In "Django Unchained" trug er einen verwegenen Vollbart, mit
seinem neuen Look zeigt er Stil und Engagement: Auch Schauspieler
Christoph Waltz reiht sich in die prominente Riege der "Mo Bros" ein:
Bis Ende November lässt sich der Oscar-Preisträger einen Schnurrbart
wachsen und unterstützt damit die Movember-Bewegung, die seit 11
Jahren jeden November auf das Thema Männergesundheit aufmerksam macht
und Spenden für die Bekämpfung von Prostata- und Hodenkrebs sammelt.
Andere haben auf jeder Seite des Bettes eine Leselampe, er könnte
dort goldene Statuetten platzieren: Hier den Oscar für "Inglourious
Basterds", dort jenen für "Django Unchained". Christoph Waltz ist
einer der Superstars in Hollywood - und ein Mo Bro: Der 58-jährige
Waltz unterstützt in diesem Jahr Movember und wird sich bis Ende
November einen Schnurrbart wachsen lassen, um das Bewusstsein für die
Männergesundheit zu stärken "Wer alt genug ist, sich einen
Schnurrbart wachsen zu lassen, ist auch alt genug, um sich mit seiner
Gesundheit zu beschäftigen", sagt der gebürtige Österreicher, der in
Wien aufgewachsen ist und inzwischen in Los Angeles und Berlin lebt.
Der Filmstar, der schon in den Achtziger-Jahren in bekannten
TV-Krimiserien wie "Der Alte", "Derrick" oder "Tatort" mitgespielt
hat, ist deutsch-österreichischer Doppelstaatsbürger. Und weil
Movember genau wie Waltz ein globales Phänomen ist, ist Christoph
Waltz 30 Tage lang einfach ein Mo Bro, wie bereits über 615.000
andere Männer und Mo Sistas weltweit.
Alleine auf das Thema Männergesundheit aufmerksam zu machen, ist
jedoch nur die halbe Miete. Neben passionierten Mo Bros und Mo Sistas
benötigt die Movember-Bewegung Spenden, um das fortzuführen, was sie
im Jahr 2003 gestartet hat: Leben zu retten und die Gesundheit von
Männern nachhaltig zu verbessern. Die weltweit gesammelten Spenden
kommen Initiativen und Forschungsprojekten zugute, die sich im Sinne
der Movember-Stiftung für eine nachhaltige Verbesserung der
Männergesundheit engagieren. In Deutschland unterstützt Movember den
Förderverein Hilfe bei Prostatakrebs. Dieser ist Teil des
Bundesverbandes Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. (BPS) und setzt die
Mittel speziell für Forschungsprojekte im Bereich Prostatakrebs ein.
Über www.movember.com kann jeder, egal ob aktiver Mo Bro, Mo Sista
oder nicht-aktiver Teilnehmer, eine persönliche Spende mit wenigen
Klicks einem Team seiner Wahl zukommen lassen oder die Movember
Foundation direkt unterstützen. Und jeder, dessen Oberlippe bereits
ordentlich Haar trägt, sollte nicht vergessen, über Social Media
Werbung für seinen Mo zu machen und Freunde, Verwandte und
Arbeitskollegen zum Spenden zu bewegen. Für alle, die noch nicht
registriert sind gilt auch nach dem Start der Aktion: Jeder neue Mo
Bro zeigt Mut und Klasse - für Christoph Waltz ist jede
Neuregistrierung auf movember.com ein "Bingo".
Über Movember
Die Movember-Stiftung ist die weltweit führende Initiative zur
nachhaltigen Verbesserung der Gesundheit von Männern. Bis heute hat
die Movember-Community mehr als 409 Millionen Euro an Spenden
gesammelt, mit denen über 800 Gesundheitsprogramme in 21 Ländern
unterstützt werden. Ziel dieser Programme ist, das Leben von Männern,
die an Prostata- und Hodenkrebs erkrankt sind, zu retten und zu
verbessern. Deshalb ruft die Movember-Stiftung Männer dazu auf, sich
im Movember (ehemals bekannt als November) einen Schnurrbart wachsen
zu lassen, um auf diese Weise Gespräche anzustoßen und Spenden zur
Unterstützung der Männergesundheit zu sammeln. Seit 2003 haben sich
weltweit insgesamt über 4 Millionen Teilnehmer Schnurrbärte für den
guten Zweck wachsen lassen - und Movember engagiert sich weiter,
solange ernste Gesundheitsprobleme für Männer existieren. In
Deutschland unterstützt Movember mit den gesammelten Spendengeldern
den Förderverein Hilfe bei Prostatakrebs. Dieser ist Teil des
Bundesverbandes Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. (BPS) und setzt die
Mittel speziell für Forschungsprojekte im Bereich Prostatakrebs ein.
Darüber hinaus werden weltweit Forschungsprojekte über den Movember
Global Action Plan (GAP) direkt unterstützt.
Mehr Informationen auf www.movember.com.
Pressekontakt:
Movember Pressebüro
Ketchum Pleon
Christopher Langner
Tel.: +49 (0)89 59042 1113
E-Mail: movember@ketchumpleon.com