> Münster (nrw-tn). Mit einem in dieser Form noch nicht da gewesenen Veranstaltungsprogramm können Einheimische und Gäste vom 18. bis 26. September 2009 Münster entdecken. Neben Lichtinszenierungen, Ausstellungen und Partys finden unter dem Titel "Münstermorphosen" auch Raumerkundungstouren statt. So geht es bei Besichtigungen zum Beispiel mal nicht ins Museum oder zu historischen Denkmälern, sondern auf Baustellen, die derzeit in vielen Bereichen das Gesicht Münsters prägen. Einblicke hinter Schilder und Gerüste gib's etwa in einem Parkhaus, in der NRW-Bank oder im Landesmuseum.
In neue Dimensionen der Stadt führen vier Raumerkundungstouren: Im "Dazwischen" spüren sie etwa Passagen, Pfade und Gassen auf, im "Dahinter" zeigen sie Höfe, Garagen und Gärten, im "Darüber" geht es auf Dächer, Terrassen und Türme. Wer sich einmal abseits der gewohnten Pfade bewegen möchte, ist beim Projekt "Bitte folgen!" richtig. Aufgemalte grüne Linien lotsen die Fußgänger während des Veranstaltungszeitraums entlang vergessener oder wieder auflebender Wege durch die Altstadt.
Insgesamt sind unter den "Münstermorphosen" zwölf Projekte zusammengefasst, die den Wandel in der Innenstadt zum Stadtgespräch machen. Mit dem Konzept hat es die Stadt im Februar 2009 auf das Siegertreppchen des Landeswettbewerbs "Ab in die Mitte" geschafft. Das gesamte Programm steht online.
Internet: www.muenster.de
Pressekontakt: Münster Marketing, Juliane Unkelbach, Telefon: 0251/492-2705, Fax: -7742, E-Mail: unkelbach@stadt-muenster.de
NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.
Worringer Str. 22
D- 50668 Köln
Tel: 0221/17945-0
Fax: 0221/17945-17
redaktion@nrw-tournews.de
Internet: www.nrw-tournews.de