p://www.machsmit.de'>www.machsmit.de
Die neuen Motive der mach?s mit- Präventionskampagne von GIB AIDS KEINE CHANCE zeigen bundesweit Orte, an denen Menschen Sex haben. Auf Plakaten, in Anzeigen, Spots oder online sind romantische Seeufer, nüchterne Hotelzimmer, plüschige Bordelle, Aufzüge im Neonlicht und viele weitere "Liebesorte" zu sehen. Damit informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) über mögliche Risikosituationen, in denen es zu einer Ansteckung mit HIV oder anderen sexuell übertragbaren Krankheit kommen kann. Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Schutz durch Kondome. Denn nach wie vor sind Kondome der sicherste Weg, sich vor einer HIV-Ansteckung beim Sex zu schützen. Und nach wie vor ist eine HIV-Infektion nicht heilbar.
Mitmachen bei mach?s mit
Unter dem Motto "Zeig uns deine Liebesorte" startet heute ein Motivwettbewerb, mit dem die BZgA neue Motivideen zur aktuellen Präventionskampagne mach?s mit sucht. Ganz Deutschland ist eingeladen, seinen liebsten "Liebesort" im Motivgenerator der Website www.machsmit.de einzureichen und sich dadurch an der Weiterentwicklung der Kampagne zu beteiligen. Damit setzt mach?s mit die Tradition des Mitmach-Gedankens fort. Denn bereits zu Zeiten der großen, bunten Kondome auf den Plakatflächen hat die BZgA Bürgerinnen und Bürger immer wieder eingeladen, ihre Motivideen zur Kampagne beizusteuern. Fast 150.000 Ideen wurden der BZgA seitdem zugesandt.
Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2009. Anfang 2010 werden aus den eingereichten Beiträgen durch ein Internet-Voting die 50 beliebtesten Motivideen ausgewählt. Eine Expertenjury wird dann die zehn besten Motive festlegen, die am 1. März 2010 auf www.machsmit.de veröffentlicht werden. Alle Gewinner erhalten ein Überraschungspaket. Die ersten drei Plätze werden mit der Teilnahme an einem "Liebesorte"-Fotoshooting ? inklusive Anreise sowie Übernachtung und Frühstück für jeweils zwei Personen ? belohnt. Alle Wettbewerbsmotive werden darüber hinaus auf www.flickr.com veröffentlicht.
Informationen zum Motivwettbewerb und zur Kampagne auf http://www.machsmit.de
Dr. Marita Völker-Albert
Pressesprecherin der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
51101 Köln
Tel. 0221-8992280
Fax: 0221-8992201
e-mail: marita.voelker-albert@bzga.de
http://www.bzga.de