Klagenfurt, 20. August 2009 - Der Klagenfurter Unternehmensberater und Managementtrainer Christian Pirker wurde vom Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV) sowie der ARGE Qualitätsmanagement in der Pflege eingeladen, auf der Fachtagung „Qualitätsmanagement in der Pflege“ in Wien, einen Vortrag zum Thema „Effektive Führung in der Pflege: Qualitätsmanagement beginnt mit Managementqualität“ zu halten. Die Fachtagung findet am 17. November im Europahaus in 1140 Wien statt und steht unter der Leitung von Andrea Steiger, der Vorsitzenden des Netzwerkes Qualitätsmanagement in der Pflege im ÖGKV.
Christian Pirker wird auf dieser Tagung über effektive Führung in der Pflege sprechen und dabei insbesondere auf den Punkt eingehen, dass Qualitätsmanagement mit einer entsprechenden Managementqualität beginnen muss. „Ich möchte bei den Teilnehmern das Bewusstsein für effektive Führung aufbauen bzw. ausbauen und ihnen vermitteln, was Managementkompetenz in der Pflege bedeuten kann bzw. wie die Managementkompetenz in der Pflege vermittelt wird“, erklärt der Klagenfurter Unternehmensberater sein Vorhaben. Letztlich geht es in dem Vortrag jedoch um die Beziehung zwischen Managementqualität und Qualitätsmanagement.
„Qualitätsmanagement ist ein wichtiges Thema. Allerdings ist jede Aktivität in Sachen Qualitätsmanagement zu relativieren, wenn nicht die richtige Managementqualität in einer Organisation gegeben ist bzw. praktiziert wird“, erklärt Christian Pirker, Geschäftsführender Gesellschafter der Christian Pirker Unternehmensentwicklung & Managementberatung. In der Klagenfurter Unternehmensberatung beschäftigt man sich seit Jahren intensiv mit Fragen der Führung und des Managements in unterschiedlichen Dimensionen und Bereichen. Seit einigen Jahren ist nunmehr auch der Bereich der Pflege bzw. der Pflegeeinrichtungen ein Handlungsfeld der Unternehmensberatung geworden.
In Sachen Qualität gibt es auch im Pflegebereich unterschiedliche Initiativen und Bemühungen, die letztlich nicht effektiv sind, weil sie am falschen Punkt ansetzen bzw. weil bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt sind. „Es macht wenig Sinn, sich mit Qualitätsmanagement zu beschäftigen und dafür viel Geld auszugeben, wenn es an der Managementqualität in der Einrichtung mangelt“, beschreibt Christian Pirker das Problem. „Die Qualität einer Organisation hängt zuerst von den Menschen ab, die in ihr arbeiten und die diese Organisation führen“, meint er weiter. Es geht zuerst darum, das Managementsystem zu überprüfen und zu verbessern, dann ist es auch möglich, effektives Qualitätsmanagement zu betreiben.