Das TÜV-Zertifikat ISO 9001 ist Teil der national und international anerkannten Normenreihe EN ISO 9000 ff., die Standards für Qualitätsmanagementsysteme in Organisationen und Unternehmen festlegt. Die Norm formuliert Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem, um die Anforderungen an Kundenerwartungen sowie weitere Anforderungen an die Qualität der jeweils angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu erfüllen.
CenDenta wurde das TÜV-Zertifikat für die verschiedenen Bereiche verliehen, in denen die hohen Anforderungen der ISO 9001 an das dort vorhandene Qualitätsmanagement umgesetzt sind. Hierzu gehören zum einen die vom Zahnarzt Matthias Hapke und Dr. med. dent. Martin Trump und weiteren Partnern geleitete Gemeinschaftspraxis in Berlin. In der auf viele Fachgebiete wie die Mund-, Kiefer, Gesichtschirurgie, Kieferorthopädie, Implantologie oder Kinderzahnmedizin spezialisierten Gemeinschaftspraxis in Berlin können sich die Patienten auf ein hochqualitatives Qualitätsmanagementsystem verlassen. Gleiches gilt für das zahnmedizinische Labor des Zahnarztzentrums, die CenDenta Esthetics Zahntechnik GmbH sowie für das Praxismanagement für den Bereich Betrieb und Verwaltung des zahnärztlichen Zentrums der CenDenta Zentrum für Zahnmedizin Berlin GmbH & Co. KG.
Das Qualitätsmanagement spielt bei CenDenta unlängst eine zentrale Rolle als Steuerungsinstrument. Mit der Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 werden die hohen Ansprüche, die das CenDenta Zentrum für Zahnmedizin an sein eigenes Qualitätsmanagement stellt, nun auch nach außen dokumentiert. Das Qualitätsmanagement dient der kosteneffizienten und patientenorientierten Versorgung der Patienten nach höchsten Qualitätsanforderungen durch jeden einzelnen Zahnarzt des zahnmedizinischem Zentrums in Berlin. Ganz gleich, ob Kieferorthopäde, Implantologe oder Kinderzahnarzt, die jeweiligen Arbeitsprozesse und Behandlungsabläufe in den Zahnarztpraxen in Berlin sind nicht nur standardisiert und dokumentiert und damit transparent für Patienten. Sie werden auch regelmäßig überprüft, um eine kontinuierliche Qualitätssicherung und Verbesserung der zahnärztlichen Leistungen und Behandlungen zu ermöglichen. Ein integriertes Beschwerdemanagement deckt dabei mögliche Fehlerquellen und Möglichkeiten der Optimierung auf, die so schnell und effizient beseitigt werden können, um stets die optimale zahnärztliche Versorgung entsprechend den Bedürfnissen der Patienten durch Kinderzahnarzt, Kieferorthopäde und Co in der Zahnarztpraxis in Berlin sicherstellen zu können.