Weihnachten unter dem Tannenbaum in den eigenen
vier Wänden - dieser Feiertagsklassiker ist 2014 keine Normalität
mehr: Gut ein Viertel der Deutschen verbringt mittlerweile die
Weihnachtstage im Hotel (26 Prozent). Insgesamt entscheiden sich mehr
als 60 Prozent der Deutschen für eine Reise im Advent und zu
Weihnachten im eigenen Land, über die Hälfte davon übernachtet in
Hotels (57 Prozent). Dies ergab eine aktuelle Umfrage der Wyndham
Hotel Group, dem größten Hotelunternehmen weltweit, zum
Reiseverhalten 15-65 Jähriger im Dezember innerhalb Deutschlands.
Stressfreie Bescherung, aber ohne Glöckchenklingeln -
Weihnachtsrituale im Hotel
Besonders die Aussicht, die Feiertage stressfrei und bequem
genießen zu können, ist für die Deutschen ein Anreiz, das Fest der
Feste im Hotel zu verbringen (59 Prozent). Hierbei erfreut sich der
Hotelaufenthalt über die Weihnachtstage besonders unter den 50-65
Jährigen großer Beliebtheit. Diejenigen, die sich dazu entscheiden,
Weihnachten im Hotel zu feiern, tun dies am liebsten zusammen mit
ihrem Partner oder der Familie, nur die wenigsten verreisen während
dieser Zeit mit Freunden oder alleine. Auf typische Weihnachtsrituale
muss dabei auch im Hotel nicht verzichtet werden: Knapp die Hälfte
lässt die Geschenkebescherung im Hotel nicht ausfallen (47 Prozent),
auch wenn nur wenige sie mit dem traditionellen Glöckchenklingeln
einläuten (12 Prozent). 44 Prozent freuen sich auf einen ausgiebigen
Feiertagsspaziergang und behalten sich so auch dieses
Weihnachtsritual während ihres Hotelaufenthalts bei.
Weihnachtsmärkte, Wintersport und Wellness machen im Dezember Lust
auf Reisen
Den Deutschen, die im Dezember verreisen, ist es weniger wichtig,
dem Festtagstrubel zu entfliehen (18 Prozent), als das Getümmel auf
den Weihnachtsmärkten zu genießen: Jeder Zweite (54 Prozent), der in
der Adventszeit innerhalb Deutschlands verreist, gibt als Ziel einen
Weihnachtsmarkt an. Überraschend ist, dass die Märkte besonders unter
den 15-29 Jährigen hoch im Kurs stehen: Knapp 60 Prozent der jungen
Reisenden zieht es im Advent für einen Kurztrip statt in
Shopping-Malls auf die Weihnachtsmärkte der Republik. Wintersport und
Wellness belegen Rang zwei und drei der beliebtesten Reisegründe und
-ziele. Während Männer deutlich lieber zum Wintersport fahren (35
Prozent), als Frauen (23 Prozent), erfreut sich der Wellnessurlaub in
der Vorweihnachtszeit bei beiden Geschlechtern gleicher Beliebtheit
(23 Prozent). Kein Wunder, schließlich locken die Hotels, wie die
Häuser der Wyndham Hotel Group, zu dieser Jahreszeit mit besonders
attraktiven Winterangeboten:
www.wyndhamhotelgroup.de/winter.
Für alle, die es im Winter in die Ferne zieht, verlost die Wyndham
Hotel Group ab dem 1. Dezember 2014 in einem großen
Adventskalendergewinnspiel einige Reisen:
www.facebook.com/wyndhamhotelgroupde.
Über die Wyndham Hotel Group
Die Wyndham Hotel Group, Teil der Wyndham Worldwide (NYSE:WYN)
Unternehmensfamilie, ist mit etwa 7.590 Hotels und 655.300
Hotelzimmern in 71 Ländern das größte Hotelunternehmen weltweit und
umfasst die Hotelmarken: Wyndham Hotels and Resorts®, Ramada®, Days
Inn®, Super 8®, Wingate by Wyndham®, Baymont Inn & Suites®, Microtel
Inn & Suites® by Wyndham, Hawthorn Suites by Wyndham®, TRYP by
Wyndham®, Howard Johnson®, Travelodge® und Knights Inn®. Darüber
hinaus besitzt das Unternehmen Lizenzvereinbarungen für das
Franchising der Marke Planet Hollywood Hotels und zur globalen
Erbringung von Management-Dienstleistungen. Alle Hotels befinden sich
in Eigenbesitz und werden unabhängig betrieben, ausgenommen bestimmte
Hotels, die sich im Besitz von einem Unternehmen der Wyndham Hotel
Group befinden oder von einem solchen verwaltet werden.
Wyndham Rewards®, das Treueprogramm für Gäste der Wyndham Hotel
Group, ist - gemessen an der Anzahl der teilnehmenden Hotels - das
weltweit größte Hotel-Treueprogramm und bietet mehr als 38 Millionen
Mitgliedern die Möglichkeit, für Aufenthalte in über 7.000 Hotels in
mehr als 50 Ländern weltweit Punkte zu sammeln und einzulösen.
Neben kostenlosen Aufenthalten können Punkte auch gegen zahlreiche
Prämienoptionen eingelöst werden. Nähere Informationen erhalten Sie
unter www.wyndhamrewards.de.
Der Sitz der Wyndham Hotel Group befindet sich in Parsippany, New
Jersey (USA). Nähere Informationen erhalten Sie unter
www.wyndhamworldwide.com. Weitere Informationen über
Hotel-Franchising-Modelle erhalten Sie unter www.whgdevelopment.com
oder per E-Mail an development.EMEA@wyn.com.
Pressekontakt:
Pressebüro Wyndham Hotel Group Deutschland
c/o public link
Simone Krist und Anita Carstensen
www.publiclink.de
10117 Berlin
Tel +49(0)30.44 31 88 17
E-Mail: wyndham@publiclink.de