fit und munter - "Wir wollen deutsche Lieferanten auf unsere erfolgreiche Reise in die Welt mitnehmen!" (AUDIO)

fit und munter

"Wir wollen deutsche Lieferanten auf unsere erfolgreiche Reise in die Welt mitnehmen!" (AUDIO)



Mercedes-Benz forciert internationalen Einkauf - Präsenz in China,
im NAFTA-Raum und in Südafrika wird weiter ausgebaut MANUSKRIPT MIT
O-TÖNEN VON DR. KLAUS ZEHENDER, BEREICHSVORSTAND EINKAUF &
LIEFERANTENQUALITÄT MERCEDES-BENZ CARS

Anmoderation:

Wer sich heute, egal wo auf der Welt, zum Kauf eines neuen Autos
entscheidet, der darf erwarten, dass das Fahrzeug zuverlässig läuft,
bestens verarbeitet und qualitativ einwandfrei ist. Denn nichts ist
ärgerlicher als ein frühzeitiger Werkstattbesuch oder gar eine
Rückrufaktion seitens des Herstellers. Wer sich beim Autokauf dann
noch für eine Marke entscheidet, deren Markenclaim "Das Beste oder
nichts" lautet, der muss sich erst recht zu hundert Prozent auf
allerhöchste Qualität verlassen können. Und zwar egal auf welchem
Kontinent das Fahrzeug vom Band läuft. Aus diesem Grund zieht
Mercedes-Benz Cars beim Ausbau seiner internationalen
Einkaufsorganisation alle Register: Der Automobilkonzern will in
China, im NAFTA-Raum sowie in Südafrika die Qualität seiner
Lieferanten und der gesamten Lieferkette weltweit auf dem höchst
möglichen Standard halten, betonte Dr. Klaus Zehender,
Bereichsvorstand Einkauf & Lieferantenqualität Mercedes-Benz Cars, am
Montagabend (17.11.14) beim Pressegespräch in
Stuttgart-Untertürkheim:

O-Ton Dr. Klaus Zehender

Die Wachstumsmärkte der Automobilhersteller liegen in China, in
Asien, in Nordamerika, in den Wachstumsregionen der Welt. Dort müssen
sie lokal produzieren und sie müssen natürlich auch auf Grund der
Logistikkosten das Lieferanten-Netzwerk dort lokal etablieren.
Dementsprechend gibt es wenig Alternativen zu unserer Strategie. Und
das Besondere ist, dass wir neben der Optimierung eines
milliardenschweren Einkaufsbudgets auch ganz gezielt die Themen
Innovation, Qualität und Partnerschaft mit den Lieferanten pflegen.
Wir wollen so eine neue Dimension des Einkaufs - wir nennen das auch
Einkauf 4.0 - aufbauen. (0:35)

Denn für einen Automobilhersteller wie Mercedes-Benz ist die
globale Ausrichtung seiner Einkaufsorganisation und damit
einhergehend die verstärkte Absicherung der Lieferantenqualität
zwingend nötig. Zum einen steigen die absoluten Stückzahlen der
bereits bestehenden Fahrzeugmodelle kontinuierlich, zum anderen wird
Mercedes-Benz bis 2020 weltweit über 30 Modelle auf den Markt bringen
- darunter mindestens elf ohne direkten Vorgänger. Die erste
Mercedes-Benz Baureihe, die von dieser Internationalisierung
profitiert, ist die neue C-Klasse. So wird die Limousine des
Mittelklasse-Bestsellers erstmals auf vier Kontinenten produziert. Im
Verbund zwischen dem Hauptwerk in Bremen, dem südafrikanischen Werk
East London, dem US-Werk in Tuscaloosa sowie dem chinesischen
Produktionsstandort BBAC in Peking, wird die volumenstärkste Baureihe
mit dem Stern somit in höchstem Maße international aufgestellt sein.
Auch in punkto Zusammenarbeit mit Lieferanten ein echtes
Meisterstück, so Dr. Klaus Zehender:

O-Ton Dr. Klaus Zehender

Die spezielle Herausforderung liegt darin, dass Sie die
Lieferanten auf eine Reise in die Regionen mitnehmen, dort das
Wachstum darstellen und trotzdem natürlich die technologische
Führerschaft und das Spitzenqualitätsniveau darstellen. Denn das
zeichnet die Marke Mercedes-Benz aus. (0:17)

Die zunehmende Internationalisierung des Einkaufsresorts bei
Mercedes-Benz Cars bietet im Übrigen aber nicht nur Chancen für
Zulieferbetriebe in Übersee, China oder Südafrika. Ganz im Gegenteil:
vor allem auch bewährte Partner und kleinere Lieferanten hierzulande
profitieren von der Strategie des Automobilherstellers. Schließlich
können sie gemeinsam mit den Stuttgartern weltweit wachsen:

O-Ton Dr. Klaus Zehender

Die Wachstumsstory von Mercedes-Benz ist ja sehr überzeugend. Auf
diese Reise wollen wir die Lieferanten mitnehmen. Wenn ein Lieferant
mit uns rausgeht in die Welt, kann er an unserem Wachstum
partizipieren. Er erschließt sich damit aber auch neue Potenziale,
mit anderen Herstellern ins Geschäft zu kommen in dieser Region. Denn
er liefert immerhin qualitativ hochwertigste Spitzentechnologie von
Mercedes-Benz und das ist für einen Lieferanten auch ein
Qualitätssiegel. (0:31)

Abmoderation:

Der Erfolg eines global aufgestellten Automobilherstellers hängt
immer mehr auch von seiner globalen Einkaufsstrategie ab.
Mercedes-Benz baut die internationale Präsenz seiner
Einkaufsorganisation aus. Das Ressort Einkauf und Lieferantenqualität
Mercedes-Benz Cars mit weltweit rund 1.400 Mitarbeitern verantwortet
ein jährliches Einkaufsvolumen im zweistelligen
Milliarden-Euro-Bereich.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Heinz Gottwick, 0711-1742233
Sebastian Wahle, 0 711-17 41264
Matthias Krust, 0711 17-41928
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: