"Auch als Arzt muss man sich heute Marketingfragen stellen, um seine Praxis wirtschaftlich erfolgreich zu führen", so die Meinung des Werbetherapeuten Alois Gmeiner http://www.werbetherapeut.com Die Fragen, die man sich also stellen sollte betreffen als erstes die eigene Praxis und die eigenen Leistungen. Der Werbetherapeut: "Erst wenn man weiß, was man bieten kann, kann man dieses Angebot auch bewerben.
Meine Praxis ? meine Dienstleistungen
1. In welchen Bereichen ist mein Unternehmen derzeit tätig?
2. Welche speziellen Angebote und Dienstleistungen kann ich meinen Patienten derzeit anbieten? (z.B. Ärzte: spezielle alternative Heilmethoden; Tierärzte: Experte in der Behandlung von Pferden, Reptilien, etc.)
3. Warum kommen Patienten? (Allgemeine Gründe: Freundlichkeit, Nähe, schnelle Terminvereinbarung, immer erreichbar, gute Verkehrsanbindungen, günstige Honorare)
Betrachten Sie diese Aufgaben als eine Art Brainstorming. Alle Mitarbeiter Ihrer Praxis sollten daran teilnehmen (vielleicht auch in weiterer Form Ihre Patienten.) Jede auch noch so simpel klingende Antwort gibt Aufschluss über die Beweggründe unserer "Kunden", zu uns ? und nur zu uns ? zu kommen. Die simple Antwort einer Mutter zu ihrem Kinderarzt: "Weil Sie so freundlich sind," sagt sehr viel über die gestressten und daher auch sehr oft gereizten Kollegen aus. Dieser noch dazu fachlich irrelevante Grund kann aber bei sehr vielen Patienten den Ausschlag geben, gerade in Ihre Praxis zu kommen.
1.
2.
3.
Dieser Text ist ein Ausschnitt aus dem Fachbuch: Low Budget Werbung für
Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker, Heilpraktiker, Psychotherapeuten
Erhältlich im Buchhandel, bei Amazon und beim Verlag, http://www.ideenmanufaktur.info/business.html
Der Werbetherapeut ist Spezialist für Low-Budget-Werbung für Freiberufler und KMU.
http://www.werbetherapeut.com