fit und munter - "Einsteigen, losfahren und wohlfühlen - in diesem Omnibus fühlt man sich fast wie zu Hause!" (AUDIO)

fit und munter

"Einsteigen, losfahren und wohlfühlen - in diesem Omnibus fühlt man sich fast wie zu Hause!" (AUDIO)



EvoBus stellt im österreichischen Burgenland internationalen
Journalisten vier neue Modelle der Setra ComfortClass 500 Reisebusse
vor MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Es gab mal eine Zeit, da galten Busreisen als angestaubte
Seniorenveranstaltungen mit Kaffeefahrtcharakter. Doch diese Zeiten
sind längst vorbei. Die Realität zeigt: Busreisen liegen absolut im
Trend. Besonders auffallend: Immer mehr junge Menschen wählen diese
Urlaubsart. Schließlich liegen die Vorteile auf der Hand: Wer im Bus
reist, kann sich in den bequemen Sitzen zurücklehnen, die Landschaft
genießen, wird gut betreut und braucht sich um nichts zu kümmern. Es
sind aber auch die die modernen Omnibusse selbst, die dafür sorgen,
dass Busreisen angesagt sind wie selten. Was in punkto Komfort alles
möglich ist, zeigt die Daimler-Tochter EvoBus zurzeit internationalen
Fachjournalisten im österreichischen Burgenland. Bei einer
Fahrveranstaltung können diese die neuen Modelle der Baureihe
ComfortClass 500 kennenlernen. Und der Name ComfortClass ist bei
diesen Fahrzeugen Programm: Das zeigen die Reaktionen der auf Busse
spezialisierten Journalisten. Sie konnten die aktuellen Modelle auf
Herz und Nieren testen und waren durchweg begeistert:

O-Ton Umfrage Fachjournalisten

Er fährt sich sehr ruhig und stabil und gleitet eigentlich über
die Straße. Wenn man sich die Abmessungen der Fahrzeuge mal anschaut
und wie viel die wiegen, fahren sie sich eigentlich wie von selbst.
Man muss im Grunde gar nicht mehr viel machen. - Für jeden Fahrer ist
es wichtig, wenn er in ein neues Fahrzeug steigt, dass er sich in
kürzester Zeit an den Fahrerarbeitsplatz gewöhnt. Und das ist in
diesem Fahrzeug absolut der Fall. Also Einsteigen, hinsetzen, Sitz
einstellen, losfahren und wohlfühlen. Man fühlt sich also fast wie zu
Hause. (0:30)

Insgesamt konnten vier unterschiedliche Modellvarianten der Setra
ComfortClass 500 im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" werden.
Erstmals waren dabei neben den so genannten Hochdeckern, also Bussen
mit einem höheren Fahrgastraum und damit besserer Aussicht für die
Passagiere, auch zwei neue Mitteldecker-Modelle am Start. Somit
verfügt das Baukasten-System der Setra ComfortClass ab sofort über
acht Fahrzeuge für die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse. Vom
Raumwunder für Fernlinien bis hin zum kürzeren, wendigen Club-Bus.
Diese individuellen Kundenbedürfnisse zu berücksichtigen ist für
einen Premiumhersteller heutzutage ein absolutes Muss sagt Heinz
Friedrich, Leiter Vertrieb Setra Omnibusse Deutschland , bei der
Fahrveranstaltung:

O-Ton Heinz Friedrich

Das sind die Anforderungen, die unsere Kunden stellen. Sie wollen
auch mal mit einer kleineren Gruppe unterwegs sein. Wir erleben oft,
dass die Gruppengrößen etwas zurückgegangen sind. Und damit decken
wir jetzt alle Möglichkeiten ab, die die Kunden im Markt benötigen:
Von kleinen Gruppen bis hin zu ganz großen Gruppen, von Kurzreisen
bis hin zu längeren Reisen mit ganz viel Gepäck. Mit der neuen
ComfortClass ist jetzt alles möglich. (0:26)

Aber nicht nur die neue Modellvielfalt macht die in Neu-Ulm
produzierten Reisebusse für Kunden und Passagiere attraktiv - die
Fahrzeuge sehen auch noch prima aus. Sportlich, dynamisch kommen die
neuen Modelle daher und erfüllen mit ihren markanten Linien und
weichen Flächen alle Anforderungen an bestmögliche Aerodynamik. Warum
grade auch bei einem Nutzfahrzeug wie einem Omnibus höchsten Wert auf
moderne Optik gelegt wird, erklärt Mathias Lenz, Designchef bei
EvoBus:

O-Ton Mathias Lenz

Design drückt im Grunde auch die Qualität aus. Das heißt, wenn Sie
ein tolles Design haben gibt das auch Rückschlüsse auf die Qualität
des Busses. Also auf die Maschine, auf den Arbeitsplatz, darauf, wie
wohl ich mich in dem Bus fühle. Es ist im Prinzip der Appetizer für
den Kunden, einzusteigen. Wie beim Pkw: Sie schleichen um das
Fahrzeug herum und steigen dann in das Fahrzeug ein, das Ihnen am
besten gefällt. Der Bus ist ja auch so etwas wie der erste
Berührungspunkt mit dem Urlaub. Und ich sag mal: der Urlaub beginnt
natürlich im wahrsten Sinne des Wortes mit einem schönen Einstieg.
(0:34)

Das Zusammenspiel von modernster Technik, größtmöglicher
Variantenvielfalt und attraktivem Design scheint mit der jetzt der
komplettierten ComfortClass-Flotte also gelungen. Und so zeigte sich
der Versuchsleiter bei EvoBus, Robert Kappel bei der Fahrvorstellung
in Österreich auch sichtlich stolz auf das Ergebnis des gesamten
Entwicklungsteams:

O-Ton Robert Kappel

Diese Flotte zeichnet sich dadurch aus, dass sie Gene in sich
trägt, die sich über Jahrzehnte auf dem Markt bewährt haben in ihr
stecken. Das ganze kombiniert mit neuester Technologie, die im
Automobilsektor vorhanden ist. Seien es Assistenzsysteme oder durch
die notwendige Elektronik Emissionseinsparungen darzustellen, die
einmalig sind. (0:27)

Abmoderation:

Die Daimler-Tochter EvoBus präsentiert im österreichischen
Burgenland zurzeit internationalen Journalisten die neuen
Modellvarianten der Setra ComfortClass 500 Reisbusse. Die neuen
Längen und Höhen der Reisebusse bieten Busunternehmen in ganz Europa
neue Perspektiven für die flexible Anpassung an sich ändernde
Anforderungen im Reise- und Fernlinienverkehr.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG, Udo Sürig, 0711 17 51186
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: