fit und munter - Demografischer Wandel rückt Fragen zur Pflege ins Zentrum / Reaktionen auf BSW-Pflegeplatzgarantie

fit und munter

Demografischer Wandel rückt Fragen zur Pflege ins Zentrum / Reaktionen auf BSW-Pflegeplatzgarantie


Die Deutschen machen sich um ihre Zukunft
Gedanken, wie aktuelle Studien belegen. Im Mittelpunkt steht oft die
Angst, zum Pflegefall zu werden, und das ist nicht unbegründet.
Schließlich nimmt die Zahl der Pflegebedürftigen zu. BSW Der
BonusClub kann seinen Mitgliedern immerhin die Sorge nehmen, keinen
geeigneten Pflegeplatz zu finden - dank der kürzlich eingeführten
Pflegeplatzgarantie.

Die Deutschen werden immer älter. Aufgrund der höheren
Lebenserwartung steigt auch der Anteil derer, die auf Hilfe
angewiesen sind. So zeigt das Statistische Bundesamt auf, dass 2011
über 743.000 Menschen in Pflegeheimen versorgt wurden. Gerade dann,
wenn der Pflegefall plötzlich eintritt und es schnell gehen muss,
sind jedoch viele Betroffene und Angehörige hilflos. Schließlich
stehen nicht immer ausreichend freie Pflegeplätze zur Verfügung und
auch die Frage nach der Qualität der Pflegeeinrichtung stellt sich.
Das zeigen die Anfragen bei BSW Der BonusClub.

Das Unternehmen garantiert seinen Mitgliedern und deren
Angehörigen je Anfrage bis zu drei Angebote für eine Unterbringung in
einem deutschen Pflegeheim - bei Bedarf sogar innerhalb von 24
Stunden. Diese Zusage gilt sowohl für die Kurz- als auch für die
Langzeitpflege. Angeboten werden ausschließlich Plätze in
Einrichtungen mit sehr guten Beurteilungen des Medizinischen Dienstes
der Krankenkassen (MDK). "Neben den akuten Vermittlungsfällen
bekommen wir auch zahlreiche Anfragen ohne konkreten Bedarf", erklärt
Sabine Niemeyer, die bei BSW für das Thema zuständig ist. "Die
Menschen beschäftigen sich mit dem Thema und stellen Fragen, wie die
nach der Ausstattung der Heime und den Preisen für Pflegeleistungen."
Um sicherzugehen, ein Pflegeheim zu finden, das die individuellen
Bedürfnisse berücksichtigt, empfiehlt sich ein Besuch im Vorfeld. So
lassen sich Details in Ruhe erörtern, man bekommt ein "Gefühl" für
die Atmosphäre in der ausgewählten Einrichtung und kann eventuell
andere Heimbewohner nach deren Erfahrungen befragen.

Weitere Infos wie eine Checkliste für den Heimeinzug sind unter
www.bsw.de zu finden.



Pressekontakt:
BSW Verbraucher-Service GmbH
Gabriele Angermann,
Telefon: 0921/802-152; E-Mail: gabriele.angermann@bsw.de
www.bsw.de
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