Köln, 27.11.2014 – Seit dem 1. November 2014 leitet Anja Wenke DocCheck Research. Was sie mitbringt: Rund 15 Jahre Know-how in der Markt-, Medien und Werbewirkungsforschung und breite Branchenerfahrung auf nationaler und internationaler Ebene.
Anja Wenke absolvierte ihr Magister-Studium der Soziologie und Politischen Wissenschaften in Heidelberg. Nach ihrem Studium lernte sie bei der heutigen Mediaagentur MEC in Düsseldorf Werbewirkungsforschung und strategische Markenführung von der Pike auf. Ab 2005 baute sie dort den Bereich Consumer Insight auf und war unter anderem als Director und Head of MediaLab für MEC Deutschland und die Schweiz beschäftigt. Im März 2013 wechselte sie zu YouGov Deutschland nach Köln und leitete zuletzt den Geschäftsbereich Consumer, Retail und Media .
Nach vielfältiger Erfahrung im Institutsumfeld kehrt Anja Wenke mit ihrem Wechsel zu DocCheck zurück ins innovative Agenturumfeld: „Das Besondere bei DocCheck ist die DocCheck Community für Ärzte, Apotheker und medizinisches Fachpersonal, mit ihrer inhaltlichen Relevanz und dem außergewöhnlich hohen Involvement aller Beteiligten. Darin integriert ist das größte Healthcare-Professional-Panel Deutschlands und damit der stärkste und authentischste Feedback-Kanal im deutschsprachigen Gesundheitswesen: Die ideale Forschungsbasis für fundierte Erkenntnisse im Healthcare Bereich“. Der Ausbau des Panels und die Nutzung der digitalen Möglichkeiten für die Erweiterung der Forschungsinstrumente bei DocCheck ist Anja Wenke dabei besonders wichtig.