Nachdem das deutsche Autobahnnetz im vergangenen
Jahr nur um 20 Kilometer länger geworden war, kommen 2015 knapp 50
Kilometer dazu. Verläuft alles nach Plan, wächst das Fernstraßennetz
auf rund 12 960 Kilometer. Zwei lang erwartete Lückenschlüsse
erleichtern im kommenden Jahr den Autofahrern das Leben.
Im Norden Thüringens wird im Sommer 2015 auf der A 71 Erfurt -
Dreieck Südharz das elf Kilometer lange Teilstück zwischen
Sömmerda-Ost und Etzleben fertig. Damit ist diese Autobahn auf einer
Länge von 218 Kilometern durchgehend von Schweinfurt über Suhl und
Erfurt bis zum Dreieck Südharz (Anschluss A 38) befahrbar.
Das zweite Projekt 2015 betrifft die A 23 Hamburg - Heide in
Schleswig-Holstein. Dort wird voraussichtlich im Dezember der letzte,
fehlende Abschnitt mit sieben Kilometern Länge zwischen Itzehoe-Süd
und Itzehoe-Nord eröffnet. Der tägliche Stau bei Itzehoe sollte dann
der Vergangenheit angehören.
Weiter voran geht es mit dem Ausbau der A 14 Schwerin - Magdeburg.
Nachdem im Oktober 2014 das erste, sechs Kilometer lange Teilstück
zwischen Kolbitz und Wolmirstedt eröffnet wurde, kommen im Verlauf
des Jahres zwei weitere Abschnitte hinzu: im Sommer die 16 Kilometer
lange Trasse Schwerin - Grabow und im Dezember das 13 Kilometer lange
Teilstück Groß-Warnow - Karstädt. Die 156 Kilometer lange Verbindung
wird jedoch nicht vor 2020 fertig sein.
Eine Übersicht über alle Autobahneröffnungen in Deutschland und
Europa kann unter
www.adac.de/reise_freizeit/verkehr/autobahneroeffnungen abgerufen
werden.
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