Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Internetportal www.kindergesundheit-info.de
Wenn in Kita oder Schule "Kopflausalarm" herrscht, ist es hilfreich, zu wissen: Kopfläuse sind lästig, aber gemeinsam werden wir sie wieder los! Damit das gelingt, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Arbeitshilfen wie Elterneinladungen und Infobriefe, Vortragsfolien, Planungs- und Organisationshilfen, Moderationshinweise und Infomaterialien entwickelt. Alle Materialien stehen ab sofort im Fachkräfteportal unter www.kindergesundheitheit-info.de zum Download bereit.
Gerade in Gemeinschaftseinrichtungen verbreiten sich Kopfläuse schnell durch das Überkrabbeln von Kopf zu Kopf. Kopfläuse sind ungefährlich und übertragen in Deutschland keine Krankheiten. Sie sind auch keine Frage der persönlichen Sauberkeit. Es muss sich also niemand dafür schämen. Kopfläuse sind dennoch ein heikles Thema und Fachkräfte haben es nicht selten mit ratlosen oder auch verärgerten Eltern zu tun, besonders dann, wenn Kopfläuse immer wieder auftreten.
Damit Kopfläuse sich erst gar nicht in der Einrichtung verbreiten, ist striktes Vorgehen wichtig und alle Beteiligten müssen zur Mitarbeit gewonnen werden. Hierfür bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ab sofort Planungs- und Organisationshilfen für die Elternarbeit an, Vorlagen für Elterneinladungen und Infobriefe, Vortragsfolien mit allen wichtigen Informationen zu dem Thema, Moderationshinweise sowie Infomaterialien. Unter www.kindergesundheit-info.de finden Fachkräfte alles, was sie brauchen, um gemeinsam mit Eltern und Kindern Kopfläuse schnell und erfolgreich aus ihrer Einrichtung zu verbannen.
"Mit dem Internetportal www.kindergesundheit-info.de hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ein umfassendes und praxisnahes Informationsangebot zur Kindergesundheit entwickelt", betont deren Direktorin Prof. Dr. Elisabeth Pott. "Da besorgte Eltern und Erzieherinnen immer wieder zum Thema Kopfläuse bei uns anfragen, haben wir dazu umfassende Arbeitsmaterialien erstellt, um den Fachkräften in Kitas und Schulen die Arbeit zu erleichtern", so Prof. Dr. Elisabeth Pott.
Dr. Marita Völker-Albert
Pressesprecherin der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
51101 Köln
Tel. 0221-8992280
Fax: 0221-8992201
e-mail: marita.voelker-albert@bzga.de
http://www.bzga.de