fit und munter - Mit TREFFPUNKT FLUGANGST angstfrei in den Winterurlaub

fit und munter

Mit TREFFPUNKT FLUGANGST angstfrei in den Winterurlaub

TREFFPUNKT FLUGANGST hilft Menschen, die Angst vor dem Fliegen haben. Das Münsteraner Unternehmen startet ab November 2014 an mehreren Standorten in Deutschland. In regelmäßig stattfindenden Wochenendseminaren bekommen die Betroffenen psychologische Betreuung und Entspannungstechniken gezeigt. Auch Erklärungen zur Flugtechnik gehören dazu. Nach der Theorie kommt die Praxis. Zur Feuerprobe geht’s ab in die Luft.
Die TREFFPUNKT FLUGANGST GMBH startet am letzten Novemberwochenende in Düsseldorf mit ihrem ersten Seminar. In kleinen Gruppen von maximal 12 Personen kümmert sich das kompetente Team aus Münster darum den Adrenalinspiegel der Teilnehmer zu senken. Am 29. und 30. November 2014 stehen dafür zwei erfahrene Coachs und Seminarleiter auf diesem Gebiet bereit. Diplom-Psychologe Gerd Zimmek und Flugkapitän Jürgen Leineweber. Den Menschen die Angst vor dem Fliegen zu nehmen ist dem Piloten ein persönliches Anliegen.

Immer wieder hat er es in seiner über 30-jährigen Fliegerkarriere mit ängstlichen Flugpassagieren zu tun. „Etwa 35 % der Deutschen fühlen sich an Bord eines Flugzeugs nicht besonders wohl oder sind sogar von Flugangst betroffen“, so Jürgen Leineweber, der auch Co-Geschäftsführer der Treffpunkt Flugangst GmbH ist. „Sehr oft spreche ich mit ängstlichen Passagieren, die Hilfe suchen. So entstand die Idee, professionelle Seminare gegen Flugangst anzubieten. Auch in Hamburg, Berlin und München.“

Schon seit 2008 besteht das Internetportal www.treffpunkt-flugangst.de auf dem Ratsuchende Hilfe und viele Informationen rund ums Fliegen finden, auch technische Details. Deshalb gehört zu einem Wochenendseminar nicht nur der psychologische Teil mit Erklärungen zur Aviophobie, wie die Flugangst in der Fachsprache heißt. Hier erfahren die Teilnehmer wie Angst entsteht, was in ihrem Körper passiert, wenn sie einsetzt, wie sie den Adrenalinschub wieder herunterfahren und welche autogenen Übungen sie einsetzen können. Ein weiterer wichtiger Teil des Seminars ist das Vermitteln von Fakten. Was passiert im Flugzeug bei Unwetter? Warum macht der Flieger so komische Geräusche? Wie sicher ist die Technik? Auch die Aufarbeitung von Unglücken findet statt: „Die Teilnehmer sind in diesem Punkt immer sehr gut informiert“, betont Jürgen Leineweber. Diplom-Psychologe Gerd Zimmek begleitet die Seminarteilnehmer an beiden Tagen. Denn am „Flugtag“ ist seine Anwesenheit besonders wichtig. Schon allein seine Präsenz wirkt auf den einen oder anderen beruhigend.

Die nächsten Seminar-Termine in diesem Jahr sind der 6./7. Dezember 2014 in Hamburg und der 13./14. Dezember in Düsseldorf.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: