Atropa zählt mit über tausend verkauften Kabinen jährlich zu den führenden Anbietern für Infrarotkabinen und Wärmekabinen in Europa. Vertrieben werden die hochwertigen Wellnessgeräte in ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Gegründet wurde das Unternehmen 1987 von Josef Schabetsberger, damals noch als Schabetsberger GmbH. „Die ursprüngliche Unternehmensphilosophie, Nähe zum Kunden zu bewahren und somit schnell und effektiv auf Kundenwünsche eingehen zu können, hat bis heute Bestand“, verspricht Geschäftsführer Matteo Schabetsberger.
Lange bevor Infrarotkabinen Bekanntheit erlangten, hat die Atropa Wellness GmbH Produkte rund um das Thema Gesundheit vertrieben: Zunächst als Handelsvertretung für Orthesen und Stützstrümpfe, später als umfassender Handel mit Orthopädiebedarfsartikeln. Ab dem Jahr 1993 wurden mit rasch steigendem Erfolg Wasserbetten verkauft, im Jahr 1999 die Produktpalette um Infrarotkabinen und Wärmekabinen erweitert.
Nach einem schweren Wirbelbruch im Jahr 2004 und der vollen Genesung durch Nutzung von Infrarotwärme beschloss der Unternehmensgründer Josef Schabetsberger, sich nunmehr ausschließlich mit Tiefenwärme-Infrarotkabinen zu befassen. Orthopädiehandel und Wasserbettenbetrieb wurden verkauft. Inzwischen leitet sein Sohn Matteo das Unternehmen in zweiter Generation. „Auch in Zukunft möchten wir zeigen, dass Familienunternehmen erfolgreich am Markt bestehen können“, so der neue Geschäftsführer.
Infrarotkabinen von Atropa sind Kabinen aus Vollholz, innen ausgestattet mit hochwertigen Infrarotstrahlern. Diese sind so angeordnet, dass unterschiedliche Körperstellen gezielt mit den wärmenden Strahlen behandelt werden können. Verspannungen werden durch Wärme gelöst, Körper und Immunsystem profitieren von der anregenden Tiefenwärme. Gefeiert wird das Jubiläum mit wechselnden Sonderaktionen im eigenen Shop unter www.atropa.at.