fit und munter - Auf Tuchfühlung mit den Elefanten von Sri Lanka

fit und munter

Auf Tuchfühlung mit den Elefanten von Sri Lanka

Im Elefanten-Waisenhaus von Pinnawela werden Dickhäuter wieder aufgepäppelt. Das tägliche Baderitual hat sich zu einer der größten touristischen Attraktionen des Landes entwickelt.
München, 24. August 2009 – Dickhäuter sind die Stars in Pinnawela im Westen von Sri Lanka. Im dortigen Elefanten-Waisenhaus werden Tiere wieder aufgepäppelt, die ihre Eltern verloren haben oder aus anderen Gründen von ihrer Herde getrennt wurden. Daran können auch Reisende teilhaben: Zweimal am Tag begeben sich die grauen Riesen auf einen Badeausflug zum nahe gelegenen Fluss. „Die Einrichtung leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Tiere. Sie wurde explizit geschaffen, um den gefährdeten Elefantenbestand Sri Lankas zu sichern. Sie ist also weitaus mehr als nur eine Touristenattraktion“, sagt Bernd Hoy, Fernreisen-Produktmanager beim Reiseveranstalter FTI. So finanziert sich die Einrichtung neben staatlichen Geldern vor allem aus den Eintrittsgeldern. Ein Highlight des Besuchs ist das tägliche Baderitual: Um 10 Uhr und 14 Uhr traben die Elefanten die schmale Straße entlang, die zum Fluss Maha Oya führt. Dort wälzen sie sich im Wasser, prusten und toben. Auch die ganz Kleinen wuseln inmitten von stämmigen Elternbeinen durch das Nass: Über 30 Elefantenbabys wurden seit der Eröffnung des Waisenhauses im Jahr 1975 geboren.

Schätzungen zufolge leben rund 3.000 wilde und zahme Elefanten auf Sri Lanka. Mehr als 80 Tiere gibt es in Pinnawela, das etwa 80 Kilometer nordöstlich von Colombo liegt. Die Gruppe gilt weltweit als eine der größten Elefantenherden, die in einer solchen Einrichtung gehalten wird. Zu ihnen gehört auch ein Elefant, der bei einem Unfall mit einer Mine einen Fuß verlor und seitdem auf drei Beinen läuft. Ein anderer Dickhäuter ist blind und auf die Hilfe seiner menschlichen Begleiter angewiesen. Über 100 Mitarbeiter versorgen die Herde unter anderem mit Blättern und Holz von Palmen – täglich etwa 14.000 Kilogramm.

Reiseangebote für Sri Lanka
Pinnawela ist ein Stopp auf den meisten Rundreisen durch Sri Lanka. FTI, der Marktführer für Reisen nach Sri Lanka, bietet vier Touren mit dem Bus oder einem Privatchauffeur in der Limousine an. Auch von den Badehotels an der Westküste ist die Einrichtung im Rahmen einer Tagestour leicht zu erreichen.

SRI LANKA DELUXE
Fünftägige Rundreise von Colombo über Pinnawela, Sigiriya, Kandy, Polonnaruwa und Nuwara Eliya mit Übernachtung in Fünf-Sterne-Hotels und Privat-Chauffeur
ab 1.349 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Flug ab Deutschland.

HÖHEPUNKTE SRI LANKAS
Achttägige Busrundreise von Colombo über Pinnawela, Sigiriya, Anuradhapura, Polonnaruwa. Kandy, Nuwara und Tissamaharama mit Übernachtungsmöglichkeit in drei verschiedenen Hotelkategorien
ab 1.249 Euro pro Person im Doppelzimmer
inklusive Flug ab Deutschland.

Buchungen und Informationen unter www.FTI.de, Tel. 01805 / 384 500 (14 Cent/Minute, Mobilfunkpreise providerabhängig) sowie im Reisebüro.

Bildhinweis: Fotos finden Sie unter www.fti.de/pressebilder.html im Ordner „Sri Lanka“.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: