- Travel Industry Manager des Jahres 2014 - Richard J. Vogel, CEO TUI
Cruises GmbH
- Sales & Retail Manager 2014 - Timo Beyer, CEO COMVEL GmbH
- Beste Einreichung der Best Marketing Campaign 2014 - Germanwings
GmbH
- Best Travel Industry App - Mobile Services 2014 - AIDA Cruises
- Business Travel Award 2014 - Dürr AG
- Best Travel Technology Solution 2014 - TUI Cruises GmbH
Bereits zum siebten Mal hat die deutsche Reiseindustrie die
überzeugendsten touristischen Persönlichkeiten, Unternehmen, Produkte
und Kampagnen des Jahres gewählt. Auf dem jährlich vom Travel
Industry Club veranstalteten festlichen Event "Travel Industry
Manager" wurde am Abend des 22. September im Dorint Hotel An der
Messe Köln Richard J. Vogel zum "Travel Industry Manager des Jahres
2014" gekürt. Der Vorsitzende der Geschäftsführung von TUI Cruises
GmbH hat das Kreuzfahrt-Segment der TUI aufgebaut und wesentlich
geprägt. Die mit mehr als 100 Branchenexperten aus Wirtschaft und
Journalismus besetzte Jury sieht in ihm einen herausragenden Manager,
der es geschafft hat, mit TUI Cruises eine starke neue Marke auf dem
Kreuzfahrtmarkt zu etablieren. Mit der Taufe von "Mein Schiff 3" im
Juni dieses Jahres krönte er seine Kreuzfahrtkarriere mit einem
weiteren Highlight und stellt sich nun ab Oktober neuen
Herausforderungen.
Die Auszeichnung zum "Sales & Retail Manager 2014" vergab die
97-köpfige Jury des Travel Industry Club an Timo Beyer. Der CEO der
COMVEL GmbH gilt als kreativer Kopf im Internetreisevertrieb und hat
in den vergangenen Jahren die Kernmarke weg.de zu einer der führenden
Reisemarken ausgebaut. Der ausgewiesene Experte für Marketing,
Vertrieb und E-Commerce setzte dabei starke Akzente bei der
Markenführung, dem Einsatz eines effizienten Marketingmix, der
Nutzerfreundlichkeit sowie Service und Beratung. Anfang 2014 sorgte
er mit dem Verkauf der COMVEL GmbH an die ProSiebenSat.1 Group in der
Branche für Aufsehen. Die gelungene Übernahme markiert damit einen
weiteren Meilenstein in der Karriere von Timo Beyer, der sich
vorgenommen hat, die Branche mit Pionier- und Unternehmergeist weiter
zu entwickeln.
Die beste Einreichung zur "Best Marketing Campaign 2014" kam in
diesem Jahr von der Germanwings GmbH. Die Expertenjury des Travel
Industry Club hat die "Septemberkampagne", die unter dem neuen
Leitgedanken "Denken Sie um, steigen Sie ein" am besten bewertet. Der
Low-Cost-Airline gelang 2013 eine Neupositionierung, die sie auch für
die qualitätsbewussten Kunden ihres Mutterkonzerns Lufthansa
attraktiv macht und gleichzeitig die eigenen Kunden nicht aus dem
Auge verliert. Eine neue Tonalität und ein neuer, hochwertiger Look
sprechen beide Zielgruppen auf intelligente Art und Weise an und
bewirken eine Auseinandersetzung mit der Marke.
WELT-Leser und Mitglieder des TIC wählten in einem öffentlichen
Online-Voting in Kooperation mit "WELT online" mit rund 2.500
abgegebenen Stimmen die Smartphone App von AIDA Cruises zur "Best
Travel Industry App - Mobile Services 2014". Mit der für iOS und
Android entwickelten Hybrid-App erkundet der Nutzer mit
Fingerbewegungen zahlreiche Routen, Häfen und Ausflugsziele der AIDA
Schiffe, findet die exakte Position sowie aktuelle Webcam-Bilder und
Wetterdaten. Mehr als 800 Panoramabilder ermöglichen einen virtuellen
Rundgang über die Decks per Smartphone, und auch die Suche und
Buchung der passenden Reise kann mobil erfolgen. So verbindet die App
das emotionale Kreuzfahrterlebnis mit dem konkreten Informations- und
Buchungsvorgang.
Der "Business Travel Award 2014" ging an die Dürr AG vertreten
durch Clarissa Wiegand und ihr Mobility-Team für das Programm "Dürr
Travel Points". Die Jury des Travel Industry Club honorierte damit
das innovative Bonuspunktesystem mit "Gamification"-Charakter, das
als Steuerungshebel im Geschäftsreisebereich eingesetzt wird. Es
sorgt für die Einhaltung der unternehmenseigenen Reiserichtlinien bei
gleichzeitiger allgemeiner Motivationssteigerung. Durch bewusstes,
preissensibles Buchungsverhalten können spielerisch firmeneigene
Punkte gesammelt und später für beispielsweise ein Flug-Upgrade
eingelöst werden. Damit wird der Anreiz von Bonusprogrammen der
Airlines und Hotelketten durch ein internes Bonuspunktesystem
abgelöst.
Mit dem Award für die "Best Travel Technology Solution 2014",
wurde in diesem Jahr die TUI Cruises GmbH für ihre "Virtual Cruise"
ausgezeichnet. Mit der Cyberbrille "Oculus Rift" konnten die Benutzer
schon vor der Taufe der "Mein Schiff 3" auf virtuelle Jungfernfahrt
gehen und sich in der durch die Brille geschaffenen 3D-Welt bewegen
und damit einen authentischen Eindruck des Schiffes gewinnen. Mit
"Oculus Rift" nutzte TUI Cruises als erstes Unternehmen auf dem
Reisemarkt eine Virtual Reality-Brille, um ein noch nicht fertig
gestelltes Produkt vorzustellen und schon vorab das Kaufinteresse zu
steigern. Auch den Reisebüros wurde damit ein neues Tool für die
Kundenberatung an die Hand gegeben. Die Jurymitglieder waren, nach
anfänglicher Skepsis, begeistert und belohnten neben dem innovativen
Produkt auch den Mut, ein solches neuartiges Erlebnisprodukt auf den
Markt zu bringen.
Weitere Informationen zum Travel Industry Club und der
Preisverleihung sind unter www.travelindustryclub.de zu finden.
Hintergrundinformation:
Der Travel Industry Club wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich
als unabhängiger und einziger Wirtschaftsclub etabliert, in dem
Macher und Beweger sämtlicher Segmente der Reisebranche organisiert
sind. Die rund 670 persönlichen Mitglieder (Stand September 2014)
sind führende Köpfe der Reisebranche. Zu den Mitgliedern gehören
Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern,
Reisemittlern, Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern,
Versicherungen und Beratungsunternehmen sowie Pressevertreter und
akademische Lehrbeauftragte. Der Club versteht sich als innovativer
"Think Tank" der Branche und hat sich zum Ziel gesetzt, die
wirtschaftliche Bedeutung der Reiseindustrie stärker ins Licht der
Öffentlichkeit, der Medien und der Politik zu rücken. Bei
verschiedenen Veranstaltungsformaten werden zukunftsweisende,
wirtschaftlich relevante, gesellschaftspolitische und
wissenschaftliche Themen in die breite Diskussion gebracht. Der
Travel Industry Club ist die zentrale Netzwerk- und
Kommunikationsplattform für die Entscheider der Reiseindustrie und
der im Wertschöpfungsprozess verbundenen Unternehmen, zeichnet
Persönlichkeiten sowie herausragende Leistungen der
Branchenteilnehmer aus und schafft die Bühne für eine gebührende
öffentliche Wertschätzung der Branchenbelange. Weitere Informationen
sind abrufbar unter www.travelindustryclub.de.
Pressekontakt:
Helen Bardtenschlager, Leiterin der Geschäftsstelle
Telefon: +49 69-9511 997 12
Helen.Bardtenschlager@travelindustryclub.de