Mit der diesjährigen Weihnachtsspende fördert die Wüstenrot Württembergische (W W) das Projekt "Gewalt im Leben älterer Menschen" der Stadt Ludwigsburg sowie das Stuttgarter Projekt "Brandschutzerziehung in Kindergärten". Mit der Unterstützung von Präventionsprojekten unterstreicht der Konzern sein Engagement als Vorsorge-Spezialist.
Statt der üblichen Weihnachtsgeschenke für Kunden und Partner überreicht der W W-Konzern traditionell eine Geldspende für wohltätige Zwecke in der Region. In diesem Jahr werden erstmals Projekte an beiden Hauptstandorten des Unternehmens unterstützt: "Gewalt im Leben älterer Menschen" der Stadt Ludwigsburg und das Gemeinschaftsprojekt "Brandschutzerziehung in Kindergärten" aus Stuttgart. Die Weihnachtsspende kommt den beiden Projekten zu gleichen Teilen zugute.
Das Projekt "Gewalt im Leben älterer Menschen" gibt es seit dem Jahr 2011. Sein Ziel ist, mithilfe von gezielten Aktionen auf die Gewalt an Senioren im häuslichen Umfeld, in der Öffentlichkeit und in Pflegeeinrichtungen aufmerksam zu machen. Zudem wird Betroffenen Hilfe angeboten. Die Spende von W W geht dabei an den Förderverein Sicheres Ludwigsburg e.V., der das Projekt finanziell unterstützt. Organisator ist der Fachbereich Bürgerliches Engagement der Stadt Ludwigsburg. Durch die Geldspende wird unter anderem eine Bustour ermöglicht, bei der alte und junge Menschen aufeinander treffen, um Vorurteile und Ängste zwischen den Generationen abzubauen.
"Brandschutzerziehung in Kindergärten" wird durch den Förderverein Sicheres und Sauberes Stuttgart e.V. durchgeführt, der die andere Hälfte der Spende des W W-Konzerns erhält. Die Projektverantwortung obliegt den Freiwilligen Feuerwehren Stuttgart. Ehrenamtliche Mitglieder, die in ihrer Freizeit zur Fachkraft für Brandschutzerziehung ausbildet wurden, zeigen den Kindern spielerisch die Grundlagen einer richtigen Brandschutzverhütung in Form von Spielen, Puzzles und Musik-CDs. Dafür nehmen sich die Fachkräfte der Feuerwehr in jedem Kindergarten einen Monat Zeit. Das Projekt existiert bereits seit zehn Jahren, seit Mai 2012 steht ein Rauchhaus zu Demonstrationszwecken zur Verfügung, das die Gefahren eines Brandes veranschaulicht.
Mit der Förderung von Präventionsprojekten unterstreicht die W W ihr Selbstverständnis, soziale Verantwortung zu übernehmen. "Seit der Unternehmensgründung sind wir dem Vorsorge-Gedanken verpflichtet", sagt Dr. Alexander Erdland, Vorstandsvorsitzender der W W AG. "Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, gerade solche Projekte an den beiden Hauptstandorten unserer Unternehmensgruppe Wüstenrot Württembergische zu unterstützen, die sich der Prävention widmen." Mit der Spende knüpft die W W an die schon bestehende Unterstützung von Projekten der Stuttgarter Sicherheitspartnerschaft wie den Präventionspreis "Partner für Sicherheit" an.
Die Wüstenrot Württembergische-Gruppe ist "Der Vorsorge-Spezialist" für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs Millionen Kunden der W W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz und die Kundennähe von rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innendienst und 6.000 Außendienst-Partnern. Dank eines weiten Netzes aus Kooperations- und Partnervertrieben sowie Makler- und Direkt-Aktivitäten kann die W W-Gruppe mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland erreichen. Die W W-Gruppe setzt auch künftig auf Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister in Baden-Württemberg etabliert.
Wüstenrot Württembergische AG
Gutenbergstr. 30
70176 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 662-0
Telefax: +49 (711) 662-2520
Mail: immo.dehnert@ww-ag.com
URL: http://www.ww-ag.com