Das Deutsche Rote Kreuz, das in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert, hat einen neuen prominenten Unterstützer: Der aus Argentinien stammende Erfolgssänger Semino Rossi startete jetzt mit einer Blutspende sein Engagement für das Rote Kreuz.
Rossi wird sich zukünftig tatkräftig für das Deutsche Rote Kreuz einsetzen. Neben der Hilfe bei internationalen Katastrophen liegt ihm das Blutspenden besonders am Herzen. Er wird sich bei seinen Konzerten mit Plakatmotiven und Fan-Aktionen für das Rote Kreuz engagieren.
Semino Rossi hat durch Nachfragen bei den Besuchern seiner Konzerte festgestellt, dass zu wenige Menschen Blutspender sind: "Dabei rettet Blut Leben, auch das unserer Kinder. Wenn keiner spendet, bete ich, dass meinen Kindern nichts passiert. Deshalb spende ich ab jetzt selbst."
In der Blutbank des Österreichischen Roten Kreuzes in Innsbruck hat Semino Rossi in Anwesenheit der DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg am 13. Dezember erstmals Blut gespendet. "Wir freuen uns sehr über das Engagement von Semino Rossi. Denn nur wenn möglichst viele Menschen bereit sind, Blut zu spenden, können wir den Bedarf in Deutschland auch abdecken", sagt die DRK-Vizepräsidentin.
Semino Rossi ist begeistert von der weltumspannenden Hilfe des Roten Kreuzes: "Die Rotkreuz-Idee, unabhängig von Religion und Hautfarbe überall auf der Welt zu helfen, ist eine der besten Ideen überhaupt. Jeder sollte dabei sein."
Zum Start seiner Tournee 2014 - ab März - werden gemeinsame Aktivitäten mit dem DRK geplant.
Ansprechpartner
DRK-Pressestelle
Dr. Dieter Schütz
Tel. 030 85404 158
schuetz@drk.de
Stephanie Krone
Tel. 030 85404 161
krones@drk.de
Alexandra Burck
Tel. 030 85404 155
burck@drk.de