die Preisgestaltung von Online-Apotheken auf
Leipzig, 18. November 2014 – Webdata Solutions, ein führender Anbieter für Market- und Product-Intelligence im E-Commerce gibt zusammen mit der Marketing- und Strategieberatung Conomic im zweiten MarketIntelligence-Report Auskunft über die Preisentwicklung von Erkältungspräparaten in Online Apotheken. Insgesamt 150 Online-Apotheken wurden im Zeitraum von Januar 2013 bis Dezember 2013 untersucht. Das Ergebnis beweist: im Herbst und Winter liefern sich die Online-Apotheken den größten Preiskampf – die Preise für klassische, nicht verschreibungspflichtige Erkältungsprodukte sinken.
Der MarketIntelligence Report umfasst folgende nicht verschreibungspflichtige Produkte:
- Cetebe Abwehrplus Kapseln 30 ST
- WICK MediNait Erkältungssirup mit Honig- und Kamillenaroma 120ml
- Aspirin Plus C Brausetabletten 20 ST
- Dorithricin Halstabletten 40 ST
Zu beobachten ist, dass die Preise für klassische Erkältungs-Präparate insgesamt weniger preiselastisch sind. Am günstigsten werden diese Produkte im September und Dezember angeboten, da sie hier mit -4% und -6% am stärksten vom Basispreis abweichen. Der größte Anstieg wurde im Juli mit einer Steigerung um lediglich 3% festgestellt.
Hinweis an die Redaktion
Quartalsweise veröffentlichen Webdata Solutions und Conomic einen MarketIntelligence-Report zur Preisentwicklung von Konsumgütern. Ein vollständiges Exemplar des zweiten MarketIntelligence-Report zur Preisgestaltung von Online Apotheken ist mit Auswertungsabbildungen auf Anfrage unter webdata@eloquenza.de erhältlich.
Informationen über Conomic Marketing & Strategy Consultants
Conomic ist eine Strategieberatung mit den Schwerpunkten Pricing und Markenpositionierung. Die Strategieexperten entwickeln methodisch fundierte und anwendbare Lösungen für Fragestellungen ihrer Kunden. Zu diesen zählen nicht nur Handelsunternehmen und Konsumgüterhersteller, sondern auch Unternehmen aus Bereichen wie Life Sciences, HighTech und Logistik. Diese Branchenmischung fördert das grenzüberschreitende Denken und die Erarbeitung innovativer Konzepte.
Weitere Informationen dazu unter: http://conomic.de/