Auf der Mittelalp, einer von insgesamt neun Sennalpen im Kleinwalsertal, wird noch heute nach traditionellem Verfahren Bergkäse und Romadur hergestellt. Rohstoff ist die Milch der Alpkühe, die den Sommer in den Bergen verbringen. Hier wird die Arbeit der Walser Buura erlebbar. Bei der Käsewanderung zur Mittelalpe können Wanderer dem ausgebildeten Senner Gerhard bei der Käseherstellung über die Schulter schauen. Aus der Rohmilch entstehen nach uralten Verfahren köstliche Käse-Spezialitäten. Dazu gibt es interessante Erklärungen über die unterschiedlichen Arbeitsschritte und selbstverständlich auch die ein oder andere Kostprobe. Die leichte Wandertour startet immer Freitags um 9 Uhr in Riezlern und dauert ca. drei Stunden. Die Wanderung ist für Teilnehmer mit Gästekarte kostenlos.
Die Käsewanderung ist nur ein Beispiel für erlebbare Kultur im Kleinwalsertal. Für reichhaltige Lebensmittel mit Herkunftsgarantie stehen im Kleinwalsertal die Walser Buura, die nachhaltige Landwirtschaft und die Direktvermarktung eigener Produkte fördern. Rohmilch, Zoogana Käs, Honig, Holunderblütensirup, Landjäger oder Rauchzipfel - das umfangreiche Produktangebot aus der einheimischen Landwirtschaft ist ständig erhältlich. Verschiedene Hofläden im Tal, der Walser Buura-Stand in Riezlern und im Sommer der Walser Wochenmarkt in Hirschegg sind die Anlaufadressen für den qualitätsbewussten Konsumenten. Diese Landschaftspflege kann man auch schmecken: Zahlreiche Betriebe des Kleinwalsertals verwenden ausschließlich Produkte der Walser Buura zur Zubereitung ihrer kulinarischen Köstlichkeiten.
Buchungspauschalen sind über Kleinwalsertal Tourismus unter der Telefonnummer 0043-5517-51140 oder info@kleinwalsertal.com erhältlich.
Weitere Informationen unter www.kleinwalsertal.com