Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) hat einen Preis für die beste Umsetzung von akademischer Weiterbildung ausgeschrieben: Unter 34 Bewerbern haben die Ingolstädter den zweiten Preis erhalten. Die zehn besten Kooperationen präsentierten sich bei der Quartera Weiterbildungskonferenz in Berlin. Die Jury hob bei der Preisverleihung vor allem hervor, dass die im Weiterbildungsstudiengang "Gesundheitsmanagement" vermittelten Kompetenzen auch wirksam in die Personalpolitik des Klinikums umgesetzt würden. "Dieser anerkannte Weiterbildungspreis unterstreicht den besonderen Anwendungsbezug, der unsere Angebote auszeichnet", erklärt der Vize-Präsident der THI und Leiter des Instituts für Weiterbildung, Prof. Thomas Doyé. Der Studiengang ist genau auf die Personalentwicklung einer modernen Klinik zugeschnitten, so dass die Inhalte des Studiums in die berufliche Praxis einfließen können. Und die interdisziplinäre Zusammenarbeit verhindere das typische "Silodenken".
"Mit diesem MBA haben wir eine Verbesserung der Prozesse, der Kosten und der laufenden Organisation erreicht. Damit werden nicht nur unsere Ärzte für die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen unseres Klinikums qualifiziert, sondern zugleich die Arbeitgeberattraktivität deutlich gesteigert. Das heißt noch mehr tolle Ärzte bewerben sich und bleiben auch länger bei uns," so Heribert Fastenmeier, Geschäftsführer des Klinikums Ingolstadt.
Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. ist die größte Fachorganisation für Personalmanagement in Deutschland, mit mehr als 2.500 Mitgliedsunternehmen, die insgesamt über 40.000 Personalverantwortliche repräsentieren. "Mit unserem Weiterbildungspreis zeichnen wir Projekte aus, die zeigen, wie Wirtschaft und Wissenschaft durch gute Kooperation die Beschäftigungsfähigkeit des akademischen Nachwuchses fördern können", so Katharina Heuer, Vorsitzende der DGFP-Geschäftsführung, zur Verleihung des DGFP-Weiterbildungspreises. Die akademische, besonders die berufsbegleitende Weiterbildung wird in Zeiten des Fachkräftemangels Wettbewerbsfaktor für Unternehmen und die Gewinnung und Bindung von Nachwuchskräften sein. "Daher unterstützen wir als DGFP mit dem Preis vorbildliche Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen."
________________________________________________________________________________________
Medizinische Kompetenz, erstklassige Versorgung und individuelle Betreuung ? im Klinikum Ingolstadt ist jeder Patient in guten Händen. Bestmögliche Behandlung und Therapie garantieren die national und international anerkannten Mediziner in den Kliniken und Instituten sowie den Belegkliniken.
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der einzelnen Spezialisten ermöglicht umfassende medizinische Betreuung und Beratung. Auch in unvorhersehbaren Notfällen ist stets ein Spezialist vor Ort, und kurze Transportwege erhöhen den Komfort.
________________________________________________________________________________________