"Geschmackssache - Mobilitätstypen und ihre Unterwegsversorgung"
heisst die vierte Convenience Studie im Auftrag von Lekkerland, dem
Experten für Unterwegsversorgung. Mittels einer repräsentativen
Befragung wurde das Mobilitäts- und Konsumverhalten von rund 1.000
Deutschen ab 18 Jahren ermittelt.
Schnell ein wichtiges Dokument in der Bahn auf dem Laptop
durchsehen oder sich im Auto in eine Telefonkonferenz einwählen? Das
machen die Deutschen auf dem Weg zur Arbeit gar nicht gerne. "Wir
haben im Rahmen der Studie nachgefragt, welche Aktivitäten während
des Pendelns üblicherweise genutzt werden", erläutert Professor Dr.
Sabine Benoit, Professorin für Marketing an der Roehampton Business
School in London. "Wir waren überrascht, dass berufsbezogene
Tätigkeiten wie E-Mails lesen oder berufliche Telefonate führen dabei
eine sehr untergeordnete Rolle spielen." Nur 2 Prozent der Pendler
lesen oder bearbeiten üblicherweise unterwegs berufliche Dokumente,
knapp 6 Prozent beschäftigen sich mit beruflichen Telefonaten oder
E-Mails.
Beliebter sind dagegen die Zeitung oder ein Buch, um den Weg zur
Arbeit unterhaltsamer zu gestalten - 11 Prozent der Pendler
konzentrieren sich unterwegs gerne darauf. Knapp 19 Prozent
beschäftigen sich mit Internet, Online-Medien oder privaten E-Mails.
Mit weitem Abstand vorne bei den Beschäftigungen während des Pendelns
liegt das Musik oder Radio hören - 51 Prozent der Pendler geben an,
dies üblicherweise unterwegs zu tun, wobei dies häufig parallel zu
anderen Aktivitäten durchgeführt wird. 60 Prozent geben an, sich ganz
auf den Verkehr zu konzentrieren. Unterwegs sind die Deutschen also
keine Workaholics, sehr wohl aber Multitasker. Jeder Befragte hat im
Schnitt 1,7 Aktivitäten während des Reisens genannt.
Unschlagbar beliebt zur Versorgung unterwegs und offenbar
tatsächlich "typisch deutsch": die Bäckerei. 80% der Pendler
versorgen sich hier mit einem Snack oder Getränken.
Die gesamten Ergebnisse sowie Bildmaterial stehen unter
www.lekkerland.com/convenience-studie zur Verfügung.
Hintergrund
Die Studie "Geschmackssache - Mobilitätstypen und ihre
Unterwegsversorgung" ist inhaltlich geleitet und durchgeführt worden
von Prof. Dr. Sabine Benoit (geb. Moeller), Inhaberin einer von
Lekkerland geförderten Professur für Marketing an der University of
Roehampton, Roehampton Business School, London. Entstanden ist die
Studie im Auftrag der Lekkerland AG & Co. KG.
Für die mehrstufige Studie sind bestehende wissenschaftliche
Untersuchungen zu den Themen Mobilität und Unterwegsversorgung
gesichtet und analysiert worden. Auf dieser Basis hat man die für die
Kundensegmentierung wichtigen Aspekte abgeleitet und einen
standardisierten Fragebogen erstellt. Rund 1.000 in Deutschland
lebende Personen ab 18 Jahren wurden in einer repräsentativen
Bevölkerungsumfrage eingehend befragt. Daraus wurden zehn
Mobilitätstypen ermittelt.
Herausgeber: Competence Center for On-the-Go-Consumption im
Auftrag von Lekkerland
Kurzprofil Lekkerland Gruppe
Die Lekkerland AG & Co. KG ist der multinationale Partner für alle
Handelsformate, die Menschen den bequemen Unterwegskonsum
ermöglichen. Dazu gehören unter anderem Tankstellenshops, Kioske,
Convenience-Stores, Fast-Food-Ketten, Tabakwarenfachgeschäfte,
Getränkemärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelmärkte, Bäckereien und
Kantinen. Rund 102.700 Kunden vertrauen in sechs europäischen Ländern
auf das breite Produktangebot, die flexible Logistik und die
maßgeschneiderten Dienstleistungen von Lekkerland. Lekkerland liefert
Tabakwaren, Food-to-go, Non-Food-Produkte, Getränke, Electronic Value
und vieles mehr. Im Geschäftsjahr 2013 belief sich der Umsatz auf
11,7 Mrd. Euro.
Pressekontakt:
Lekkerland AG & Co. KG
Europaallee 57
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Janine Hoffe
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www.lekkerland.com