Als Detox Coach werde ich immer wieder gefragt vor allem in und nach der Weihnachtszeit, wie wir unsere Ernährung einfach und nachhaltig umstellen können. Und abnehmen können.
Hier sind 9 einfache Tipps zur Ernährungsumstellung:
Weihnachten steht vor der Tür. Die Verlockungen von Plätzchen und Kuchen steigen. Der Hüftumfang auch. Was tun?
Als Detox Coach werde ich immer wieder gefragt vor allem in und nach der Weihnachtszeit, wie wir unsere Ernährung einfach und nachhaltig umstellen können. Und abnehmen können.
Hier sind 9 einfache Tipps zur Ernährungsumstellung:
1. Geh Schritt für Schritt vor. Iss mehr Salat. Mehr Gemüse. Mach die Portionen davon grösser. Dann wird die Portion Pasta automatisch kleiner
2. Iss statt Vollmilchschokolade lieber dunkle Schokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil. Weniger Zucker. Gesünder. Und trotzdem lecker.
2. Bekommst du genügend Schlaf? Schlafen ist wichtig, wenn du abnehmen willst und gesund werden willst. Manch einer schläft wir viel zu wenig. Wer übermüdet ist, hat schneller Heisshunger, greift gern zur Schokolade. Und nimmt schneller zu.
Wir brauchen den Schlaf, um fit zu sein und auch um besser abnehmen zu können. Das zeigt eine Studie von der Universität California in Los Angeles.
3. Wenn du Süssigkeiten isst, dann geniess es auch. Nicht schlingen. Nicht bereuen. Geniess es mit vollen Zügen. Geniess es. Und mach es nicht jeden Tag. Wie wäre es mit zweimal die Woche?
4. Lass dir Zeit beim Essen.
Iss nicht in der Küche im Stehen. Iss auf keinen Fall im Laufen, im Auto, in der Bahn. Iss zu Hause. Iss in Ruhe. Schau dein Essen an. Seh es. Schmecke es. Geniesse es. Wenn du zu schnell isst, dann isst du mehr als nötig. Denn du merkst zu spät wann du satt bist.
5. Trink keine abgepackten Säfte aus dem Supermarkt. Das sind Dickmacher. Ohne wertvollen Inhalt. Die schaden nur. Das sind pure Kalorienbomben. Und auch die Fruchtsmoothies, die du im Restaurant oder Take Away kaufen kannst. Lass es sei. Da ist nichts drin ausser Obst. Und auch Obst macht dick.
6. Bleib immer realistisch - und fair zu dir selbst. Sag nicht „Ab morgen mach ich alles perfekt”. Wenn du das sagst, und dann etwas machst, das nicht perfekt ist. Dann wirst du schnell die Flinte ins Korn. Das bringt nichts. Wahre Veränderung kommt in der Regel durch viele kleine gesunde Schritte. Die Spass machen. Schau auch mal auf http://www.detox-your-life.com vorbei. Dort findest du viele Tipps zu gesunder Ernährung, Ernährungsumstellung, abnehmen und entschlacken.
Mach es langsam, gib dir Zeit. Nimm Rückschläge als normal und ok hin und mach einfach viele kleine Schritte.
7. Bring Abwechslung in dein Essen.
Jeden Tag der gleiche Salat? Uah. Jeden Tag das gleiche essen. Puh. Jeden Tag das gleiche Gemüse. Gähn. Wer will das schon?! Ziehst du jeden Tag das gleiche Kleid an? Ich denke nicht. Iss abwechslungsreich. Probier Neues aus.
Es gibt so viele leckere Rezepte, Kochblogs, Ideen. Lass dich inspirieren. Schau mal hier: http://www.detox-your-life.com/category/leckere-vegane-glutenfreie-detox-rezepte-zum-entschlacken/
8. Snacks zwischendurch? Lieber keine Zwischenmahlzeiten.
Wenn du zwischen Frühstück und Mittagessen oder Mittagessen und Abendessen immer snackst, wann soll dein Körper dann verdauen? Er kann nur verdauen, wenn er eine Pause hat. Oft verwechseln wir Hunger auch mit Durst. Trink mehr. Trinkst du wirklich genug (Wasser)?
9. Reduziere dein Stresslevel. Stress macht dick. Und hindert dich am Abnehmen. Bei Stress schüttet unser Gehirn Hungerhormone aus. Denn dein Gehirn will den erhöhten Energiebedarf decken.
Das sind 9 einfache Tipps zur Ernährungsumstellung. Verändere deine Gewohnheiten nach und nach. Die Ernährung umstellen – das kann auch Spass machen!
Mehr Tipps gibt''s auf: http://www.detox-your-life.com