Ab sofort starten Hansaplast und das Deutsche Rote Kreuz ihre
langfristig angelegte Kooperation zum Themenkomplex "Erste Hilfe im
Alltag". Ziel ist es, gemeinsam die Erste-Hilfe-Kenntnisse in
Deutschland zu verbessern. Im ersten Schritt beginnen Hansaplast und
das DRK mit dem Projekt "Erste Hilfe von und für Kinder", u. a. mit
einem Kompaktratgeber "Erste Hilfe am Kind".
In der auf internationaler Ebene eingegangenen Kooperation stehen
sich mit Hansaplast und dem Roten Kreuz zwei Partner zur Seite, die
inhaltlich gut zusammenpassen und sich in vielen Projekten ergänzen
können. Nachdem die Zusammenarbeit in Frankreich und Kanada startete
und auf die Niederlande, Großbritannien und Österreich ausgeweitet
wurde, stehen jetzt die ersten praktischen Vorhaben der Kooperation
in Deutschland zum Thema "Erste Hilfe von und für Kinder" fest.
Kinder im Mittelpunkt der Kooperation von Hansaplast und DRK
Missgeschicke und Unfälle von Kindern passieren oft im häuslichen
Umfeld: wenn sie drinnen oder draußen stürzen, sich an scharfen
Gegenständen schneiden oder den Finger klemmen. Auch
Brandverletzungen oder versehentlich verschluckte Gegenstände können
Erste Hilfe Maßnahmen notwendig machen - Situationen, in denen sich
viele Menschen überfordert fühlen. Deshalb wollen sich das Hamburger
Unternehmen Beiersdorf mit seiner Marke Hansaplast und das DRK
gemeinsam dafür engagieren, Familien mit Kindern in die Lage zu
versetzen, Gefahrenquellen zu erkennen und auszuschalten und einander
wirkungsvoll helfen zu können. So soll das Risiko minimiert werden,
dass kleine Verletzungen zu großen Problemen führen. Denn auch
kleinere Wunden können unangenehme Folgen mit sich bringen.
Kompakter Ratgeber "Erste Hilfe am Kind"
Um wichtige Tipps für die Erste Hilfe bei Kindern zu vermitteln,
hat Hansaplast gemeinsam mit dem DRK einen kompakten Ratgeber
herausgegeben. Er ist online als Download erhältlich unter
http://www.hansaplast.de/drk-hansaplast-erste-hilfe-ratgeber sowie in
Broschürenform in allen Apotheken, die die Aktion unterstützen. Der
Ratgeber gibt Tipps zur Unfallverhütung und zum Vorgehen, wenn es
doch einmal zu kleineren Unfällen kommt. Er soll dabei helfen, sich
die wichtigsten Punkte zu Erster Hilfe wieder ins Gedächtnis zu
rufen. Darüber hinaus hält die Broschüre allgemeine Tipps zum
Vorgehen bei kleineren Unfällen und der Versorgung von alltäglichen
Verletzungen bereit. Auch die wichtigsten Notfallnummern und Infos
zur Basisausstattung für die Hausapotheke sind enthalten.
Helfen kennt kein Mindestalter
Das fehlende Wissen zu grundlegenden Erste-Hilfe-Maßnahmen in der
breiten Bevölkerung ist mittlerweile problematisch. Um schon früh die
Motivation zum Helfen zu fördern, führt das DRK mit Unterstützung von
Hansaplast Grundschüler an das Thema Erste Hilfe heran. Spielerisch,
altersgerecht und präventiv sollen Kinder die Möglichkeit bekommen,
sich mit grundlegenden Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie Trösten, Helfen,
Notruf absetzen oder Pflaster kleben, zu beschäftigen. Das erhöht
nicht nur die Sicherheit in Schulen, Pausenhöfen und Sporthallen,
sondern auch die soziale Kompetenz und das Verantwortungsbewusstsein
der Schüler. Wenn die Kinder mit den elementaren Begriffen vertraut
sind und die wichtigsten Handgriffe beherrschen, die am Unfallort
entscheidend sein können, wird langfristig ein positiver Effekt
erzielt. Denn wer Erste Hilfe schon von klein auf trainiert, kann
auch später im Erwachsenenalter sicherer und selbstverständlicher
Hilfe leisten.
Über Hansaplast und die Beiersdorf AG
Die Beiersdorf AG ist ein führender Anbieter innovativer und
hochwertiger Hautpflegeprodukte und verfügt über mehr als 130 Jahre
Erfahrung in diesem Marktsegment. Im Bereich Wundversorgung besitzt
die Beiersdorf AG mit Hansaplast/Elastoplast mehr als 90 Jahre
Knowhow. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt
weltweit über 16.500 Mitarbeiter und ist seit Dezember 2008 im
deutschen Leitindex für Aktien, dem DAX, gelistet. Im Geschäftsjahr
2013 erzielte Beiersdorf einen Umsatz von 6,1 Mrd. Euro. Die weltweit
größte Hautpflegemarke* NIVEA ist das Herzstück des international
erfolgreichen Markenportfolios der Beiersdorf AG, zu dem darüber
hinaus Marken wie Eucerin, La Prairie, Labello, 8x4 und
Hansaplast/Elastoplast zählen. Beiersdorfs hundertprozentige
Tochtergesellschaft tesa SE, ein ebenfalls weltweit führender
Hersteller in seiner Branche, versorgt Industrie, Gewerbe und
Verbraucher mit selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen. *
Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA nach globalem
Markennamen in den Kategorien Körper-, Gesichts- und Handpflege;
Handelsumsatz 2012
Über das Deutsche Rote Kreuz
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Mitglied der Internationalen
Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Sie besteht
aus 189 nationalen Gesellschaften. Diese leisten sowohl auf
nationaler als auch internationaler Ebene unabhängig und unparteilich
umfassend Hilfe allein nach dem Maß der Not: in Konfliktsituationen,
bei Katastrophen und gesundheitlichen oder sozialen Notlagen.
Bekannt ist das DRK vor allem für seine weltweite Katastrophen-
und Wiederaufbauhilfe. Doch im Rahmen der langfristigen
Entwicklungszusammenarbeit engagiert sich das DRK auch dauerhaft in
mehr als 50 Ländern. Das DRK ist mit rund 3,2 Millionen Mitgliedern
und rund 400.000 Ehrenamtlichen sowie rund 140.000 hauptberuflich
Beschäftigten eine der größten und leistungsfähigsten
Hilfsorganisationen in Europa.
Neben Katastrophenvorsorge sind Wasser und Hygiene, Gesundheit und
Ernährungssicherung die Kernthemen der DRK-Auslandshilfe. Zu den
Aufgaben des DRK im Inland gehört insbesondere auch die Wohlfahrts-
und Sozialarbeit.
Pressekontakt:
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Bahrenfelder Marktplatz 7
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