatinib
Characterisation of tumour size changes over time from
(E7080) the phase III Study of (E7080) LEnvatinib in
differentiated Cancer of the Thyroid (SELECT).
Abstract No:
1031P Poster Display Session
Phase 1 study of the PARP inhibitor E7449 as a single
agent in patients with advanced solid tumors or B-cell
E7449 lymphoma
Abstract No: 453P Poster Display Session
Die Entwicklung von Eisais Onkologie-Portfolio unterstreicht die
Unternehmensphilosophie der human health care (hhc), das Engagement
des Unternehmens für innovative Lösungen in den Bereichen Vorbeugung,
Versorgung und Heilung. Im Mittelpunkt stehen dabei stets die
Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen in aller Welt. Eisai
engagiert sich im Therapiegebiet der Onkologie und arbeitet daran,
die unerfüllten medizinischen Bedürfnisse von Patienten und deren
Angehörigen zu erfüllen.
Hinweise für die Redaktion
Halaven(R) (Eribulin)
Eribulin ist der erste Vertreter aus der Klasse der
Halichondrin-Analoga, bei denen es sich um Inhibitoren der
Mikrotubuli-Dynamik mit neuartigem Wirkmechanismus handelt. Eribulin
ist ein synthetisches Analogon von Halichondrin B, einem
Naturprodukt, das aus dem Meeresschwamm Halichondria okadai isoliert
wird. Es wird angenommen, dass Eribulin die Wachstumsphase der
Mikrotubuli-Dynamik hemmt und somit die Zellteilung verhindert.
Eribulin ist in Europa für die Behandlung von Patienten mit lokal
fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs zugelassen, bei
denen nach Anwendung von mindestens einer Chemotherapie zur
Behandlung der fortgeschrittenen Erkrankung eine weitere Progression
eingetreten ist. Die adjuvant oder nach einer Metastasierung
angewendeten Vortherapien sollten ein Anthrazyklin und ein Taxan
enthalten haben, es sei denn, diese Behandlungen waren für die
Patienten ungeeignet.
Metastasierter Brustkrebs
Mehr als 300.000 Frauen werden jedes Jahr in Europa mit Brustkrebs
diagnostiziert. Etwa ein Drittel von ihnen entwickelt später
Metastasen.[2],[3]Die Bildung von Metastasen ist kennzeichnend für
ein fortgeschrittenes Stadium der Krankheit, wenn sich der Krebs von
der Brust auf andere Teile des Körpers ausbreitet.
Lenvatinib (E7080)
Der von Eisai erforschte und entwickelte Wirkstoff Lenvatinib ist
ein oraler Inhibitor multipler Rezeptor-Tyrosinkinasen (RTK), der
über einen neuen Bindungsmodus selektiv die Kinaseaktivität von VEGFR
(Vascular Endothelial Growth Factor-Rezeptoren) sowie weiterer mit
dem proangiogenen und onkogenen Signalweg in Zusammenhang stehender
RTK - einschliesslich FGFR (Fibroblast Growth Factor-Rezeptoren), dem
PDGF (Platelet-Derived Growth Factor)-Rezeptor alpha, KIT und RET -
hemmt, die an der Tumorproliferation beteiligt sind.[4],[5] Das macht
Lenvatinib möglicherweise zum ersten RTK-Inhibitor, der gleichzeitig
die Kinaseaktivität von FGFR 1-4 als auch von VEGFR 1-3 hemmt.
Derzeit wird das Präparat zur Behandlung von Schilddrüsen-,
Leberzelltumoren (Phase 3), zur Behandlung von nicht-kleinzelligem
Bronchialkarzinom (Phase 2) und anderen soliden Tumortypen
untersucht.
Über Schilddrüsenkrebs
Als Schilddrüsenkrebs wird ein bösartiger Tumor im Gewebe der
Schilddrüse bezeichnet, welche am Hals unterhalb des Kehlkopfs in der
Nähe der Luftröhre liegt.[6] Er tritt häufiger bei Frauen als bei
Männern auf, zumeist im Alter zwischen 40 und 50
Jahren.[7]Schilddrüsenkrebs ist die häufigste maligne Erkrankung des
endokrinen Systems, und den weltweiten Zahlen zufolge hat seine
Inzidenz in den letzten 50 Jahren stark zugenommen.[7]
Papilläre und follikuläre Schilddrüsenkarzinome sind die am
häufigsten auftretenden Formen.[8] Sie werden als differenzierte
Schilddrüsenkarzinome eingestuft und machen etwa 90% aller Fälle
aus.[9]Die verbleibenden Fälle werden entweder als medullär (5-7 %
der Fälle) oder anaplastisch (1-2 % der Fälle) klassifiziert.[10]
Während die meisten Patienten chirurgisch und mit Radiojodtherapie
geheilt werden können, ist die Prognose für Patienten, die auf die
Behandlung nicht ansprechen, schlecht.[10] Für diese schwer zu
behandelnde, lebensbedrohliche und behandlungsrefraktäre Form von
Schilddrüsenkrebs gibt es nur begrenzte Behandlungsoptionen.[11]
Eisai in der Onkologie
Basierend auf unserer wissenschaftlichen Expertise setzen wir uns
für sinnvolle Innovationen in der Krebsforschung ein. Dabei kommt uns
die Möglichkeit zugute, Forschungsarbeiten und präklinische Forschung
global durchführen zu können, sowie kleine Moleküle, therapeutische
Impfstoffe, biologische Wirkstoffe und die Therapie unterstützende
Wirkstoffe für Krebserkrankungen mit unterschiedlichen Indikationen
zu entwickeln.
Über Eisai
Eisai ist eines der weltweit führenden forschungs- und
entwicklungsorientierten (F&E) Pharmaunternehmen. Eisai hat sein
Unternehmensleitbild wie folgt definiert: Im Mittelpunkt stehen die
Patienten und ihre Angehörigen sowie die Verbesserung der
Gesundheitsfürsorge - wir nennen dies human health care (hhc)."
Eisai konzentriert seine F&E-Aktivitäten auf drei Kernbereiche:
- Onkologie, einschliesslich Krebstherapien, Tumorregression,
Tumorsuppression, Antikörper usw.
- Neurowissenschaften, einschliesslich Alzheimer-Krankheit, Epilepsie,
Schmerzleiden und Gewichtsmanagement
- Vaskuläre/immunologische Erkrankungen, einschliesslich Thrombozytopenie,
rheumatoide Arthritis, Psoriasis, chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Mit Niederlassungen in den USA, Asien, Europa und seinem
Heimatmarkt Japan beschäftigt Eisai mehr als 10.000 Menschen
weltweit. Von seinem EMEA "Knowledge Centre" in Hatfield aus
expandiert Eisai seine Geschäftstätigkeit in den erweiterten
europäischen Raum, den Nahen Osten, Afrika und Russland (EMEA). Eisai
EMEA unterhält Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten in über 20
Märkten, unter anderem Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland,
Frankreich, Grossbritannien, Irland, Island, Italien, dem Nahen
Osten, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Portugal, Russland,
Schweden, der Schweiz, der Slowakei, Spanien und der Tschechischen
Republik.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website
http://www.eisai.com
Literaturhinweise
1. Fachinformation Halaven(R) (aktualisiert Juni 2014)
2. World Health Organisation. Atlas of Health in Europe. 2003.
World Health Organization, Regional Office of Europe, Copenhagen,
Denmark.
3. Cancer Research UK. Breast cancer incidence statistics.
Erhältlich unter: http://www.cancerresearchuk.org/cancer-info/cancers
tats/types/breast/incidence/#world. eingesehen: August 2014.
4. Matsui J, et al. Clin Cancer Res 2008;14:5459-65
5. Matsui J, et al. Int J Cancer 2008;122:664-71
6. National Cancer Institute at the National Institute of Health.
Erhältlich unter:http://www.cancer.gov/cancertopics/pdq/treatment/thy
roid/Patient/page1/AllPages#1 eingesehen: Juli 2014
7. Brito J et al. BMJ 2013; 347
8. Cooper DS et al. Thyroid. 2009;19(11):1167-1214
9. Thyroid Cancer Basics. 2011. Erhältlich unter a:
http://www.thyca.org. eingesehen: August 2014
10. Gild M et al. Nature Reviews Endocrinology. 2011; 7: 617-624
11. Bible K, et al. Lancet Oncology 2010;11(10):962-972
Erstelldatum: September 2014
Job-Code: Oncology-UK0019a
Pressekontakt:
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+44(0)7908-314-155 / +44(0)7947-231-513, Cressida_Robson@eisai.net /
Ben_Speller@eisai.net. Tonic Life Communications: Siobhan Reilly /
April
Kenneally, +44(0)207-798-9999 / +44(0)207-798-9263,
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