fit und munter - Kinderhelm richtig einstellen - ein Interview des pressedienst-fahrrad

fit und munter

Kinderhelm richtig einstellen - ein Interview des pressedienst-fahrrad

[pd-f] Torsten Mendel vom Sicherheitsspezialisten Abus (www.abus.de) erklärt im Interview mit dem pressedienst-fahrrad, wie man am besten einen Kinder-Fahrradhelm einstellt.

pressedienst-fahrrad: Vor der richtigen Justage kommt der Kauf eines richtigen Helms. Worauf muss man beim Kinderhelmkauf achten?
Torsten Mendel: "Um für Kinder den richtigen Helm zu finden, gibt es Einiges zu beachten: Gerade Kindern wird der Helm ja oft geschenkt. Es ist aber zwecklos, einfach einen Helm zu kaufen und ihn schön verpackt zu überreichen. Man sollte sich unbedingt mit dem Kind im Fahrradfachhandel beraten lassen. Daher Hände weg vom Discounter: Ein Schnäppchen nützt nichts, wenn der Helm nicht passt."

pressedienst-fahrrad: Wie findet man die richtige Helmgröße heraus?
Torsten Mendel: "Um die richtige Größe des Helmes zu finden, orientiert man sich zunächst am Kopfumfang. Keinesfalls darf ein zu großer Helm zum ?Hineinwachsen" gekauft werden! Es gibt Helme für die Kleinsten schon ab 46 cm Kopfumfang. Passt der Helm, wird er mit dem Kopfring feiner eingestellt. In der richtigen Größe lässt er sich leicht aufsetzen, aber nicht drehen oder weit verschieben."

pressedienst-fahrrad: Wie wichtig ist das Design eines Helm? Dürfen Kinder hier mitentscheiden?
Torsten Mendel: "Das Kind sollte unbedingt mitentscheiden: Ihm muss der Helm schließlich gefallen; es muss Lust haben, ihn aufzusetzen! Eltern sollten darauf achten, dass der Helm mit einem Fliegennetz ausgestattet ist sowie Reflektoren, die Sicherheit im Dunkeln und ersten Radtouren in die Dämmerung bieten. Manche Modelle verfügen sogar über ein Rücklicht (z. B. unser Modell Abus Super Chilly). Gute Helme sind nicht geklebt, sondern mittels "Inmold"-Verfahrens in die Kunststoffschale gegossen, wobei auch ein Schirm mit eingearbeitet wird. Kinderhelme sollten zudem über weiche Gurte und Polster verfügen."

pressedienst-fahrrad: Gibt es Besonderheiten bei Helmen für Kinder, die in einem Kindertransporter gezogen werden?
Torsten Mendel: "Modelle für die Kleinsten sollten einen tief heruntergezogenen Schläfen- und Nackenbereich aufweisen und dort abgeflacht sein für eine perfekte Passform im Kindersitz oder -transporter."
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: