iVET® ist ein einfach zu verwendendes System, bestehend aus einer Vaginalspange als Sender und einem im Stall angebrachten Empfänger mit Antenne, der mit zwei gespeicherten Mobilfunknummern kommunizieren kann. Kommt es zu einer Geburt sendet iVET® einen Anruf, fiebert eine Kuh, sendet iVET® einen Alarm noch bevor das Tier erste und deutlich sichtbare Anzeichen gestörten Allgemeinbefindens zeigt. Die erste Mobilfunknummer erhält einen Anruf und eine SMS, die zweite Alarmnummer eine SMS. Bis zu zehn Sender können an einen Empfänger gekoppelt werden, d.h. zehn eingesetzte Vaginalspangen pro Stall-Empfänger sind möglich.
So ergänzt iVET® bewährte Methoden der Geburtsüberwachung als Teil eines zeitgemäßen Fresh-Cow-Managements. Abkalbe-Erkrankungen wie Mastitis und Metritis können früher erkannt und rechtzeitige Behandlung gewährleistet werden. Tägliches manuelles Fiebermessen entfällt. Neben dem Vorteil der Zeitersparnis bleiben keine Fieberfälle unerkannt, was das Risiko durch Störungen und Folgeerkrankungen effektiv senkt. Die Kühe bleiben leistungsbereit, produktiv und fruchtbar.
Bereits 2012 wurde das System mit der DLG-Neuheiten Silbermedaille honoriert. 2014 folgte die Auszeichnung des funktionalen iVET® 3.0 mit dem Innovation-Award des DairyHerd-Magazins (USA) im Rahmen der World Dairy Expo in Madison, eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Milchviehindustrie.
QuIdee stellt iVET® 3.0 bei der Eurotier vom 11. bis 14. November 2014 in Hannover vor.