- Bayer ruft zum Fine Stars-Modelcasting 2015 auf
- Gesucht werden drei Kids mit Diabetes zwischen vier und 17
Jahren
- Bewerbung mit Fotos oder kurzem Videofilm bis zum 28. Februar
2015
Diabetes mellitus Typ 1 - für Eltern und Kinder mag das zunächst
eine große Herausforderung darstellen. Dass ein Leben mit Diabetes
keine Einschränkung bedeuten muss, zeigen die Fine Stars seit
mittlerweile vier Jahren. Auch 2015 sucht der Bereich Diabetes Care
der Bayer HealthCare Deutschland wieder drei starke Botschafter
zwischen vier und 17 Jahren, die sich von ihrem Diabetes nicht
unterkriegen lassen und voll im Leben stehen. Wer Leistungssport
betreibt, ein außergewöhnliches Hobby pflegt oder auf sonstige Weise
dem Diabetes die Stirn bietet ist willkommen, sich zu bewerben. Die
Teilnehmer haben so die Chance, echte Foto-Stars zu werden und ihren
eigenen Umgang mit Diabetes zu zeigen und somit Vorbild für rund
25.000 betroffene Kinder und Jugendliche zu sein. Namensgeberin der
Initiative ist die Giraffe namens Fine aus dem Kölner Zoo, für die
Bayer Diabetes Care 2008 eine Patenschaft übernommen hat.
Mutmach-Geschichten gesucht
Mit der jährlichen Ausschreibung möchte das Unternehmen eine
breite Aufmerksamkeit für das Thema Diabetes bei Kindern und
Jugendlichen schaffen und ihnen eine Plattform bieten. "Mit den
Erfolgsgeschichten anderer Betroffener wollen wir den Kids und Teens
mit Diabetes Mut machen", sagt Sarah Millington, Leiterin des
Bereiches Diabetes Care bei Bayer HealthCare Deutschland. "Wir sehen
jedes Jahr aufs Neue, dass unsere Fine Stars in ihren ganz
individuellen Bereichen kleine Profis sind und viel Spaß im Leben
haben. Das schafft Selbstvertrauen." Eine der Fine Stars des
vergangenen Jahres war die kleine Leni: "An das häufige
Blutzuckermessen und das regelmäßige Wechseln des Katheters hab ich
mich schon ganz gut gewöhnt", sagt sie. "Ok, manchmal bin ich schon
etwas ungeduldig, wenn Mama und Papa meine Lieblingsnudeln noch
abwiegen müssen und ich großen Hunger habe."
Bewerbung mit kreativen Fotos oder Video
Leni geht mit gutem Beispiel voran - nun werden erneut drei Jungen
oder Mädchen zwischen vier und 17 Jahren gesucht, die ihren eigenen
Weg gehen. Wer Botschafter werden möchte, schickt einfach bis zum 28.
Februar 2015 seine zwei bis drei stärksten Fotos oder einen kurzen
Videofilm ein. Dazu noch eine knackige Beschreibung, was ihn im
Umgang mit Diabetes stark macht und warum er voller Mut und
Lebensfreude steckt - fertig! Die Bewerbung geht an:
Bayer Vital GmbH
Fine Stars 2015
z.H. Gönna Blomeyer
Gebäude K56
51366 Leverkusen
oder per E-Mail an info@finestars.de
sowie online auf der Website
http://www.diabetes.bayer.de/kids/fine-stars
Spannendes Fotoshooting zu gewinnen
Die überzeugendsten Bewerber aus drei Altersklassen gewinnen mit
ihren Eltern eine Reise nach Köln, wo sie unter professioneller
Anleitung bei einem Fotoshooting ihre Hobbys und Talente zeigen
können. Immer dabei ist natürlich auch die Plüschgiraffe Fine. Das
Ergebnis dieses Tages voller Highlights findet sich anschließend
online und in verschiedenen Medien wieder - denn die Botschafter
klären nicht nur über Diabetes auf, sondern erzählen auch ihre
persönlichen Mutmach-Geschichten. Neben dem professionellen
Fotoshooting gab es in diesem Jahr auch einen Making-of Film, der die
Kids live in Action zeigt. Für 2015 hat sich das Unternehmen etwas
Neues ausgedacht: Die Kinder werden an diesem Tag zusätzlich zu
jungen Reportern und berichten über ihre ganz persönlichen Eindrücke
beim Fotoshooting.
Die Fine Stars 2014
Bestes Beispiel sind die drei Gewinner des Fine Stars
Modelcastings 2014. Nicht nur die vierjährige Leni hält ihre Familie
auf Trab. Der neunjährige Hugo powert sich gern beim Geräteturnen aus
und ist sogar Vize-Landesmeister geworden. "Ich trainiere in meiner
Leistungsklasse genauso wie alle anderen und komme im Alltag gut
zurecht" erklärt er. Auch für den 17-jährigen Erik war die Umstellung
kein Problem. Er konzentriert sich lieber auf sein anstehendes
Abitur: "Natürlich muss ich an viele Sachen denken und mich
einrichten, aber damit komme ich klar." Für Leni, Hugo und Erik
stehen Familie, Freunde und Sport an erster Stelle, damit machen sie
anderen jungen Menschen mit Diabetes Mut. Mehr unter:
http://www.diabetes.bayer.de/kids/fine-stars/fine-stars-2014
360-Grad-Ansatz von Bayer Diabetes Care
Die Fine Stars-Initiative ist für alle Beteiligten eine
Herzensangelegenheit. Neben dem Modelcasting unterstützt Bayer
Diabetes Care auch Erwachsene und steht dem Diabetes Programm
Deutschland als Hauptpartner zur Seite. So vermittelt ein speziell
entwickeltes Lauftraining Jugendlichen und Erwachsenen mit Diabetes
mellitus Typ I und II in ganz Deutschland Freude an Bewegung und gibt
dadurch auch Kraft im Alltag. Das Programm setzt bewusst auf Sport
als Therapie und entstand aus enger Zusammenarbeit mit
Diabetes-Beratern, Sportwissenschaftlern, Krankenkassen und Ärzten.
Mehr Infos unter http://ots.de/JwrW6
www.diabetes.bayer.de bietet umfangreiche Informationen zur
Blutzuckerselbstkontrolle. Bayer hat für Menschen mit Diabetes zudem
einen besonderen Service: Unter der kostenfreien
Bayer-Service-Hotline (Tel. 0800/50 888 52) stehen Experten für
Fragen rund um die Blutzuckermessung zur Verfügung.
Über Bayer HealthCare Deutschland
Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der
Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health,
Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology) und
Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in
Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im
Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten
anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der
Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human-
als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland
einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und
Tier zu verbessern.
www.gesundheit.bayer.de www.twitter.com/gesundheitbayer
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete
Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen
der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne
beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken,
Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die
Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen
Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein,
die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese
Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung.
Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche
zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige
Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerin:
Gönna Blomeyer, Tel. +49 214 30-58139, Fax: +49 214 30-58139
E-Mail: goenna.blomeyer@bayer.com
Mehr Informationen unter presse.healthcare.bayer.de
Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/healthcare.bayer