Leistungssteigerung und Selbstverwirklichung -
das verbinden die Deutschen in erster Linie mit Selbstoptimierung.
Jedoch haben 61 Prozent der Deutschen noch keine Bekanntschaft mit
diesem Begriff gemacht. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des
GfK Vereins.
Selbstoptimierung - ein vergleichsweise neuer Trend - ist noch
nicht in allen Köpfen angekommen: 61 Prozent der Befragten in
Deutschland kennen den Begriff nicht. 31 Prozent kommt der Terminus
zumindest bekannt vor und nur acht Prozent sind sich ganz sicher,
Selbstoptimierung schon einmal gehört oder gelesen zu haben. Während
das Geschlecht der Befragten kaum Einfluss auf den Wissensstand hat,
spielt das Alter durchaus eine Rolle. Am besten informiert sind die
35- bis 49-Jährigen: Fast die Hälfte gibt an, den Begriff zu kennen.
Bei den jüngsten Befragten ist der Begriff nicht so weit verbreitet:
37 Prozent der 14- bis 34-Jährigen haben schon einmal von
Selbstoptimierung gehört. Ab 65 Jahren gehört nur jeder Dritte zu den
Kennern.
Trend-Interessierte: Besser informiert
Neben dem Alter ist das Interesse an neuen Trends und
Entwicklungen von Bedeutung für den Wissensstand: Mehr als 40 Prozent
der trendbewussten Befragten kennen den Begriff Selbstoptimierung,
jeder zehnte von ihnen sogar ganz sicher. Bei den Bundesbürgern, die
sich nicht um neue Entwicklungen kümmern, ist Selbstoptimierung eher
unbekannt: Fast drei Viertel sind noch nicht damit in Berührung
gekommen.
Selbstoptimierung wird mit Job und Gesundheit verbunden
Die Arbeitswelt ist der Bereich, den die Deutschen am ehesten mit
Selbstoptimierung verbinden. Mehr als drei Viertel der
"Kenner"-Gruppe nennen das Berufsleben, wenn sie den Begriff
vorgegebenen Lebensbereichen zuordnen sollen. Jeder Zweite denkt an
Gesundheit und Wohlbefinden sowie Sport und Fitness. 40 Prozent
verbinden mit Selbstoptimierung Freizeit und Hobbies sowie
Finanzthemen. Und jeweils ein Drittel der Kenner nennt die Themen
Familienleben und Freunde, Ernährung sowie Haushalt.
Freie Assoziationen: Leistungssteigerung auf Platz eins
Bei den freien Assoziationen zur Bedeutung von Selbstoptimierung
dominieren Aspekte der Leistungssteigerung und der
Selbstverwirklichung. Fragt man diejenigen, die den Begriff kennen,
welche Inhalte sie spontan mit Selbstoptimierung verbinden, nennt
fast die Hälfte Leistungsverbesserung, jeder Fünfte denkt an
Selbstfindung. Ein besseres Zeitmanagement und eine gelungene
Work-Life-Balance ordnen 15 bzw. 14 Prozent dem Begriff zu. Jeder
Zehnte assoziiert außerdem die Themen Gesundheit und Fitness.
Zur Studie
Im Auftrag des GfK Vereins hat die GfK Marktforschung im
September 2014 1.018 Männer und Frauen ab 14 Jahren (repräsentativ
für die deutsche Bevölkerung) zum Thema "Selbstoptimierung" befragt.
Einen ausführlichen Artikel sowie Charts zum Download finden Sie
unter www.gfk-compact.de (aktuelles FokusThema "Das optimierte
Selbst").
Zum GfK Verein
Der GfK Verein ist eine 1934 gegründete Non-Profit-Organisation
zur Förderung der Marktforschung. Er setzt sich aus rund 600
Unternehmen und Einzelpersonen zusammen. Zweck des Vereins ist es,
innovative Forschungsmethoden in enger Zusammenarbeit mit
wissenschaftlichen Institutionen zu entwickeln, die Aus- und
Weiterbildung von Marktforschern zu fördern und die für den privaten
Konsum grundlegenden Strukturen und Entwicklungen in Gesellschaft,
Wirtschaft und Politik zu verfolgen sowie deren Auswirkungen auf die
Verbraucher zu erforschen. Die Studienergebnisse werden den
Mitgliedern des Vereins kostenlos zur Verfügung gestellt. Der GfK
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