Ein Fitnesscenter unter freiem Himmel mit Eisenbahn-Nostalgiefahrten ins Bier-Paradies. Warum nicht ein Pendant zum Mädels-Wochenende eröffnen?
Im Spätsommer lockt der Naturpark Frankenwald mit vielfältigen Möglichkeiten, ein verlängertes Wochenende zu genießen. Dabei hat die Herrenwelt die Qual der Wahl: Biken, Wandern oder mit Volldampf über die Schiefe Ebene in die heimliche Hauptstadt des Bieres Kulmbach. Weitere Informationen gibt es beim Frankenwald Tourismus Service Center unter 0 180 5 – 366 398* oder www.frankenwald-tourismus.de.
Einer sportlichen Herausforderung können sich Männer im Frankenwald auf dem Rad oder mit Wanderstiefeln stellen. Der Naturpark Frankenwald bietet Wanderliebhabern über 3.000 Kilometer markierte Routen und bildet mit dem Frankenweg, Rennsteig und Fränkischem Gebirgsweg ein vielseitiges und naturnahes Drehkreuz des Wanderns.
Volle Muskelkraft voraus heißt es für Biker. Die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft ist mit ihrem Wechsel aus flachen Abschnitten und Steigungen sowohl für Mountainbiker als auch Rennradfahrer ein sportlicher und landschaftlicher Genuss.
Unter dem Motto "Vom Eisenbahnerhimmel ins Bierparadies" können Besucher am 17. Oktober mit einem Nostalgiezug direkt in die heimliche Hauptstadt des Bieres Kulmbach reisen. Ausgangspunkt der Spritztour ist das Deutsche Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt, in dem Liebhaber Eisenbahngeschichte hautnah erleben können. Doch bevor sich die Reisenden nach einem Blick ins Bayerische Brauereimuseum in Kulmbach zuprosten können, geht die Fahrt über die sogenannte „Schiefe Ebene“, die berühmte erste Eisenbahn-Steilstrecke Europas.
Neben individuell gestalteten Wochenenden gibt es auch die Möglichkeit, eine Pauschale zu buchen. Das relexa Hotel Bad Steben bietet unter dem Namen „Männersache“ ein viertägiges Angebot an, das speziell auf die Bedürfnisse der Herrenwelt ausgerichtet ist. In dem Arrangement dreht sich alles um Sport, Wohlfühlen und Gesundheit. Inbegriffen sind ein umfassender Gesundheitscheck, verschiedene Trainings für Ausdauer, Bewegung und Kraft, eine pflegende Ganzkörpermassage sowie eine Gesichtsbehandlung. Gäste zahlen 695 Euro pro Person im Einzelzimmer inklusive Vitalfühstück und einem Vier-Gänge Menü am Abend.