fit und munter - Design trifft Funktion - die schicksten Fahrradneuheiten 2010

fit und munter

Design trifft Funktion - die schicksten Fahrradneuheiten 2010

[pd-f] Fahrradfahren liegt im Trend, ist längst nicht mehr nur Fortbewegung, sondern Lebensart. Stilbewusste Radfahrer wollen das auch zeigen - mit schön gestalteten Fahrrädern, mit Zubehör, das nicht nur praktisch ist, sondern auch unter modischen Aspekten punkten kann. Die Fahrradbranche nimmt die Herausforderung an, freut sich über die Freiheiten, die ihr eine modern denkende, aufgeschlossene Kundschaft ermöglicht. Der pressedienst-fahrrad stellt zusammen, was Radfahrer aller Couleur in der kommenden Saison gut aussehen lässt.

Bunte Sicherheit von Abus
Nur eine Kleinigkeit, aber eine, die frische Optik in ein bisher trist schwarzes Marktsegment bringt: Bei Abus (www.abus.de) gibt es ausgewählte Ketten- und Spiralkabelschlösser nun auch in munteren und modischen Farben. Beim Kettenschloss Catena (ab 21,95 Euro) sowie dem Spiralkabelschloss Tresor (ab 28,95 Euro), beide im mittleren Sicherheitsbereich angesiedelt, gibt es neben der schwarzen Standard-Variante nun auch Ausführungen mit roter, blauer und brauner Textil-Ummantelung, wobei letzterer Farbton exakt zum Farbton der Taschen-Seria "Lyria" von Abus passt - eine perfekte Ergänzung zu den eleganten Transportbehältern. Speziell für Kinder bietet Abus farbenfrohe Varianten der Spiralschlösser Numero (18,95 Euro) und Numerino (14,95 Euro) an - Türkis, Pink, Orange und Grün stehen zur Wahl. Mit diesen stylischen Schlössern vergisst bestimmt kein Kind mehr, sein Rad angemessen zu sichern.

Elegant und handlich
Die optimale Ergänzung zum komfortablen Kernledersattel sind diese Lenkerhörnchen von Humpert (www.humpert.com). Das Modell EVO 1 Leather aus sandgestrahltem Aluminium ist mit wahlweise schwarzem oder braunem Rindsleder umhüllt, was neben der eleganten Optik auch angenehmen Griffkomfort verheißt. Gepaart ist das klassische Aussehen mit moderner Komfort-Technik: Die Hörnchen sind mit einem Kugelgelenk versehen, das optimale Anpassung an die Abwinkelung des verwendeten Lenkers beziehungsweise an die Vorlieben des Nutzers ermöglicht. Die 78 Gramm/Stück schweren Lenkerenden sind für 25 Euro im Fachhandel erhältlich.

Büro-Schick für Fahrrad-Pendler
"Damit macht man auch am Sitzungstisch eine gute Figur", beschreibt Torsten Mendel von Abus (www.abus.de) die neue Linie "Urban Exclusive", die anspruchsvollen Berufsradlern Transportbehälter in standesgemäßer Business-Optik liefern soll. Zur Auswahl stehen eine Umhängetasche, eine trapezförmige Gepäckträgertasche sowie ein Office-Bag im Hoch- und Querformat - die angesichts ihrer gelungenen Kombination von Praktikabilität und Eleganz mit einem Eurobike-Award prämiert wurde. Dazu gibt es einen Notebook-Einsatz, der auch solo verwendet werden kann. Modernste Materialien wie das lederähnliche Koskin stellen sicher, dass die Funktion ebenso stimmt wie das Äußere. Die Modelle der "Urban Exclusive"-Serie sind ab 69,95 Euro und in der Farbe Schwarz erhältlich.

Elegant radeln in alle Ewigkeit: Titan von MTB Cycletech
Bis das der Rost euch scheidet? Vielfahrer, die eine enge Bindung mit ihrem Material eingehen, wollen sich mit solch einer Prognose nicht abfinden, auch nicht mit der Aussicht auf schwindende Schönheit durch über die Jahre zerkratzenden und blind werdenden Lack. Wie die Liebe zum Fahrrad ewig halten kann, demonstriert der schweizerische Hersteller MTB Cycletech (www.mtbcycletech.com). Das sportliche Allzweck-Bike Oxymoron, das die Fahreigenschaften von Rennrad und Mountainbike schon seit über 20 Jahren vereint und damit Vorreiter einer ganzen Fahrradgattung ist, wird im Modelljahr 2010 auch aus dem Edelmetall Titan gefertigt erhältlich sein. Kein Lack muss die matt glänzende Oberfläche schützen, deren edler Schimmer wahrlich von ewiger Dauer ist. Das Oxymoron, 2007 zum "schönsten Stadtvelo der Schweiz" gekürt, wird in der Titan-Version ab 3.199 Schweizer Franken kosten; Euro-Preise sowie der Tarif für das rund 1.650 Gramm leichte Rahmenset stehen noch nicht fest.

Ganz schnell individuell
Technische Anmutung und cooler Auftritt? Bei XtasY, der Hightech-Komponentenmarke von Humpert (www.humpert.com), wird dies durch die farbenfrohe Eloxierung robuster Mountainbike-Bauteile erreicht. "Mit rot-, blau-, gold-, grün- und mangofarbenen Bauteilen der ?XtasY Color"-Baureihe kann man jedem Rad eine individuelle Note geben", so Humpert-Produktmanager Rolf Häcker. Dass die auffälligen Komponenten höchsten Qualitätsansprüchen genügen, versteht sich angesichts der anspruchsvollen Offroad-Kundschaft von selbst. Dabei ist die Eloxal-Individualität nicht mal teuer: Ein Dreier-Satz Spacer (2, 5 und 10 mm) ist bereits für 3,90 Euro zu haben, die superleichten Lenkerhörnchen kosten 29,90 Euro. Extrem stabile Freeride-Pedale gehen für 59,90 Euro über den Tresen, dazu gibt"s Vorbauten, Sattelstützen und anderes mehr.

Hightech in Farbe
Der US-Komponentenspezialist Sram (www.sram.com) bietet im Modelljahr 2010 seine Mountainbike-Komponenten der X.0-Serie neben der grauen Standard-Version unter dem Namen "Select" auch farbig eloxiert an. Fünf Farbvarianten stehen zur Auswahl - Rot, Mango, Grün, Pink und Gold. Stilbewusste Offroader können den Kurbelsatz Noir 3.3 der Schwestermarke Truvativ, die Zahnkranzkassette PG-990, die X.0-Trigger-Schalthebel sowie das X.0-Schaltwerk in ihrer Wunschfarbe ordern. Die Sram-Komponenten entsprechen modernsten Standards; so sind die Noir-3.3-Kurbeln aus Carbon gefertigt und wiegen inklusive Innenlager und Kettenblättern unter 800 Gramm. Und da man Kohlefasern nicht eloxieren kann, beschränkt sich das Farbdesign an diesen Teilen auf das Dekor der Kurbeln sowie einzelne Kettenblätter, wobei bei der grünen und der rosafarbigen Variante jeweils das große Blatt in der Sonderfarbe glänzt. Bei der Kassette sind nicht etwa die Ritzel, sondern der Alu-Ritzelträger eingefärbt.

Schön und stabil dank Exogrid
Wie man superleichte Tandems stabiler und gleichzeitig schöner macht, zeigt der US-Hersteller Santana (www.santana-tandem.com) mit der Exogrid-Technologie. Bei dieser Sonderform der Rohrherstellung wird ein Titanrohr erst mit Ausfräsungen versehen, dann wird ein Carbonrohr hineinlaminiert. Das fertige Rohr hat sein Gewicht nicht verändert, ist aber deutlich stabiler - bei den hochbelasteten Zwei-Personen-Rädern eine sinnvolle Sache. Die Rohre werden zusätzlich ovalisiert und bieten dadurch in seitlicher Richtung noch mehr Steifigkeit, dazu eine höhere Nachgiebigkeit bei vertikalen Belastungen, sprich mehr Komfort. Nun verbindet Santana das Nützliche mit dem Schönen und fräst nicht nur die Exogrid-typische Gitterstruktur ins Titan-Unterrohr, sondern gleich auch den Firmenschriftzug. Das ist unvergleichlich haltbarer als die typischen Dekoraufkleber und stärkt das Rohr wie beschrieben, anstatt es wie eine Gravur zu schwächen. Heraus kommt ein superedles Titan-Tandem, das auf Wunsch nach Maß gebaut wird und als Komplettrad ab 12.000 Euro zu haben ist.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: