fit und munter - Wieso Weihnachtsstress? 63 Prozent der Deutschen feiern ganz entspannt

fit und munter

Wieso Weihnachtsstress? 63 Prozent der Deutschen feiern ganz entspannt


Gefühlt endet jeder Satz, der mit Weihnachten
beginnt, mit einem Wort: Stress. Doch sind wir wirklich so gestresst,
wie wir tun, oder gehört das Wort mit den sechs Buchstaben einfach
schon zum "guten Weihnachtston"? Die freudige Nachricht: Wir sind
entspannter, als wir denken! Die aktuelle Weihnachtsumfrage des
Coca-Cola Happiness Instituts* zeigt: 63 Prozent der Deutschen
empfinden die Weihnachtszeit als "nicht stressig"! Richtig so, denn
Weihnachten ist schließlich die Zeit, um andere happy zu machen.
Darum gibt es für die verbleibenden 37 Prozent, die dieser Tage
latent gehetzt wirken, folgendes Geschenk: Sechs Happiness-Strategien
für ein entspanntes Fest!

Reine Kopfsache:

Entspannung ist ein Schlüssel zum Weihnachtsglück, das sagen 65
Prozent der besonders Lebensfrohen unter uns. Leichter gesagt als
getan? Humor hilft! Die Befragten nehmen den Trubel einfach nicht so
ernst, überhören schwiegermütterliche Kommentare und setzen sich
nicht unnötig unter Druck. Ihr Motto: Das Fest muss nicht perfekt
sein!

Eine Frage der Organisation:

Wenn schon im September Spekulatius die Supermarktregale füllen,
warum nicht auch im Spätsommer die Weihnachtsgeschenke besorgen? 66
Prozent der besonders Lebensfrohen gehen Weihnachten ganz strategisch
an. Der positive Effekt: Der Stresslevel sinkt, die Vorfreude aufs
Verschenken steigt!

Mutmacher sein:

"Mach dir keinen Stress!" - Das rechte Wort zur rechten Zeit kann
kleine Weihnachtswunder bewirken. 32 Prozent der besonders
Lebensfrohen werden in der Adventszeit zu Mutmachern. Sie erinnern
ihre weniger entspannten Mitmenschen daran: Wir feiern das Fest der
Liebe - nicht des Stresses! 27 Prozent der befragten Deutschen sind
sehr dankbar für solch aufmunternde Worte.

Verzicht steigert die Lebensfreude:

Und wenn der Run auf die richtigen Geschenke doch zu Stress führt?
Weniger ist mehr - so die Antwort der Befragten. 35 Prozent aller
Deutschen können sich vorstellen, Weihnachten auf Geschenke zu
verzichten oder zumindest weniger zu schenken. Denn es kann so
einfach sein: Wer keine Geschenkeberge unterm Christbaum abtragen
muss, hat mehr Zeit zum Relaxen.

Die Küche bleibt kalt:

Ist die Gans auch schön knusprig? Was isst die vegetarisch lebende
Tante? Ob der Schwiegervater asiatisch mag? Wenn die
unterschiedlichsten Geschmäcker aufeinander treffen, geraten die
Weihnachtsköche schnell in Hektik. Für 28 Prozent der besonders
Lebensfrohen bleibt in diesem Fall die Küche kalt. Sie weichen
einfach aus: Ein gemütlicher Restaurantbesuch mit freier Speisewahl -
so schmeckt Weihnachten allen!

Weihnachtszeit ist Boarding-time:

Mit Bikini und Badehose im Koffer den Abflug machen, das ist für
38 Prozent der latent Gestressten eine Lösung, um dem
Weihnachtstrubel zu entkommen. Unter den besonders Lebensfrohen sind
es 22 Prozent der Befragten, die auch ein Fest in der Ferne feiern
würden. Alle anderen wählen lieber Strategie 1 bis 5 - für mehr
Happiness an Heiligabend.

Über das Coca-Cola Happiness Institut:

Seit mehr als 128 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten
aus Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Mehr
Informationen unter www.happiness-institut.de

* Für die repräsentative Weihnachtsumfrage des Coca-Cola Happiness
Instituts wurden im November 2014 mehr als 1000 Bundesbürger zwischen
14 und 69 Jahren durch das Meinungsforschungsinstitut forsa befragt.
Es wurde unterschieden zwischen Befragten, die sich selbst als sehr
lebensfroh bezeichnen, und allen anderen.



Pressekontakt:
Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Stefanie Effner
Coca-Cola GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9800
E-Mail: presse@coca-cola-gmbh.de

Presse- und Organisationsbüro:
Mara Hellmann
Tel.: 040 899 699 972
E-Mail: mahel@fischerappelt.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: